Ticker

Mittwoch | 24.05.2017 | 18:10 Uhr

Fußball Sachsenpokal

1. FC Lok Leipzig 1:2 (1:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Frahn (20.)
1:1 Schinke (33.)
1:2 Frahn (74.)

1. FC Lok Leipzig

Kirsten - Krug, Zickert, Surma,
Trojandt - Watahiki (78. Ziane),
Hanne - Georgi (46. Becker), Schinke
(70. Hofmann), Maurer - Brügmann

Chemnitzer FC

Kunz - Bittroff, Reinhardt, Dabanli,
Koch - Grote, Jopek - Mast, Fink
(65. Hansch), Baumgart - Frahn

Zuschauer

6.800

Ticker

Endstand 1:2

Das war es für heute aus dem Bruno- Plache-Stadion in Leipzig. einen schönen Abend noch.

Endstand 1:2

Julius Reinhardt, der in Leipzig groß geworden ist, bekommt den Pokal. Die CFC-Spieler und -Fans jubeln.

Endstand 1:2

Die Siegerzeremonie verzögert sich noch etwas, gleich gibt es aber den Pokal. Wir sind natürlich mit dem Livestream auf mdr.de dabei.

Endstand 1:2

Köhler weiter: "Es ist für die Fans und Spieler eine schöne Sache, dass sie im kommenden Jahr im DFB-Pokal spielen. Es war ein sehr emotionales Spiel"

Endstand 1:2

CFC-Coach Sven Köhler sagte im MDR: "Es fühlt sich gut an. Das war ein ordentlicher Abschluss unter einer schwierigen Saison."

Endstand 1:2

Große Freude bei CFC-Trainer Sven Köhler, der sich mit dem Pokalsieg aus Chemnitz verabschiedet. Köhler lässt sich von den CFC-Fans feiern.

Endstand 1:2

Kleiner Funfakt am Rande: mit Schinke und Frahn haben heute zwei Kicker getroffen, die in Leipzig schon für Bundesligist RB gespielt haben.

Endstand 1:2

Lok-Torschütze Schinke: "Wir haben alles gegeben. Bei den beiden Toren hat man gesehen, warum der CFC 3. Liga spielt. Wir haben noch was zu lernen."

Abpfiff / Endstand 1:2

Heiko Scholz sagte nach dem Spiel: "Ein gutes Spiel von uns, man hat keinen Klassenunterschied gesehen. Wir können stolz auf uns sein."

Abpfiff / Endstand 1:2

Die CFC-Spieler haben schon Jubel- Trikots an und lassen sich von den Fans feiern.

Abpfiff / Endstand 1:2

Ausgerechnet Daniel Frahn, bei dem in diesem Jahr nur wenig gelang, schießt den CFC zum Sachsenpokalsieg.

Abpfiff / Endstand 1:2

Jubel beim CFC, die Lok-Spieler gehen enttäuscht auf die Knie. Der CFC feiert den neunten Sachsenpokalsieg.

Abpfiff / Endstand 1:2

Aus. Vorbei. Chemnitz ist Sachsenpokalsieger und darf in der kommenden Saison im DFB-Pokal ran.

90. + 3. Minute / Spielstand 1:2

Der letzte Freistoß ausgeführt, abgewehrt. Dann kommt Maurer noch zu einem Schuss. Aber drüber. Abpfiff. Vorbei.

90. + 3. Minute / Spielstand 1:2

Noch ein Abstoß für Lok, nach einem Foul an Ziane gibt es noch eine Freistoßchance. Lok-Keeper Kirsten geht mit vor das CFC-Tor.

90. + 1. Minute / Spielstand 1:2

Chemnitz lässt nichts mehr zu, ist im Angriff und hält den Ball. Lok kommt nicht an den Ball.

90. Minute / Spielstand 1:2

Drei Minuten Nachspielzeit gibt es hier in Leipzig. Die Polizei ist mit einer Hundertschaft im Stadion, ein Platzsturm wird befürchtet.

