Ticker

Mittwoch | 22.03.2017 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VfB Auerbach 0:1 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Dietz (25.)

VfB Auerbach

Schmidt - Heger, Müller, Sieber,
Löser (75. Kunert) - Kötzsch (88.
Rupf), Mattern - Wild, Schlosser,
Paradies (83. Kühn) - Zimmermann

FC Carl Zeiss Jena

Koczor - Kühne, Klingbeil, Gerlach,
Cros - Erlbeck (46. Reimann),
Eismann - Bock, Eckardt (75.
Wolfram), Dietz (59. Starke) - Buval

Zuschauer

1.310

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 0:1

Fazit: Jena feiert einen glücklichen Sieg und hat jetzt acht Punkte Vorsprung. Auerbach belohnt sich für den großen Aufwand nicht.

90. Minute / Spielstand 0:1

Die reguläre Zeit ist herum... alles deutet daraufhin, dass Jena acht Punkte Vorsprung auf Cottbus haben wird.

88. Minute / Spielstand 0:1

Letzter Wechsel: Routinier Rupf kommt für Kötzsch ins Spiel.

88. Minute / Spielstand 0:1

Mattern mit einem 20-m-Strich, Koczor wirkt überrascht, der Ball springt nach vorn weg. Glück gehabt!

86. Minute / Spielstand 0:1

Auerbach wirft alles nach vorn, spielt Powerplay. Jena klärt rigoros, macht aber nichts mehr nach vorn.

83. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt kommt Zauberfuß Kühn. Er hat gegen Luckenwalde ein Traumtor erzielt. Macht er es heute noch einmal?

80. Minute / Spielstand 0:1

Die Führung für Jena ist sehr schmeichelhaft. Vom Spitzenreiter kommt kaum noch etwas.

78. Minute / Spielstand 0:1

Auerbach drückt auf das 1:1. Wild setzt sich wieder am rechten Flügel durch, passt auf den kurzen Pfosten, wo Zimmermann nur das Außennetz trifft.

75. Minute / Spielstand 0:1

Wechsel auf beiden Seiten. Bei Jena geht Eckardt, dafür kommt Wolfram. Bei den Gastgebern ist Kunert für Löser im Spiel.

75. Minute / Spielstand 0:1

Schlosser meckert - nicht zum ersten Mal - und sieht jetzt Gelb.

73. Minute / Spielstand 0:1

Der schnelle Wild setzt sich am rechten Flügel durch, seine Eingabe ist aber viel zu ungenau. Jena klärt zur Ecke, die bringt nichts ein.

71. Minute / Spielstand 0:1

Es ist weiter sehr umkämpft hier im Vogtland. Das Spiel lebt von der Spannung, es geht hin und her - ohne Großchancen.

68. Minute / Spielstand 0:1

Dieser Schuss von Kötzsch lag richtig gut, aber Abwehrroutinier Klingbeil wirft sich dazwischen und rettet für seinen Keeper.

66. Minute / Spielstand 0:1

Auerbach mit guten Ansätzen, aber der letzte Pass ist einfach nicht präzise genug. Die Partie wird aber munterer.

65. Minute / Spielstand 0:1

Eismann mit der Kopfballchance zum 0:2. Nach einem Freistoß erwischt er den Ball nicht optimal, Schmidt fängt die Pille sicher.

62. Minute / Spielstand 0:1

1310 Zuschauer in Auerbach und v.a. die Gäste-Fans machen auch ordentlich Stimmung.

59. Minute / Spielstand 0:1

Jena wechselt wieder. Torschütze Dietz geht, dafür spielt Starke.

59. Minute / Spielstand 0:1

Auerbach mit einer Sturm- und Drangphase Gerade setzt sich der lange Heger auf der rechten Seite durch. Da verteidigt Jena nicht gut.

56. Minute / Spielstand 0:1

War das eigensinnig! Doppel-Überzahl von Auerbach, doch Paradies übersieht seine Mitspieler und schießt. Torwart Koczor hält locker.

55. Minute / Spielstand 0:1

Auerbach gibt sich nicht geschlagen, setzt immer wieder gefährliche Angriffe, doch im Abschluss fehlt der Überblick.

