Ticker

Sonnabend | 29.07.2017 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 0:2 (0:0) Fortuna Köln

Statistik

Tore

0:1 Dahmani (47.)
0:2 Dahmani (55.)

FC Carl Zeiss Jena

Koczor - Kühne (58. Dietz), Slamar,
Gerlach, Cros - Löhmannsröben,
Grösch - Bock (64. Tuma), Eckard,
Wolfram (58. Sucsuz) - Thiele

Fortuna Köln

Boss - Ernst, Uaferro, Mimbala,
Pazurek - Kegel, Scheu (88.
Brandenburger) - Bender, Dahmani
(80. Kurt) - Farrona-Pulido (79.
Ceylan), Keita-Ruel

Zuschauer

5.103

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 0:2

Jena muss in den kommenden spielen weiter auf seine konzentrierte Defensive setzen - und sich offensiv deutlich steigern.

Abpfiff / Endstand 0:2

In der ersten Hälfte hatte Jena defensiv gut gestanden. Aus der Pause kamen die Thüringer aber ganz schlecht- und dann stand es 0:2.

Abpfiff / Endstand 0:2

Vorbei. Das Spiel ist aus. Jena wartet weiter auf den ersten Punkt und das erste Tor in der 3. Liga. Der FCC hat heute Lehrgeld gezahlt.

90. + 3. Minute / Spielstand 0:2

Noch eine Chance für Jena, langer Pass auf Dietz, der den Ball aus spitzem Winkel aber nicht an Boss vorbeibringt.

90. Minute / Spielstand 0:2

Drei Minuten Nachspielzeit.

90. Minute / Spielstand 0:2

Rangelei an der Außenlinie zwischen Jenas Cros und Mimbala. Cros wird handgreiflich und bekommt dafür die Gelbe.

88. Minute / Spielstand 0:2

Noch ein Wechsel bei Köln, die Gäste wollen das 2:0 über die Zeit bringen. Bisher sieht es gut aus für die Fortuna. Jena tut sich schwer.

85. Minute / Spielstand 0:2

Noch fünf Minuten, vor offiziell 5103 Zuschauern rennt Jena weiter an. der FCC bleibt aber weiter glücklos und ohne Durchschlagskraft.

83. Minute / Spielstand 0:2

Köln zieht sich zurück, mehr Spielanteile für Jena. Freistoß Jena, von Tuma. Aus Metern geht der Ball knapp rechts daneben.

82. Minute / Spielstand 0:2

Die Aktion vor ein paar Minuten von Sucsuz war ein Weckruf für die Jenaer, Carl Zeiss rennt nun an und drückt auf den Anschluss.

80. Minute / Spielstand 0:2

Doppelwechsel bei Köln. Die Fortuna verstärkt das Mittelfeld, die Offensivkräfte Farrona-Pulido und Dahmani gehen, Kurt und Ceylan kommen.

76. Minute / Spielstand 0:2

Jenas Sucsuz fasst sich ein Herz und geht auf der linken Seite lang. Er wird abgefangen, aber die Jenaer kämpfen jetzt.

74. Minute / Spielstand 0:2

Und dann aus dem Nichts fast der Anschlusstreffer: Tuma steht überraschend allein vor Fortuna- Keeper Boss, doch der klärt mit Fußabwehr.

70. Minute / Spielstand 0:2

Von Jena überhaupt nichts zu sehen. Carl Zeiss offensiv weiter enttäuschend. Köln dagegen mit einem 18-m-Schuss. Pazurek scheitert aber.

68. Minute / Spielstand 0:2

Glück für Jena, dass Köln seine Chancen nicht nutzt. Keita-Ruel allein vor Koczor, spielt diesen sogar aus, wird aber abgedrängt. Außennetz.

64. Minute / Spielstand 0:2

Jena-Coach Zimmermann bringt den nächsten Angreifer, Tuma wird für Bock eingewechselt. Damit das Kontingent ausgeschöpft.

