Ticker

Dienstag | 01.08.2017 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 0:2 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Thiele (37.)
0:2 Tuma (60.)

Hallescher FC

Schnitzler (62. Müller) - Ajani,
Barnofsky, Starostzik, Baumgärtel -
Fennell - Lindenhahn, Bohl, Röser
(46. Manu) - Sliskovic, Pintol (46.
El-Helwe)

FC Carl Zeiss Jena

Koczor - Grösch, Slamar, Gerlach,
Sucsuz - Löhmannsröben - Bock (65.
Wolfram), Eckardt, Tuma (82. Schau)
- Thiele, Dietz

Zuschauer

10.019

Rot

Manu (HFC/52./Tätlichkeit)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 0:2

Jena heute dagegen deutlich verbessert in der Offensive, ging aggressiv und energisch zur Sache. Verdienter Sieg für Carl Zeiss.

Abpfiff / Endstand 0:2

Halle scheiterte heute an der schwachen Offensive - hinzu kam der völlig überflüssige Platzverweis gegen Manu nur kurz nach seiner Einwechslung.

Abpfiff / Endstand 0:2

Halle steckt jetzt aber in der Krise. Nur ein Punkt aus drei Spielen, dazu acht Gegentore. Die Flaute der Rückrunde setzt sich weiter fort.

Abpfiff / Endstand 0:2

Vorbei. Jena gelingt der erste Sieg in der neuen Liga und nach fünf Jahren Drittliga-Abstinenz. Jena klettert damit ins Mittelfeld, Halle rutscht ab.

90. + 7. Minute / Spielstand 0:2

Und da ist sogar noch eine Chance für Jena: Thiele aus spitzen Winkel freistehend, der Ball geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.

90. + 6. Minute / Spielstand 0:2

Kurz vor dem Ende doch noch mal Halle, Sliskovic allein vor dem Tor, will aus 25 Metern lupfen. Doch der Ball geht über das Tor.

90. + 5. Minute / Spielstand 0:2

Noch ein Wechsel. Weiß bekommt noch zwei Minuten Spielzeit. Dietz, der im Mittelfeld verletzt zu Boden ging, wird ausgewechselt.

90. + 5. Minute / Spielstand 0:2

Jena gewinnt die Zweikämpfe im Mittelfeld. Alle warten auf den Abpfiff.

90. + 3. Minute / Spielstand 0:2

Der HFC hat sich wohl mit der Niederlage abgefunden. Noch mal ein Freistoß der Hallenser von links. El-Helwe lässt den Ball aber prallen.

90. Minute / Spielstand 0:2

Die 90 Minuten sind vorbei. Sechs Minuten Nachspielzeit. Sechs Minuten trennen Jena noch vom ersten Drittligasieg der Saison.

88. Minute / Spielstand 0:2

Und nochmal Jena, Wolfram fasst sich ein Herz aus 25 Metern. Müller pariert den Ball sicher.

87. Minute / Spielstand 0:2

Jena noch mal im HFC-Strafraum. Der junge Schau könnte aus 18 m schießen, legt aber auf Thiele ab. Der vertändelt den Ball.

85. Minute / Spielstand 0:2

Noch fünf Minuten. Derzeit sieht es nicht nach danach aus, dass der HFC hier noch die Wende schafft. Die Jena-Fans jubeln.

84. Minute / Spielstand 0:2

Auf der Gegenseite setzt sich Thiele auf der linken Seite durch und bringt den Ball in die Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler. Der HFC klärt.

83. Minute / Spielstand 0:2

Die Chance für den HFC zum Anschluss: Freistoß von links, Sliskovic kommt zentral frei zum Kopfball, ihm rutscht der Ball aber über den Scheitel.

82. Minute / Spielstand 0:2

Jena wechselt noch einmal. Tuma, der heute ein richtig starkes Spiel machte, verlässt den Platz. Für ihn spielt nun Mittelfeldakteur Schau.

80. Minute / Spielstand 0:2

Nun auch Jena mit einer gelben Karte: Löhmannsröben foult El-Helwe rund 30 Meter vor dem Tor. Für dieses taktische Foul gibt's die Karte.