53. Minute / Spielstand 0:1

Gelb für Mattern. Die erste Gelbe in diesem Spiel. Mattern hat im Hinspiel übrigens innerhalb von 60 s zwei Mal gesehen. Das heiß: Platzverweis.

52. Minute / Spielstand 0:1

Endlich geht's mal ganz schnell und schon brennt es lichterloh. Beim Pass von Kötzsch kommt Zimmermann nur einen Schritt zu spät.

48. Minute / Spielstand 0:1

Da lag das 0:2 in der Luft. Dietz legt wunderbar auf Bock ab, dessen Schuss wird noch geblockt.

46. Minute / Spielstand 0:1

Wechsel bei Jena! Erlbeck - der Vorlagengeber zum Tor - ist nicht mehr dabei. Dafür spielt jetzt Reimann.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Pause in Auerbach, die Gastgeber haben stark begonnen - dann nutzte Jena seine erste Chance. Einmal nicht aufgepasst ...

45. Minute / Spielstand 0:1

Ecke von Schlosser, der kann es ja auch direkt... Jetzt aber segelt der Ball gefährlich durch den Strafraum. Da hatte Jena Glück. Jetzt ist Halbzeit.

44. Minute / Spielstand 0:1

Passiert hier noch was? Viele Freistöße gibt es, aber kaum Topchancen.

41. Minute / Spielstand 0:1

Auerbach hat das Gegentor gut verdaut, kommt aus dem Spiel heraus, aber nicht mehr zu den guten Chancen. Jena wirkt sattelfester.

38. Minute / Spielstand 0:1

Da hätte Jenas Bocks mehr daraus machen. Er hat freie Schussbahn, legt sich den Ball aber noch einmal vor und verliert die Pille dann.

35. Minute / Spielstand 0:1

Geburtstagskind Marc-Philipp Zimmermann wird heute besonders gut bewacht und kann sich bisher nicht in Szene setzen.

32. Minute / Spielstand 0:1

Fast das 1:1! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß zieht Wild in den Strafraum ein, seinen Flachschuss hält Koczor per Fußabwehr.

30. Minute / Spielstand 0:1

Sieber ist zurück, mit dickem Turban spielt der Innenverteidiger weiter.

28. Minute / Spielstand 0:1

Beim Tor hat sich Auerbachs Sieber am Kopf verletzt. Er wird noch draußen behandelt. Momentan als 10 gegen 11.

25. Minute / Spielstand 0:1

Erste echte Chance, erstes Tor für Jena! Der junge Dietz versenkt einen Lupfer von Erlbeck aus Nahdistanz.

25. Minute / Spielstand 0:1

Tor für Jena!

24. Minute / Spielstand 0:0

Jena jetzt zum dritten Mal mit einem langen Ball auf der rechten Seite, zu lang für Dietz. Die VfB-Defensive weiterhin putzmunter.

21. Minute / Spielstand 0:0

Nächster Freistoß. Wieder bringt Schlosser den Ball in die Mitte, Zimmermann fliegt heran, köpft aber deutlich vorbei.

20. Minute / Spielstand 0:0

Unordnung in der Defensive des Spitzenreiters. Kötzsch versucht es aus der Drehung - wird aber aus Nahdistanz geblockt.

19. Minute / Spielstand 0:0

Fußballerisch sehen die Aktionen der Gastgeber durchdachter aus.

17. Minute / Spielstand 0:0

Jena-Coach Zimmermann wird erstmals lauter. Der Auftritt seiner Jungs schmeckt ihm offenbar nicht...

16. Minute / Spielstand 0:0

Aus der Ecke wird ein Konter. Ein schlampiges Abspiel von Paradies verhindert aber eine gute Chance für die Auerbacher.

15. Minute / Spielstand 0:0

Erste gute Offensivaktion der Gäste: Der junge Dietz - Startelf-Debüt - flankt in die Mitte. Schmidt klärt zur Ecke.

13. Minute / Spielstand 0:0

Es wird immer ungemütlicher in Auerbach. Der Regen prasselt ordentlich herunter.