63. Minute / Spielstand 0:2

Das hätte die Entscheidung sein können. Kölns Mimbala kommt freistehend aus 12 Metern zum Schuss, der Ball geht aber knapp drüber.

62. Minute / Spielstand 0:2

Bei Jena geht heute in der Offensive gar nichts. Eingabe Eckard, Thiele versucht sich mit einem Drehschuss, doch das ist eher ein Rückpass.

58. Minute / Spielstand 0:2

Doppelwechsel bei Jena, FCC-Coach Zimmermann will mit Sucsuz und Dietz die Offensive beleben.

56. Minute / Spielstand 0:2

Jena nach der Pause ohne die Zweikampfstärke der ersten Halbzeit. Jetzt muss Jena aufpassen, dass es keine Klatsche gibt.

55. Minute / Spielstand 0:2

Jena gedanklich wohl noch in der Kabine.Locker und leicht kombinieren sich Farrona-Pullido und Dahmani durch die Abwehr. Dahmani vollendet aus 14 m.

52. Minute / Spielstand 0:1

Immerhin mal ein Freistoß für Jena. Aus 25 Metern aber genau in die Arme von Köln-Keeper Boss.

50. Minute / Spielstand 0:1

Schockzustand bei Jena. Auch das Stadion ist ganz ruhig. Der FCC hat immerhin 40 Minuten Zeit, um den Rückstand aufzuholen.

47. Minute / Spielstand 0:1

Oh je, Jena liegt hinten. Nach einer Ecke von rechts wird der Ball vor das Tor geköpft. Dahmani trifft mit dem Knie zur Fortuna-Führung.

46. Minute / Spielstand 0:0

Weiter geht's. Keine Wechsel. Köln nun mit Anstoß.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Prominenter Besuch in Jena. Freiburgs Bundesliga-Stürmer Nils Petersen wurde mitsamt Freundin gesehen. In Jena spielte er in der Jugend.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Jena muss sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern, soll heute das erste Drittligator fallen und der erste Sieg seit fünf Jahren geholt werden.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Pause in Jena. Das 0:0 durchaus leistungsgerecht. Köln spielerisch besser, Jena kämpferisch. Auf jeder Seite je eine Großchance.

44. Minute / Spielstand 0:0

Der Ball auf dem Mittelpunkt. Aber kein Tor, Jenas Eckard war gefoult worden. Ball wird abgefangen, Konter Köln, wird aber nicht gut ausgespielt.

42. Minute / Spielstand 0:0

Jena mit einer kleinen Schlussoffensive. Löhmannsröben aus 6 Metern spitzer Winkel, er trifft das Außennetz.

40. Minute / Spielstand 0:0

Das wäre es gewesen, mit dem Tor von Eckardt wäre das Spiel auf den Kopf gestellt. Köln weiterhin ballsicherer, Jena zweikampfstärker.

38. Minute / Spielstand 0:0

Fast die Jenaer Führung: Steilpass von Gerlach auf Eckardt, der auf das Kölner Tor zustürmt, aus 7 Metern aber über das rechte lange Eck schießt.

32. Minute / Spielstand 0:0

Der erste, nun ja, nennen wir es Torschuss. Nach Fehler von Uaferro schnappt sich Eckard den Ball und zieht aus 25 Metern ab - aber 3 Meter drüber.

29. Minute / Spielstand 0:0

Wir warten weiter auf die erste Jenaer Chance. Köln zieht hier sein Spiel auf.

25. Minute / Spielstand 0:0

Jena ist bissig und zweikampfstark. Die Thüringer werden aber immer mehr in die Defensive gedrängt. Trotz vieler Fouls noch keine Gelbe Karte.

23. Minute / Spielstand 0:0

Nein, nach vorn geht für Jena weiterhin zu wenig. Jetzt setzt sich Thiele mal auf links durch - wird aber an der Außenlinie gestoppt.