88. Minute / Spielstand 1:2

Nebelschwaden ziehen durch das Stadion, wieder brennt Pyrotechnik. Freistoß Chemnitz, Jopek bringt den Ball hinein. Aber geblockt.

88. Minute / Spielstand 1:2

Jetzt wird es doch noch einmal gefährlich im CFC-Strafraum, eine Lok-Kopfballstafette. Zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein.

84. Minute / Spielstand 1:2

Mast mit einer schönen Einzelaktion, der Chemnitzer spielt drei Leipziger aus und geht in den Leipziger Strafraum, doch Hofmann stoppt ihn noch.

82. Minute / Spielstand 1:2

Nun wird es im CFC-Strafraum gefährlich. Dabanli klärt ganz knapp vor Ziane. Das wäre eine gute Lok- Chance gewesen.

80. Minute / Spielstand 1:2

Großchance für Chemnitz zur Entscheidung. Baumgart am Fünf-Meter- Raum mit einer Direktablage knapp über das Tor. Wieder hatte Hansch vorbereitet.

78. Minute / Spielstand 1:2

Dritter und letzter Wechsel bei Lok. Der zuletzt angeschlagene Angreifer Ziane, zweitbester Lok-Angreifer, kommt für Watahiki.

74. Minute / Spielstand 1:2

Ausgerechnet Frahn, der in der gesamten Rückrunde nur einmal traf, könnte hier mit zwei Toren den CFC zum Sachsenpokal schießen.

74. Minute / Spielstand 1:2

Hansch hat das wirklich gut gemacht. Vor dem Tor setzte er sich schön links durch und zwang Kirsten schon einmal zu einer Glanzparade.

74. Minute / Spielstand 1:2

Der CFC führt wieder! Und wieder trifft Frahn. Hansch bereitet das Tor toll vor, er spielt Frahn frei, der aus 5 Metern mit einem Strich trifft.

70. Minute / Spielstand 1:1

Zweiter Wechsel bei Lok. Torschütze Schinke muss raus, für ihn kommt Angriffskollege Hofmann.

69. Minute / Spielstand 1:1

Tolle Chance für Chemnitz, nach einer Flanke von Koch von links kommt Mast am langen Pfosten an den Ball. Doch Kirsten rettet mit toller Parade.

69. Minute / Spielstand 1:1

Der CFC lässt in dieser Phase den Ball gut laufen, Lok meist einen Schritt zu spät.

67. Minute / Spielstand 1:1

Lok-Keeper Kirsten recht weit vor seinem Tor, Frahn versucht es aus rund 30 Metern mit einem Lupfer. Der Ball geht aber neben das Tor.

65. Minute / Spielstand 1:1

CFC-Angreifer Anton Fink, der bis auf eine Chance im Spiel blass geblieben war, muss raus. Für ihn spielt jetzt Florian Hansch.

62. Minute / Spielstand 1:1

Im Moment passiert nicht viel in Strafraumnähe. Beide Teams bemüht, keine Fehler zu machen.

58. Minute / Spielstand 1:1

Den Freistoß tritt Becker, doch der Ball geht etwa einen Meter über das Tor. Keine Gefahr für den CFC-Kasten.

56. Minute / Spielstand 1:1

Und gleich die nächste Gelbe hinterher. Diesmal für den Chemnitzer Grote, der Brügmann 25 Meter vor dem Tor weggrätscht.

55. Minute / Spielstand 1:1

Die erste Gelbe Karte im Spiel, für Loks Ronny Surma, der Daniel Frahn im Mittelfeld umgrätscht. Eine nachvollziehbare Karte.

53. Minute / Spielstand 1:1

Freistoß für den CFC an der Außenlinie, er war von Surma gefällt worden. Reinhardt bringt den Ball vor das Tor. Stürmerfoul Frahn.

52. Minute / Spielstand 1:1

Ein Raunen geht durch das Lok- Stadion. Becker auf links, flankt den Ball nach innen. Vor dem einschussbereiten Maurer klärt Reinhardt.

50. Minute / Spielstand 1:1

Es bleibt dabei, die spielstärkeren Chemnitzer versuchen, gezielt und meist über die Außen aufzubauen. Lok setzt auf Konter.