11. Minute / Spielstand 0:0

Kämpferisch sind beide Teams voll im Spiel. Schon in der Anfangsphase gibt's einige Freistoßunterbrechungen.

10. Minute / Spielstand 0:0

Auerbach versteckt sich hier nicht, spielt forsch auf und steht in der Defensive wie schon zuletzt blendend.

7. Minute / Spielstand 0:0

Jena setzt in diesen ersten Minuten auf hohe, weite Bälle - spielerisch wird bei diesen Bedingungen nur wenig möglich sein.

6. Minute / Spielstand 0:0

... aber schon am ersten Auerbacher bleibt der Ball hängen. Keine Gefahr also für das Schmidt-Tor.

5. Minute / Spielstand 0:0

Jenas Kühne wird an der Außenbahn umgesäbelt. Freistoß für Jena. Bock steht am Ball...

4. Minute / Spielstand 0:0

Die Ecke verpufft, aber die Platzhirsche machen hier Dampf. Wild mit einem Tempodribbling, er fällt im Strafraum, aber kein Pfiff.

2. Minute / Spielstand 0:0

Erster schöner Schuss: Mattern drückt einfach mal aus 25 Metern ab. Koczor klärt den Aufsetzer zur Ecke.

1. Minute / Spielstand 0:0

Erste Ballberührung für Schmidt im VfB-Tor. Der weite Ball ist aber kein Problem für den Keeper der Auerbacher.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Und damit rein ins Spiel.

Vor dem Spiel

Beide Teams auf dem Rasen. Auerbach in Gelb, Jena in weißen Trikots und blauen Hosen. Kurzes Abklatschen und dann ...

Vor dem Spiel

Kurz noch zum Wetter: Es regnet gerade, der Platz sieht entsprechend aus. Die Fans sind trotzdem schon bester Dinge.

Vor dem Spiel

Heute dürfte er so richtig gefordert werden. Jena hat mit 47 Toren in 23 Spielen die beste Offensive der Liga.

Vor dem Spiel

Neben Zimmermann ist auch Abwehrspieler Marcin Sieber für den Aufschwung des VfB verantwortlich. Der Innenverteidiger kam aus Aue.

Vor dem Spiel

Er ist erst seit der Winterpause im Vogtland und ein absoluter Volltreffer. Drei Tore in vier Spielen stehen zu Buche.

Vor dem Spiel

Apropos fiebern. Heiß dürfte Marc- Philipp Zimmermann sein. An seinem 27. Geburtstag würde er seinen Ex- Teamkollegen sicher gern einen einschenken…

Livestream auf mdr.de

Ob diese Serie fortgesetzt wird, können Sie auch im Stream verfolgen. Wir zeigen das Spiel live, freuen uns aber auch, wenn sie hier mitfiebern.

Statistik

In der Vergangenheit war Auerbach selten ein Stolperstein für Jena. Von 13 Partien verlor CZ nur zwei. Beim VfB gab’s immer mindestens einen Punkt.

Übrigens ist ...

... dieses Duell ein Nachholspiel vom 19. Spieltag. Anfang Februar konnte aufgrund der Witterung aber nicht gekickt werden.

Vor dem Spiel

Gewinnen die Thüringen heute das Nachholspiel sind es bereits acht Punkte Vorsprung auf Verfolger Energie Cottbus.

Vor dem Spiel

Jena hat nach der Auftaktpleite gegen Meuselwitz (1:2) eine Serie hingelegt und thront an der Tabellenspitze.

Vor dem Spiel

Es dürfte ein interessanter Kick werden. Beide Teams sind gut in Fahrt. Auerbach ist 2017 sogar noch ungeschlagen.

Die Aufstellungen

Bei Spitzenreiter Jena fehlt Firat Sucsuz (muskuläre Probleme), bei Auerbach rückt Paradies für Amaro in die Mannschaft.

Hallo und herzlich willkommen ...

... zum Spitzenspiel in Auerbach. Das ist es nämlich, wenn man nur die Rückrundentabelle betrachtet …