Ticker

Sonnabend | 09.09.2017 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Ingolstadt 1:2 (0:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Köpke (15.), 0:2 Bertram (50.),
1:2 Lezcano (83.)

FC Ingolstadt

Nyland - Gaus, Matip, Bregerie,
Träsch (77. Colak) - Schröck (51.
Kutschke), Cohen, Kittel - Pledl,
Lezcano, Lex (65. Rosa Silva)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Riese, Rapp, Wydra, Kalig,
Rizzuto - Fandrich, Tiffert (75.
Kempe) - Bertram (66. Hertner),
Nazarov, Köpke (87. Cacutalua)

Zuschauer

10.148

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 1:2

Für Hannes Drews war es natürlich ein Traumstart als Trainer von Erzgebirge Aue.

Abpfiff / Endstand 1:2

Aue gewinnt mit Glück und viel Kampf in Ingolstadt und holt sieben Punkte aus den letzten drei Spielen!

Abpfiff / Endstand 1:2

Geschafft. Schluss, aus, vorbei!

90. +3 Minute / Spielstand 1:2

Noch einmal große Aufregung im Strafraum. Aber Pledl köpft direkt Cohen an und nicht ins Tor ...

90. +3 Minute / Spielstand 1:2

Torhüter Nyland kommt mit in den Strafraum ... aber nicht an den Ball.

90. +3 Minute / Spielstand 1:2

Noch einmal ein Freistoß aus gefährlicher Lage ...

90. +2 Minute / Spielstand 1:2

Cohen an das Außennetz. Und Männel lässt sich ganz viel Zeit. 120 Sekunden noch ...

90. Minute / Spielstand 1:2

Vier Minuten Nachspielzeit! Das werden lange Minuten ...

89. Minute / Spielstand 1:2

Der frische Cacutalua geht auf und davon, schüttelt Kittel ab, scheitert dann aber an Nyland.

87. Minute / Spielstand 1:2

Letzter Wechsel bei Aue: Köpke geht, Cacutalua soll helfen, den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen.

83. Minute / Spielstand 1:2

Da ist es passiert. Aue in der Defensive unsortiert. Lezcano steht völlig frei und schießt aus sieben Metern unhaltbar ein.

83. Minute / Spielstand 1:2

Anschlusstor!

83. Minute / Spielstand 0:2

Ingolstadt liefert eine starke zweite Halbzeit hat, Aue hat bisher aber auch das nötige Glück, was man braucht ...

82. Minute / Spielstand 0:2

Wieder brennt es lichterloh: Erst klärt Männel gegen einen Schuss, dann Rapp mit der Hacke.

80. Minute / Spielstand 0:2

Kalig und Kutschke liefern sich einen Zweikampf nach dem anderen. Der Auer wandelt gegen den 13 cm größeren Kutschke eng an einem Elfer...

77. Minute / Spielstand 0:2

Auch Ingolstädt wechselt zum letzten Mal. Träsch, der aus Wolfsburg kam und blass bliebt, geht vom Feld. Colak kommt.

76. Minute / Spielstand 0:2

Wechsel bei Aue: Tiffert ist fertig, dafür soll jetzt Kempe alles geben.

74. Minute / Spielstand 0:2

Pledl macht es und trifft Hertner, der außen in der Mauer stand.

73. Minute / Spielstand 0:2

Gelb für Fandrich! Gefährliche Freistoß-Distanz.

71. Minute / Spielstand 0:2

Wydra steht goldrichtig. Das Tor ist nach einer verunglückten Abwehr von Männel leer, doch ein Ingolstädter schießt Aues Abwehrchef an.

69. Minute / Spielstand 0:2

Aue hat in der Abwehr jetzt alle Hände voll zu tun. Ingolstadt jetzt stark am Drücker.

69. Minute / Spielstand 0:2

Kutschke will einen Elfer haben, es wird aber weitergespielt.

65. Minute / Spielstand 0:2

Torschütze Bertram geht vom Feld, Hertner kommt und soll die Defensive verstärken. Aue jetzt also nur noch mit zwei Spitzen.

65. Minute / Spielstand 0:2

Erster Wechsel bei Aue.

61. Minute / Spielstand 0:2

13:2-Ecken für Ingolstadt und Aue defensiv jetzt stark gefordert. Männel jetzt deutlich mehr gefordert.

60. Minute / Spielstand 0:2

Aue kontert, macht aber noch nicht den Deckel drauf. Nazarov geht nach einem Pass von Bertram nicht energisch in den Ball.