79. Minute / Spielstand 0:2

Auf der Gegenseite wird ein HFC- Angriff nicht sauber ausgespielt. Das größte Manko des HFC-Spiels heute: Die fehlende Präzision.

78. Minute / Spielstand 0:2

Jena vor dem HFC-Tor, Thiele verlängert den Ball auf Dietz, der aber zu spät kommt. Müller kann den Ball aufnehmen.

77. Minute / Spielstand 0:2

Eine weitere kleine Pause. Jenas Eckardt hat wohl einen Schlag auf den Nacken bekommen. Weiter geht es.

75. Minute / Spielstand 0:2

Das HFC-Aufbäumen lässt weiter auf sich warten. Stattdessen im Moment in Spiel mit vielen kleinen Fouls. Das spielt Jena in die Hände.

74. Minute / Spielstand 0:2

Die Kollegen der Telekom haben Meldung aus den HFC-Katakomben: Schnitzler mit Schädel-Hirn-Trauma, ist bei Bewusstsein und auf dem Weg ins Krankenhaus

72. Minute / Spielstand 0:2

Die erste gelbe Karte im Spiel. Für den Hallenser Barnowski, der mit gestrecktem Bein gegen den Ex- Magdeburger Löhmannsröben reingeht.

70. Minute / Spielstand 0:2

Halle hat mehr Spielanteile, Jena zieht sich aber nicht nur zurück. Die Thüringer spielen weiter mit.

69. Minute / Spielstand 0:2

Die Hallenser Offensive greift zeitig an. Jenas Abwehr kann sich aber befreien. Noch 20 Minuten hat der HFC Zeit, den Rückstand aufzuholen.

66. Minute / Spielstand 0:2

Die offizielle Zuschauerzahl: 10.019 Fans kamen heute offiziell in die erdgas-Arena. Tolle Kulisse, tolle Stimmung.

65. Minute / Spielstand 0:2

Nun auch der erste Wechsel bei Jena. Für Bock kommt Wolfram. Ein Wechsel im Mittelfeld.

64. Minute / Spielstand 0:2

Weiter geht es. Halle gleich mit einem Angriff. Ajani aus zentraler Position, schießt aus 12 Metern, Jena-Keeper Koczor wehrt den Ball ab.

62. Minute / Spielstand 0:2

Für Schnitzler geht es leider nicht weiter. Er wird mit einer Trage aus dem Stadion getragen. Für ihn nun der erst 19-jährige Müller im Kasten.

62. Minute / Spielstand 0:2

Das sieht schlimmer aus bei Schnitzler. Die Zeitlupe lässt vermuten, dass er vielleicht eine Schulter ans Kinn bekommen hat und K.o. ging.

60. Minute / Spielstand 0:2

Das war wohl ein Zusammenprall. Tuma steht schon wieder. Aber Schnitzler weiter am Boden. Der 21-Jährige zuckt. Drei Sanitäter um den Keeper.

60. Minute / Spielstand 0:2

Sowohl Torschütze Tuma als auch Keeper Schnitzler bleiben benommen auf dem Platz liegen.

60. Minute / Spielstand 0:2

Jena erhöht! Tuma per Kopf nach einer Flanke von Eckardt. Schnitzler verschätzt sich, der Kopfball geht über Schnitzler ins leere Tor.

59. Minute / Spielstand 0:1

Erste Chance für Halle in der zweite Hälfte: Sliskovic im Rücken von Gerlach, freistehend, kommt aber nicht an den Ball.

55. Minute / Spielstand 0:1

Hitzige Atmosphäre in Halle, Referee Koslowski zitiert Kapitän Fennell zu sich, der soll die Fans beruhigen.

54. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt braucht Halle eine Trotzreaktion. Die HFC-Fans sind außer sich, bewerfen Jenas Tuma, der an der Ecke steht, mit Gegenständen.

52. Minute / Spielstand 0:1

Manu schimpft und kann die Entscheidung des Schieris nicht verstehen. Die Kopfbewegung war da, Berührung unklar, Thiele ging aber dankbar zu Boden.

