Ticker

Sonntag | 13.08.2017 | 15:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal 2017/18

SF Dorfmerkingen 0:5 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Sabitzer (4.)
0:2 Sabitzer (47.)
0:3 Werner (56.)
0:4 Poulsen (HE, 59.)
0:5 Keita (65.)

SF Dorfmerkingen

Zech - Gruber, M. Schiele (81.
Kurz), F. Janik, Murphy - Haller,
Brenner, Weißenberger, Vesel (14.
Scherer) - Nietzer (73. Hasenmaier),
Weiß

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Orban,
Upamecano (46. Ilsanker),
Halstenberg - Keita, Laimer (41.
Kaiser) - Sabitzer (68. Burke),
Forsberg -
Poulsen, Werner

Zuschauer

10.460

besondere Vorkommnisse

Zech hält Foulelfmeter von Werner
(25.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 0:5

Abklatschen bei Sonnenschein. RB Leipzig ist eine Runde weiter. Dorfmerkingen hat sich gut verkauft. Alle Mannschaftsteile haben gekämpft.

88. Minute / Spielstand 0:5

Ein Krampf bei RBL-Neuzugang Bruma. Dorfmerkingens Gruber hilft ihm gleich beim Dehnen.

86. Minute / Spielstand 0:5

Burke fällt unglücklich und wird behandelt, wohl an der rechten Hand.

84. Minute / Spielstand 0:5

Poulsen mit einer Hereingabe von der rechten Seite. Der Ball kommt aber nicht an.

81. Minute / Spielstand 0:5

Bei einem Klärungsversuch zerrt sich Schiele offenbar den Oberschenkel. Kurz kommt für ihn.

80. Minute / Spielstand 0:5

Werner zieht von halblinks ab. Das ist ein satter Schuss des Angreifers. Zech wehrt den Ball gekonnt zur Seite ab.

75. Minute / Spielstand 0:5

Haller mit der Chance, doch er steht im Abseits. Gulacsi umarmt ihn. Der RBL-Keeper muss hier noch aufmerksam bleiben.

73. Minute / Spielstand 0:5

Nietzer ist genug gelaufen. Nun darf Dorfmerkingens Hasenmaier gegen den Vizemeister ran.

73. Minute / Spielstand 0:5

Nietzer bekommt den Ball in den Rücken gespielt. Bei dem Zuspiel von der linken Seite war mehr drin.

72. Minute / Spielstand 0:5

Bei Dorfmerkingen ist nun die Luft raus. Die Sportfreunde lassen RB Leipzig nun mehr Platz, sind nicht mehr so handlungsschnell.

68. Minute / Spielstand 0:5

Der zweifache Torschütze Sabitzer kann sich nun die Schuhe ausziehen. Burke ist ab sofort für ihn auf dem Platz.

67. Minute / Spielstand 0:5

10.460 Zuschauer sind da. Die Fans singen: "Vorwärts Rasenball. Leipzig überall." Etwa 900 Anhänger aus Leipzig sind dabei.

65. Minute / Spielstand 0:5

Keita dribbelt sich zentral vor das Tor. Aus etwa 16 Metern lässt er sich nicht zweimal bitten. 5:0 für RB Leipzig.

63. Minute / Spielstand 0:4

Bruma nah dran an seinem ersten RBL- Pflichtspieltor. Zech pariert mit der linken Hand. Schiele rettet auf der Linie.

59. Minute / Spielstand 0:4

Dorfmerkingens Scherer bekommt den Ball an die Hand. Elfmeter für Poulsen. Der Stürmer trifft flach. Links unten von ihm aus gesehen.

57. Minute / Spielstand 0:3

Stürmer Werner wird steil geschickt, umkurvt Schiele und trifft zum 3:0 für RB Leipzig.

56. Minute / Spielstand 0:2

RB Leipzig verteidigt hoch. Kapitän Orban geht an der Mittellinie in den Zweikampf. Einwurf für Dorfmerkingen.

54. Minute / Spielstand 0:2

Poulsen streckt sich und köpft aus fünf Metern Torentfernung auf den Dorfmerkingen-Kasten. Zech greift fest zu.

52. Minute / Spielstand 0:2

Haller zieht aus der Distanz ab und der Ball wird noch abgefälscht. Gulacsi hat die Kugel. Das bringt RBL nicht in Gefahr.

50. Minute / Spielstand 0:2

Gruber zieht über die rechte Seite nach vorn. Nach der Mittellinie schießt er aber Bruma an.

49. Minute / Spielstand 0:2

Ilsanker ist übrigens für Upamecano eingewechselt worden.

48. Minute / Spielstand 0:2

Jetzt wird Poulsen geschickt. Über rechts zieht er in den Strafraum. Zech wirft sich dem Ball entgegen und umklammert die Kugel.