20. Minute / Spielstand 0:0

Wieder Farrona-Pulido mit einem Schuss aus freistehender Position. Aus 14 Metern verzieht er aber. Die zweite gute Chance von Köln im Spiel.

17. Minute / Spielstand 0:0

Köln ist hier im Abbe-Sportfeld ballsicherer und hat mehr Spielanteile. Die Jenaer Offensive bisher blass.

14. Minute / Spielstand 0:0

Das hätte eigentlich das 0:1 sein müssen. Doch Koczor reagierte blitzschnell und Farrona-Pulido brachte den Ball nicht unter Kontrolle.

14. Minute / Spielstand 0:0

Fast die Führung für die Gäste. Der Ex-Jenaer Farrona-Pulido nutzt ein Missverständnis in der Abwehr. Allein vor dem Tor, doch Koczor hechtet zum Ball

12. Minute / Spielstand 0:0

Jena-Abwehrspieler Kühne bleibt nach einem Zweikampf liegen, hat sich am Fuß verletzt. Es geht aber weiter.

12. Minute / Spielstand 0:0

Köln setzt sich etwas in der Jenaer Hälfte fest. Gefährlich sind die Angriffe der Fortuna aber noch nicht.

10. Minute / Spielstand 0:0

Zwischenfazit: Vorsichtiges Abtasten, viele Zweikämpfe. Noch keine richtige Torchance. Es ist also noch Luft nach oben im Spiel.

7. Minute / Spielstand 0:0

Zurück zum Spiel, die Partie spielt sich vorrangig im Mittelfeld ab. Die Abwehrreihen stehen gut.

6. Minute / Spielstand 0:0

Notiz am Rande: die Fortuna-Fans haben Wort gehalten und den Jenaern ein Fässchen Bier mitgebracht. Das hat Carl Zeiss gerade getwittert.

5. Minute / Spielstand 0:0

Jena erstmals vor dem Fortuna-Tor. Thiele setzt sich auf links durch und geht in den Strafraum. Seine Eingabe wird aber abgefangen.

2. Minute / Spielstand 0:0

Die Partie erwartet hitzig. Gleich mal zwei Fouls im Mittelfeld.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Die Partie läuft. Die Sonne ist rausgekommen. Jena hatte Anstoß. der FCC in blaub, Köln spielt in roten Hosen und weißen Jerseys.

Vor dem Spiel

In der Vorsaison packte Fortuna als 16. nur knapp den Klassenerhalt. Zwei Punkte retteten Köln vor dem Abstieg.

Vor dem Spiel

... ob das Bier mittlerweile angekommen ist, ist allerdings noch nicht bekannt.

Vor dem Spiel

Die "Bild"-Zeitung schrieb die Tage, dass Fortuna-Fans dem FCC ein paar Kästen Bier versprachen, wenn sie Viktoria in der Relegation besiegen ...

Vor dem Spiel

Die Frage bei Jena dürfte sein, ob es gelingt, in der Offensive schlagkräftiger zu werden. die Offensive ist die Schwachstelle des FCC.

Vor dem Spiel

FCC-Trainer Zimmermann erwartet in der Partie einen "schweren Kampf. Köln ist sehr robust und geht sehr körperlich zu Werke", so der Jena- Coach.

Vor dem Spiel

Jena ist vor einer Woche mit einer Niederlage bei Wehen Wiesbaden in die Saison gestartet. Fortuna Köln feierte einen Sieg gegen den VfR Aalen.

Vor dem Spiel

Rund 5.000 Jenaer Fans wollen die Partie sehen. Bewölkter Himmel über dem Abbe-Sportfeld, rund 23 Grad, tolles Fußballwetter.

Vor dem Spiel

Noch rund 15 Minuten bis zum Anpfiff vom ersten Jenaer Drittliga- Heimspiel seit fünf Jahren. Das Gründungsmitglied der 3. Liga ist wieder da.