57. Minute / Spielstand 0:2

Stärkste Phase der Gastgeber jetzt: Kittel mit einem tollen Schuss, Männel hält glänzend und klärt zur 10. Ecke.

55. Minute / Spielstand 0:2

Ingolstadt gibt sich nicht geschlagen. Gaus nimmt die Pille volley aus 10 Metern - drüber.

55. Minute / Spielstand 0:2

Erste gelbe Karte im Spiel. Es wurde Zeit. Lezcano und Rizzuto sehen nach einem Gerangel Gelb.

52. Minute / Spielstand 0:2

Hässliche Szene von den Schiris unbemerkt: Cohen holt gegen Nazarov den Ellenbogen raus. Das war mindestens dunkelgelb. Es gibt aber keine Karte!

51. Minute / Spielstand 0:2

Ingolstadts Trainer Leitl reagiert: Kutschke kommt rein.

50. Minute / Spielstand 0:2

Nazarov mit einem Traumpass in die Schnittstelle auf Köpke, der passt vor dem Tor quer zu Bertram, der einschiebt.

50. Minute / Spielstand 0:2

Tooor! 2:0 Aue!

48. Minute / Spielstand 0:1

Glück für Aue: Kittel setzt sich gegen Riese durch und flankt gefährlich in den 5-m-Raum, wo Lezcano verpasst.

46. Minute / Spielstand 0:1

Stürmischer Start von Aue: Fandrich mit einem langen Pass, Köpke kommt einen Schritt zu spät.

46. Minute / Spielstand 0:1

Es geht weiter in Ingolstadt. Beide Teams unverändert. Drews kommt übrigens etwas zu spät zurück ...

Halbzeit / Spielstand 0:1

Beide Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Ingolstadt schwört sich im Kreis noch einmal ein.

Halbzeit / Spielstand 0:1

Fazit: Effektive Auer führen nicht unverdient, haben aber ein hartes Stück Arbeit vor sich und hatte Glück, dass dem FCI ein Tor verweigert wurde.

45. Minute / Spielstand 0:1

120 Sekunden gibt es hier obendrauf.

44. Minute / Spielstand 0:1

Leichtfertiger Fehler von Fandrich. Aue wirkt in den letzten Minuten etwas nachlässiger, zum Glück zeigt sich der FCI schwach im Abschluss.

40. Minute / Spielstand 0:1

Die "Veilchen" verlieren in den letzten Minuten in der Vorwärtsbewegung zu schnell den Ball.

39. Minute / Spielstand 0:1

Was macht denn Männel da? Er schießt Pledl an, von ihm springt der Ball zu Lezcano, der am Tor vorbeischießt.

38. Minute / Spielstand 0:1

Diesmal vergeigt Matip aber, deutlich drüber.

37. Minute / Spielstand 0:1

Und wieder gibt's eine Ecke für Ingolstadt. Kittel ist der Mann der ruhenden Bälle und macht das wirklich gut.

35. Minute / Spielstand 0:1

Drei Ecken in Folge jetzt für die Gastgeber, die noch einmal die Schlagzahl erhöhen.

35. Minute / Spielstand 0:1

Bregerie hätte seine Fehler vor dem 0:1 beinahe gut gemacht. Nach einer Ecke schaufelt er den Ball über den Kasten.

32. Minute / Spielstand 0:1

Glück für Aue: Lex stand beim Pass von Lezcano ganz knapp nicht im Abseits. Der Treffer hätte zählen müssen.

32. Minute / Spielstand 0:1

Ball im Tor von Aue! 1:1? Denkste! Abseits!

29. Minute / Spielstand 0:1

Apropos Kittel: Der Mittelfeldspieler war bisher an allen drei Ingolstädter Saisontoren beteiligt. Heute ist er noch nicht so auffällig.

28. Minute / Spielstand 0:1

Gaus schaltete sich in die Offensive ein und wird von Rizzuto gefoult. Der Freistoß von Kittel segelt ins Aus.

27. Minute / Spielstand 0:1

Kleine Zwischenbilanz: Ingolstadt mit mehr Ballbesitz und Abschlüssen, aber effektiver ist hier Aue ...

24. Minute / Spielstand 0:1

Ingolstadt greift jetzt deutlich früher an, Aue befreit sich clever und hat die Chance zum 2:0: Bertrams Schüsschen ist zu schwach.

20. Minute / Spielstand 0:1

Ingolstadt antwortet mit einem Schuss von Cohen, den Aue-Keeper Männel aber locker fängt.