47. Minute / Spielstand 0:2

Sabitzer hat Platz holt mit dem rechten Fuß aus und trifft in die linke obere Ecke. 2:0 für RB Leipzig! Wieder hat Poulsen aufgelegt.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Bei Dorfmerkingen stehen noch Hasenmaier, Sauer, Kurz, Jeffrey Hanik, Philipp Schiele und Ersatztorwart Hirschmann zur Verfügung.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Zudem sitzen heute noch auf der RBL- Bank: Konate, Burke, Schmitz, Palacios und Ersatztorwart Coltori.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Als einziger macht sich gerade RBL- Defensivmann Stefan Ilsanker ohne ein Leibchen warm. Womöglich kommt er gleich für Upamecano.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Helmut Dietterle klatscht seine Spieler ab. Favorit RB Leipzig hat das Spiel noch nicht entschieden. Das wird spannend. Bis gleich.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Dorfmerkingen wird mit Applaus in die Pause geschickt. Ralph Hasenhüttl beißt sich beim Gang in die Kabine auf die Unterlippe.

44. Minute / Spielstand 0:1

Der eingewechselte Scherer versetzt die RBL-Abwehr in Panik. Geradeso bringt Upamecano die Situation unter Kontrolle.

42. Minute / Spielstand 0:1

Werner zieht ab. Janik fälscht ab. Eckball von RBL von der linken Seite. RBL bleibt in Ballbesitz.

41. Minute / Spielstand 0:1

Wechsel bei RBL: Kaiser darf ran, Laimer muss raus.

41. Minute / Spielstand 0:1

Schiele ist hellwach. Im Strafraum schießt er den Ball weg, ehe Poulsen abziehen kann.

39. Minute / Spielstand 0:1

Dorfmerkingen versucht es nach vorn mit langen Bällen. Die Sportfreude wissen, dass es wohl anders nicht geht - bei dem starken RBL- Mittelfeld.

37. Minute / Spielstand 0:1

Keita schickt Werner, der nun von der linken Angriffsseite kommt. Aber wieder ist Werner gnapp im Abseits.

35. Minute / Spielstand 0:1

Werner spielt vorn unpräzise ab. Upamecano verliert hinten einen Zweikampf. Dorfmerkingen ist hier nicht chancenlos.

34. Minute / Spielstand 0:1

Offensivfoul von Laimer an Schiele. Es gibt einen Freistoß für Dorfmerkingen aus der eigenen Hälfte.

33. Minute / Spielstand 0:1

"Oh wie ist das schön", rufen die Zuschauer. Dorfmerkingen zeigt bisher einen mutigen Auftritt.

30. Minute / Spielstand 0:1

Das war schon stark. Wäre Gulacsi nicht rangegangen, wäre der Ball wohl am Lattenkreuz gelandet.

29. Minute / Spielstand 0:1

Freistoß für die Sportfreunde aus aussichtsreicher Position. Zentral aus etwa 25 Metern. Haller zielt auf die rechte obere Ecke. Gulacsi hat den Ball.

28. Minute / Spielstand 0:1

Angriff von Dorfmerkingen: Haller schickt Weiß. Der Stürmer kommt aber nicht mehr an den Ball. Gulacsi hat die Kugel.

27. Minute / Spielstand 0:1

Bruma, Poulsen, Keita. Keita zieht ab, der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die Flanke von der rechten Seite bringt keine Gefahr.

25. Minute / Spielstand 0:1

Poulsen wird gefoult und Werner tritt zum Strafstoß an. Der Confed- Cup-Torjäger schießt halbrechts. Zech pariert tatsächlich den Ball!

23. Minute / Spielstand 0:1

Werner ist hauchdünn im Abseits. Das Schiedsrichtergespann um Florian Badstübner macht das bisher gut.

22. Minute / Spielstand 0:1

Dorfmerkingen lässt nun nicht mehr ganz so viele gefährliche Angriffe von RB Leipzig zu. Die Sportfreunde organisieren sich gut.

19. Minute / Spielstand 0:1

Ein Ball von Laimer auf Werner kommt nicht an. Dann will Dorfmerkingen kontern, doch Laimer foult Nietzer auf der Außenbahn.

18. Minute / Spielstand 0:1

Während sich Poulsen durchs Mittelfeld navigiert, rufen die Fans: "Hier regiert der RBL." Dann ist Werner im Abseits.

17. Minute / Spielstand 0:1

Für einen Torschuss reicht es bei den Sportfreunden Dorfmerkingen aber noch nicht. Fast jeder Ballgewinn der SFD wird hier aber gefeiert.

15. Minute / Spielstand 0:1

Laufduell zwischen Nietzer und Upamecano. Beide halten und zerren. Freistoß für Dorfmerkingen, flach ausgeführt durch Haller.

14. Minute / Spielstand 0:1

Dorfmerkingen muss wechseln. Christian Scherer kommt für Simon Vesel. Gute Besserung für Vesel!

13. Minute / Spielstand 0:1

Poulsen spielt den Ball auf Bruma. Dorfmerkingens Gruber ist eher da und spitzelt fünf Meter vor dem Tor noch den Ball weg.