48. Minute / Spielstand 1:1

Und nun auch die erste sportliche Szene. Nach schönen Pass in die Spitze will Loks Brügmann den Ball volley nehmen, trifft den Ball aber nicht.

47. Minute / Spielstand 1:1

Und nun bescheren auch die CFC-Fans ihrem Verein eine Geldstrafe. Rote Bengalos brennen im CFC-Block.

46. Minute / Spielstand 1:1

Die zweite Hälfte läuft. Der erste Wechsel im Spiel, Lok-Choach Scholz bringt mit Daniel Becker den besten Vorlagengeber der Mannschaft.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Gleich geht es weiter. Die Chemnitzer sind schon wieder im Stadion.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Steffens sagt weiter: "Der nächste Fehler ist entscheidend. Ich hoffe, dass Chemnitz den nächsten Fehler macht."

Halbzeit / Spielstand 1:1

Der frühere Lok-Trainer Achim Steffens: "Lok gibt sich Mühe. Als Leipziger freut man sich, dass es 1:1 steht. Chemnitz steht aber hinten gut."

Halbzeit / Spielstand 1:1

In der Halbzeitpause ist in unserem MDR-Livestream übrigens der Chemnitzer Fabian Stenzel zum Gespräch zu Gast. Klicken Sie doch mal rein.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Lok hatte den besseren Start in die Partie, mit dem 0:1 von Frahn drehten sich die Spielanteile aber. Lok gab sich nicht auf und kam zurück.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Pause in Leipzig. Chemnitz über die 45 Minuten gesehen das bessere Team. Einen Fehler in der CFC-Defensive nutzten die Leipziger aber zum 1:1.

43. Minute / Spielstand 1:1

Randnotiz: Das Spiel ist nicht nur auf den Fanrängen ausverkauft. Auf der Pressetribüne herrscht bei 72 Akkreditierungen auch ordentlich Gedränge.

42. Minute / Spielstand 1:1

Chemnitz stört die Lok-Spieler früh, hofft auf Fehler in der FCL- Defensive. Jetzt Konter Lok über Schinke, der schießt aus 20 Meter weit drüber.

39. Minute / Spielstand 1:1

Schöne Flanke von Grote auf Frahn, der Chemnitzer erhält einen Stoß von Krug und geht zu Boden. Das hätte Elfmeter gebe können,Klemm pfeift aber nicht

37. Minute / Spielstand 1:1

Chemnitz im Aufbauspiel mit einfachen Fehlern, immer wieder ist ein Lok-Bein dazwischen. Die Leipziger warten auf Konter.

34. Minute / Spielstand 1:1

Etwas überraschend der Ausgleich - das war der erste wirklich ernsthafte Torschuss der Leipziger. Unverdient ist das 1:1 nicht.

33. Minute / Spielstand 1:1

Und da ist der Ausgleich! Bittroff verliert den Ball links an Brügmann, der geht auf das CFC-Tor, legt in die Mitte, Schinke trifft aus 8 m zum 1:1.

31. Minute / Spielstand 0:1

Leipzigs Brügmann und der Chemnitzer Bittroff geraten im CFC-Strafraum aneinander. Jetzt ist hier Dampf im Spiel.

29. Minute / Spielstand 0:1

Lok bemüht sich, hat wohl sogar mehr Ballbesitzanteile. Die besseren Chancen hat aber der CFC. Ecke Chemnitz, wird aber geklärt.

27. Minute / Spielstand 0:1

Und wieder die Antwort des CFC mit einer Großchance. Frahn nach schönem Pass im Lok-Strafraum, legt auf Fink ab, doch ein FCL-Abwehrbein kann klären.

25. Minute / Spielstand 0:1

Der zweite Freistoß für Lok, diesmal etwa 20 Meter halblinks vor dem Tor. Mauer versucht sich mit einem direkten Freistoß. Aber zu schwach, Kunz hält.

23. Minute / Spielstand 0:1

Lok nicht lange geschockt, die Leipziger in der Chemnitzer Hälfte. Aber der CFC steht dicht gestaffelt.