18. Minute / Spielstand 0:1

Der Treffer ist natürlich goldwert. Ingolstadt muss jetzt kommen, für Aue sollten Räume entstehen.

15. Minute / Spielstand 0:1

Vier Ingolstädter können einen Auer nicht halten. Ein Wahnsinns-Antritt von Köpke nach dem Motto: "Ab durch die Mitte".

15. Minute / Spielstand 0:1

Köpke startet an der Mittellinie, gibt Vollgas, hängt Bregerie ab und schiebt dann technisch brillant an Nyland vorbei ins Tor.

15. Minute / Spielstand 0:1

Toooor für Aue!

12. Minute / Spielstand 0:0

Ingolstadt steht in der Defensive bisher gut, Aue fällt (noch) nicht viel ein, um gefährliche Angriffe zu fahren.

11. Minute / Spielstand 0:0

Puh. Cohen steht völlig blank, köpft drüber. Allerdings stand er im Abseits.

9. Minute / Spielstand 0:0

Köpke mit viel Zug zum Tor, Bregerie kann nicht folgen, aber Gaus rettet mit letzten Moment. 1. Ecke für Aue.

7. Minute / Spielstand 0:0

Aue attackiert jetzt früher, versucht Ingolstadt unter Druck zu setzen, kommt aber nicht zum Abschluss.

5. Minute / Spielstand 0:0

Nach einer längeren Behandlungspause geht es weiter für den Mittelfeldmann.

4. Minute / Spielstand 0:0

Beim Pass hat sich Cohen verletzt. Aues Abwehrchef Wydra war mit ihm zusammengerasselt. Geht es weiter?

4. Minute / Spielstand 0:0

Erster Warnschuss der Ingolstädter: Lezcano probiert es aus der Ferne. Drüber.

3. Minute / Spielstand 0:0

Erste Ecke für die Platzherren: Matip schraubt sich hoch, köpft aber deutlich drüber.

1. Minute / Spielstand 0:0

Etwa 1.000 Fans haben den gut 300 km langen Weg aus Aue nach Ingolstadt angetreten.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Los geht's! Ingolstadt hatte Anstoß.

Gleich geht's los ...

Beide Mannschaften sind da. Beim FCI steht Neuzugang Träsch (kam aus Wolfsburg) in der Startelf.

Das Wetter ...

... zeigt sich von seiner guten Seite. Bedeckt, aber trocken bei angenehmen 17 Grad. So kann es bleiben!

Aue mit Top-Torschützen

Aues Torjäger Nazarov ist am Ball. Mit elf Toren im Jahr 2017 ist er der Topscorer der Liga. Auch gegen Nürnberg hat er getroffen.

Wo ist Kutschke?

Nicht in der Startelf! Der Ex- Torjäger von Dynamo ist bisher noch ohne Treffer und sitzt nur auf der Bank.

Blick auf die Aufstellungen

Das Auer Trainergespann Drews/Lenk setzt auf die Erfolgself von Nürnberg. Grund zum Wechseln bestand ja auch nicht ...

Legendäres Pokalspiel

Beide Mannschaften trafen zuletzt 2016 im DFB-Pokal aufeinander. Aue verlor gegen den damaligen Bundesligisten erst im Elfmeterschießen.

Die Bilanz ...

... spricht für Aue! Ingolstadt hat in der 2. Liga zu Hause noch nie gegen die Sachsen gewonnen.

Tendenz nach oben

Unter Interimscoach Lenk zeigte Aue ein ganz anderes Gesicht, holte 4 Punkte aus den Spielen in Braunschweig (1:1) und gegen Nürnberg (3:1).

Tabellensituation

Mit drei Punkten ist der Bundesliga- Absteiger 16., Aue hat einen Zähler mehr ergattert und steht auf Platz 12.

Parallelen

Ein neuer Trainer schwingt auch beim FCI den Taktstock. Nach dem verkorksten Start musste Maik Walpurgis gehen, Stefan Leitl übernahm & gewann prompt.

Premiere

… Hannes Drews. Der 35-Jährige ist Aues neuer Coach. Zuletzt dirigierte er die U19 von Kiel, heute steht er nun im Zweitliga-Rampenlicht.

Herzlich willkommen …

… zum Auswärtsspiel des FC Erzgebirge Aue beim FC Ingolstadt. In gut 30 Minuten geht’s hier los und einer wird besonders aufgeregt sein…