12. Minute / Spielstand 0:1

Vesel bleibt im Rasen hängen. Sein rechtes Knie wird behandelt. Auch Sabitzer lässt sich mit Eisspray behandeln.

11. Minute / Spielstand 0:1

Halstenberg blockt eine Flanke von Dorfmerkingen mit der Brust. Die Zuschauer wollen ein Handspiel gesehen haben.

9. Minute / Spielstand 0:1

Laimer wurde gerade nach einem Foul behandelt. Ex-RBL-Kapitän Kaiser macht sich vorsichtshalber warm.

7. Minute / Spielstand 0:1

Dorfmerkingen greift an. Doch Gulacsi ist hellwach, kommt raus und schießt den Ball vor seinem Strafraum weg.

6. Minute / Spielstand 0:1

Eine RBL-Ecke von der rechten Seite fliegt zu weit. Ein weiterer berechtigter Eckball wird Leipzig gerade verwehrt.

4. Minute / Spielstand 0:1

RBL führt! Poulsen nimmt den Ball mit einer Drehung mit und bindet drei Spieler. Dann spielt er auf Sabitzer, der mit rechts links unten trifft.

3. Minute / Spielstand 0:0

Haller kommt über rechts. Die Besucher schreien. Dann rettet Keita aber zur Ecke. Dorfmerkingen versteckt sich nicht.

2. Minute / Spielstand 0:0

Poulsen spielt steil auf Werner, der über halbrechts kommt. Der Stürmer schießt knapp am langen Pfosten von Dorfmerkingen vorbei.

1. Minute / Spielstand 0:0

Der Ball rollt. RB Leipzig trägt weiße Trikots und rote Hosen. Dorfmerkingen hat schwarze und rote Streifen auf dem Trikot.

Vor dem Spiel

Den hat auch Ralf Rangnick gesucht - mit den Offiziellen. Ihm ist der Rasen zu lang. Holt Dorfmerkingen schnell noch eine Nagelschere?

Vor dem Spiel

Zech hat früher mit RBL- Mittelfeldspieler Dominik Kaiser bei Normannia Gmünd gespielt. Für beide war heute schon Zeit für einen Plausch.

Vor dem Spiel

Die Sportfreunde werden sich freuen, dass er wieder da ist. Ohne ihn flog das Team vor einer Woche aus der ersten Runde im Landespokal.

Vor dem Spiel

Zech sagte: "Zweistellig habe ich noch nie verloren. Ich hoffe, dass das auch nach dem Spiel bestand hat."

Vor dem Spiel

Die Nummer eins bei den Sportfreunden Dorfmerkingen ist Christian Zech. Er ist extra eher aus seinen Flitterwochen zurückgekehrt.

Vor dem Spiel

RBL-Trainer Ralph Hasenhüttl sagte am Donnerstag: "Er geht als Nummer eins in die Saison. Er hat intensiv trainiert und meine volle Rückendeckung."

Vor dem Spiel

Im Kasten hat sich Trainer Ralph Hasenhüttl auf Peter Gulacsi festgelegt. Der bisherige Stammkeeper bekommt weiterhin das Vertrauen.

Vor dem Spiel

Von den Neuzugängen haben es zwei in die Startelf geschafft: Linksaußen Bruma, der von Galatasaray kam, und Konrad Laimer (vorher Salzburg).

Vor dem Spiel

Nach 337 Tagen und dem Kampf zurück nach dem Kreuzbandriss steht der Rechtsverteidiger heute in der Startelf von RB Leipzig.

Vor dem Spiel

Zur Aufstellung: Es ist ein besonderer Tag für Lukas Klostermann. Er bestreitet sein erstes Pflichtspiel seit September 2016.

Vor dem Spiel

Richtig gut lief es für RBL 2014/15. Da kam das Beierlorzer-Team bis ins Achtelfinale. 0:2 endete das Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Vor dem Spiel

Vor einem Jahr schied RBL in Runde eins bei Dynamo Dresden aus. Das Jahr davor war bei der Spielvereinigung Unterhaching in Runde zwei Schluss.

Vor dem Spiel

Zudem darf Marvin Compper zu Hause bleiben. Er und seine Frau Cathrin sind Eltern geworden und sollen das Babyglück genießen.

Vor dem Spiel

Bei RB Leipzig fehlen heute unter anderem Diego Demme (Knieprellung), Ibrahima Konaté (Schlag aufs Knie) und Emil Forsberg (Angina).

Vor dem Spiel

Im Landespokal-Finale haben sich die SfD mit einem 3:1-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers für den DFB- Pokal qualifiziert.

Vor dem Spiel

Dorfmerkingen ist Doublesieger. Die Sportfreunde sind im Frühjahr von der siebenten in die sechste Liga aufgestiegen.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der DFB-Pokal-Partie zwischen den Sportfreunden Dorfmerkingen und RB Leipzig!