52. Minute / Spielstand 0:1

Halle muss nach nur sieben Minuten schon wieder in die Kabine. Nach einem Foul an Thiele und folgendem angedeuteten Kopfstoß fliegt er vom Platz.

49. Minute / Spielstand 0:1

Und da ist Einwechsler Manu erstmals in Aktion. Er setzt sich auf der linken Seite durch und flankt in die Mitte. Jena klärt zur Ecke.

48. Minute / Spielstand 0:1

Vom erwarteten Hallenser Angriffslauf noch nichts zu sehen. Jena ist heute aber defensiv auch nicht so anfällig wie zuletzt gegen Köln.

46. Minute / Spielstand 0:1

Weiter geht's. Zwei Wechsel bei Halle: Publikumsliebling Braydon Manu und Hilal El-Helwe sollen die Offensive beleben. Pintol und Röser ausgewechselt.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Die Hallenser sind schon wieder im Stadion. Beim HFC werden wohl Manu und El-Helwe für die Offensive kommen.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Bei Jena hat sich ausgezahlt, dass Zimmermann mit zwei Spitzen spielen lässt. In der Offensive ist Carl Zeiss deutlich verbessert.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Die Zuschauer sahen eine bissige und durchaus unterhaltsame erste Halbzeit. Beide Teams offensiv eingestellt und mit bekannten defensiven Schwächen.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Pause in Halle. Jena-Angreifer Thiele geht mit Kopfschütteln in die Kabine. Er fragt sich sicher, wie er diese Chance vergeben konnte.

45. Minute / Spielstand 0:1

Das hätte das 0:2 sein müssen! Eckardt setzt sich toll im Strafraum durch, passt am 5er auf den freistehenden Thiele. Der vergibt aus 5 Metern.

43. Minute / Spielstand 0:1

Halle hat mehr Spielanteile im Mittelfeld, am 16er ist aber Schluss.

41. Minute / Spielstand 0:1

Jena mit der Führung im Rücken selbstbewusster, aber auch defensiver. Halle drückt auf den Ausgleich, kommt aber nicht vor das CZ-Tor.

38. Minute / Spielstand 0:1

Halle antwortet gleich mit einem wütenden Angriff. Im CZ-Strafraum vertändeln aber Pintol und Sliskovic den Ball.

37. Minute / Spielstand 0:1

Großer Jubel bei den Jenaer Spielern und den 1.000 mitgereisten Fans. Nach fünf Jahren Drittliga-Abstinenz erzielt Thiele das erste Tor.

37. Minute / Spielstand 0:1

Ecke Jena. Und da ist das erste Tor für Jena in der neuen Liga! Timmy Thiele trifft per Kopf nach der Ecke von Tuma. Jena führt in Halle!

36. Minute / Spielstand 0:0

Die hohe Temperatur im Stadion fordert seinen Tribut. Im Moment nicht mehr so ein schnelles Spiel.

34. Minute / Spielstand 0:0

Wieder Jena, Thiele im Strafraum, bekommt den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle.

32. Minute / Spielstand 0:0

Die Hallenser Spieler sind mit Referee Lasse Koslowski aus Berlin nicht zufrieden. Jetzt meckert Fenell. Der Schiri arbeitet aber solide.

30. Minute / Spielstand 0:0

Engagiertes Auftreten beider Teams. Sowohl Halle als auch Jena könnten schon führen. Das ist ein Lob für die Offensive, defensiv zeigen sich Schwächen

28. Minute / Spielstand 0:0

Nach 10 starken Jenaer Minuten hat nun Halle etwas mehr Raum im Mittelfeld und macht mehr Druck. Gutes Spiel beider Klubs.

26. Minute / Spielstand 0:0

Nächste große Chance für Halle, Ajani im Strafraum, legt auf Sliskovic nach hinten ab. Der schießt aus 8 Metern drüber.

25. Minute / Spielstand 0:0

Es geht hin und her. Konter Halle, über Röser, der auf der linken Seite viel Platz hat. Die Flanker auf Sloskovic fängt aber Koczor ab.