20. Minute / Spielstand 0:1

Ein schönes Tor, Frahn spielt vier, fünf Lok-Spieler aus und trifft links unten ins Eck. Es ist erst das zweite Frahn-Tor in diesem Kalenderjahr.

20. Minute / Spielstand 0:1

Und da ist es passiert. Der CFC führt in Leipzig. Frahn wird an der linken Strafraumgrenze angespielt, geht in den Strafraum und zieht aus 10 m ab.

19. Minute / Spielstand 0:0

Und im Gegenzug eine Großchance für den CFC, Frahn wird in der Mitte freigespielt, scheitert aber am herauslaufenden Kirsten.

18. Minute / Spielstand 0:0

Der Freistoß von Schinke ist eine sichere Beute von Kunz.

17. Minute / Spielstand 0:0

Verheißungsvolle Freistoßposition für Lok, Georgi wird 20 Meter vor dem Tor gelegt. Schinke steht bereit.

13. Minute / Spielstand 0:0

Zu Beginn der Partie brannte im Lok- Block übrigens Pyrotechnik. Dicke rote Rauchschwaden flogen über das Spielfeld.

13. Minute / Spielstand 0:0

Noch kein Torschuss in der Partie. Ein Spiel, wie es von beiden Trainern erwartet worden war. Beide Teams auf die Defensive bedacht.

10. Minute / Spielstand 0:0

Zehn Minuten vorbei im Sachsenpokalfinale, dem letzten Spiel von CFC-Coach Köhler. Nicht das ganz große Niveau hier, Lok leicht überlegen.

8. Minute / Spielstand 0:0

Erster Eckball im Spiel, für den CFC, doch der Ball zu ungenau gespielt.

7. Minute / Spielstand 0:0

Der Ball erstmals vor dem Lok-Tor, Keeper Kirsten fängt die Kunststoffkugel vor dem heranstürmenden Mast ab.

4. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig zu Beginn der Partie das aktivere Team. Chemnitz mit unnötigen Ballverlusten in der Abwehr.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Die Partie läuft. Lok hatte Anstoß, der Gastgeber spielt in blauen Hosen und gelben Trikots, von links nach rechts. Der CFC wie gewohnt himmelbau.

Vor dem Spiel

Die Teams werden mit wehenden Fahnen empfangen, Lok-Fahnen, VfB-Leipzig- Fahnen, SG Leipzig, Einheit Leipzig - Lok zeigt seine ganze Tradition.

Vor dem Spiel

Die Mannschaften warten im Spielertunnel. Shakehands zwischen den beiden Kapitänen und dem Team der Unparteiischen. Jetzt kommen die Teams ins Stadion

Vor dem Spiel

Die Mannschaften warten, gleich geht es los. Bewölktes Wetter in Leipzig, kein Regen aber ganz schön windig.

Vor dem Spiel

Chemnitz warf dagegen im Halbfinale mit dem FSV Zwickau einen Liga- Konkurrenten aus dem Wettbewerb.

Vor dem Spiel

Für Lok endete die Saison in der Regionalliga auf dem zehnten Platz. Im Pokal spielte die "Loksche" übrigens immer gegen unterklassige Gegner.

Vor dem Spiel

Der CFC ist in der Partie großer Favorit. Die "Himmelblauen" spielten lange um den Aufstieg mit und beendeten die Saison als Tabellen- Achter.

Vor dem Spiel

Stichwort Fans. Die Anreise der CFC- Anhänger verzögert sich. Daher wird die Partie erst gegen 18.10 Uhr angepfiffen.

Vor dem Spiel

Knapp 7.000 Zuschauer werden im altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadion erwartet. 6.800 Fans dürfen offiziell ins Stadion, darunter rund 1.200 CFC-Fans.

Vor dem Spiel

In der Partie geht es neben dem Pokal auch um die DFB- Pokalteilnahme. Der Sieger ist qualifiziert.

Vor dem Spiel

Noch gut 20 Minuten bis zum Sachsenpokalfinale in Leipzig, von Regionalligist Lok witzig "Finale Dorheeme" genannt.