22. Minute / Spielstand 0:0

Nun mal ein Freistoß für Jena, rechte Außenlinie. Tuma bringt den Ball vor das Tor, aber keiner rutscht rein. So kann Schnitzler den Ball aufnehmen.

20. Minute / Spielstand 0:0

Klasse Stimmung im Hallenser Stadion. Fans beider Teams machen ordentlich Alarm. Die Polizei hat zudem getwittert, dass sonst alles ruhig ist. Schön.

19. Minute / Spielstand 0:0

Chance für Halle, wieder nach einem Standard, Freistoß von rechts, der Ball wird zu kurz abgewehrt, Pintol kommt aus 12 m zum Schuss. Abgewehrt.

17. Minute / Spielstand 0:0

Zweite Großchance für Jena. Tuma bekommt den Ball im Strafruam, lässt zwei Gegenspieler stehen und zieht ab - knapp am langen Pfosten vorbei.

15. Minute / Spielstand 0:0

Die erste Viertelstunde ist vorbei. Beide Teams durchaus mit offenem Visier, keine Defensivtaktik. Aber technische Unzulänglichkeiten im Abschluss.

12. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß Halle aus 20 Metern an der rechten Außenlinie, der Ball kommt hoch rein, Fenell mit dem Kopfball, aber CZ-Keeper Koczor zur Stelle.

10. Minute / Spielstand 0:0

Nächste gute Chance für Jena, Löhmannsröben schickt Thiele mit steilem Pass im Strafraum. Er bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

8. Minute / Spielstand 0:0

Die folgende Ecke bringt nichts ein. Beide Teams haben aber schon mal ihre Visitenkarte abgegeben.

7. Minute / Spielstand 0:0

Und da ist die erste richtig gute Chance für den Gast aus Jena: Thiele legt auf Dietz ab, der aus 18 m zum Schuss kommt. Barnowski noch dazwischen.

5. Minute / Spielstand 0:0

Halle deutlich druckvoller . Kurz ein Blick auf die HFC-Aufstellung: Pintol und Barnowski zwei Neue. Ein Grund: Kleineheismann hat Rücken.

2. Minute / Spielstand 0:0

Die große Schwäche der Jenaer die Abwehr. Haben wir gleich wieder gesehen. CZ-Coach Zimmermann sprach zuletzt davon, dass man nicht drittligareif sei.

1. Minute / Spielstand 0:0

Jena verliert gleich den Ball, und gleich brennt es lichterloh. Halles Röser ist in der Mitte durch, wird im Strafraum aber von Slamar abgedrängt.

1. Minute / Spielstand 0:0

Die Partie hat begonnen. Jena in den schwarzen Auswärtstrikots. Halle mit roten Hosen und weißen Trikots.

Vor dem Spiel

Die Gäste aus Jena werden gleich Anstoß haben. Halle spielt zunächst auf die eigene Fankurve.

Vor dem Spiel

Beide Teams kommen ins Stadion. Jubel auf den Rängen.

Vor dem Spiel

Bei Jena mit Sucsuz, Tuma und Dietz drei Veränderungen in der Startelf. Vor allem Tuma und Sucsuz wirbelten am Sonnabend nach ihrer Einwechslung viel.

Vor dem Spiel

Später am Abend wird für Halle noch ein Gewitter erwartet. Jetzt stellen wir uns aber erst einmal auf ein spannungsgeladenes Duell auf dem Rasen ein.

Vor dem Spiel

Knapp 8.000 Tickets gingen im Vorverkauf schon weg, rund 1.000 Anhänger aus Jena werden erwartet.

Vor dem Spiel

... Jena ist als einziges Team der Liga noch ganz ohne Punkt und Tor. Das soll sich heute ändern.

Vor dem Spiel

Sowohl Halle als auch Jena warten noch auf den ersten Sieg. Halle hat 1 Remis erreicht, aber schon sechs Gegentore gefangen ...

Vor dem Spiel

Das es heiß hergehen wird, liegt aber nicht nur am Wetter. Beide Teams stehen nach dem zweiten Spieltag schon ordentlich unter Druck.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen aus Halle. Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Noch immer rund 30 Grad Außentemperatur - das wird ein heißer Abend.