Ticker

Sonnabend | 27.11.2021 | 19:00 Uhr

Volleyball DVV-Pokal

VfB 91 Suhl 2:3 (25:27, 27:25, 25:13, 21:25, 14:16) Dresdner SC

Statistik

VfB 91 Suhl

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Dresdner SC

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

5. Satz (2:2), 14:16!

Der Dresdner SC hat es tatsächlich noch gezogen! Suhls Außenangreiferin Agnes Pallas setzt den schweren letzten Angriffsball, der sehr dicht ans Netz gespielt wurde, in den DSC- Doppelblock. Eine Partie voller Nervenkitzel, mit dem glücklicheren Ende für Dresden. Der DSC steht im Pokal-Halbfinale.

Matchball Dresdner SC!

Harbin scheitert am Dresdner Block - und urplötzlich hat der Meister hier seinen ersten Matchball!

5. Satz (2:2), 14:14

Unfassbarer Ballwechsel! Der DSC rettet zwei Mal wahnsinnig, ehe Janiska den Ausgleich besorgt. Tolle Partie.

5. Satz (2:2), 14:13

Ooooh, schwerer Annahmefehler der Dresdnerinnen nach einem Suhler Aufschlag. Der VfB hat den ersten Matchball.

5. Satz (2:2), 12:13

Erst gleicht Harbin krachend für Suhl aus - Momente später platziert Madeleine Gates ihren perfekten Schlag ins VfB-Feld und bringt den DSC wieder in Front.

5. Satz (2:2), 10:11

Monique Strubbe legt einen flatternden Aufschlag perfekt ins hintere Feld und bringt Dresden in Führung. Ei ei ei.

5. Satz (2:2), 10:9

Hin und her, alles eng, was ein Krimi! Haneline vollendet zum 10:9 für Suhl.

5. Satz (2:2), 8:6

Aber Suhl schlägt zurück - Agnes Pallag behält die Ruhe am Netz und bringt die Gastgeberinnen wieder mit zwei in Führung. Seitenwechsel.

5. Satz (2:2), 5:5

Maja Storck platziert den Leger knapp hinters Netz, Suhl kann nicht annehmen - Ausgleich für den DSC.

5. Satz (2:2), 4:2

Linda Bock will es über links Longline probieren, aber dort türmt sich Laura de Zwart auf und blockt zum 4:2 für den VfB Suhl.

5. Satz (2:2), 4:2

Linda Bock will es über links Longline probieren, aber dort türmt sich Laura de Zwart auf und blockt zum 4:2 für den VfB Suhl.

5. Satz (2:2), 1:0

Kayla Haneline eröffnet den Tiebreak und punktet nach gutem Zuspiel am Netz. Suhl hat die erste Führung im 5. Satz.

4. Satz (2:2), 21:25

Kämpferinnenherz der Dresdnerinnen am Ende ihrer Englischen Woche! Strubbes Aufschlag wird von Suhl schlecht abgewehrt, Gates bedankt sich am Netz und macht den Satzpunkt für Dresden. Tolles Spiel von beiden Teams, nächster Krimi für den DSC.

4. Satz (2:1), 20:21

Harbin hat die Chance auf Suhls fünften Punkt in Folge, aber schmettert zu lang. So geht der DSC wieder knapp in Führung. Herzschlagfinale in Satz 4.

4. Satz (2:1), 18:20

Bei weitem nicht! Suhl macht, unter anderem dank Kayla Haneline, zwei Punkte in Serie und ist wieder dran.

4. Satz (2:1), 16:20

Suhls Außenangreiferin Agnes Pallag verzieht - der DSC hat dadurch den 20. Punkt. Es riecht so langsam nach Tiebreak. Oder?!

4. Satz (2:1), 14:18

Dresden hat weiter das Momentum, Suhls Trainer Marciniak will das unterbrechen - mit einem Timeout. Bleibt der DSC trotzdem im Vorteil?

4. Satz (2:1), 10:14

Toller Ballwechsel mit wunderbaren Feldabwehren auf beiden Seiten - aber am Ende zieht Janiska durch und macht den Punkt für Dresden, das sich ein kleines Polster von vier erarbeitet hat.

4. Satz (2:1), 9:11

Suhl hat den Fokus wieder gefunden, aber auch der DSC fightet. Erst verschlägt Maja Storck, lässt sich davon aber nicht entmutigen und knallt den folgenden Ball ins Feld zum 11:9 für den DSC.

4. Satz (2:1), 5:8

Unmut in der Wolfsgrube, weil der Schiri eine Challenge pro Dresden entscheidet. Mindestens strittig, ob Danielle Harbins Schmetterball die Antenne am Netz berührt hat. Wie dem auch sei: Der DSC liegt direkt nach. 8:5 für die Gäste.

4. Satz (2:1), 2:4

Der DSC wird hier nichts freiwillig herschenken, kommt besser in den vierten Satz rein. Madeleine Gates blockt - und macht das 4:2 für Dresden.

3. Satz (2:1), 25:13

Janiska misslingt die Annahme nach dem Suhler Aufschlag. Der VfB hat es beeindruckend durchgezogen und geht 2:1 nach Sätzen in Führung. Nach der Suhler Auszeit beim Stand von 11:8, gelangen dem wackligen DSC nur noch fünf Pukte.

3. Satz (1:1), 20:12

Dresden gelingt gerade gar nichts, dem VfB Suhl umso mehr - Danielle Harbin setzt einen Diagonalkracher ins linke hintere Eck.

3. Satz (1:1), 16:11

Marciniaks Auszeit hat ihre Wirkung nicht gefehlt - hatte Dresden gerade Morgenluft geschnuppert, ist Suhl jetzt wieder fokussiert und führt mit fünf vor nach Kayla Hanelines erfolgreichem Diagonalball.

3. Satz (1:1), 11:8

Aber Dresden ist hier noch lange nicht abgeschlagen - auch, weil Suhl jüngst ein, zwei leichte Bälle liegen lässt. Nur noch drei Vorsprung für Suhl. Auszeit.

3. Satz (1:1), 8:2

Oh, der DSC muss aufpassen, nicht früh den Anschluss zu verlieren: Laura de Zwarts großartiger Block und Danielle Harbins anschließender Hammer lassen Suhl auf 8:2 davonziehen.

3. Satz (1:1), 5:2

Wie in den beiden Sätzen zuvor kommt Suhl besser aus den Startlöchern. Annick Meijers findet mit ihrem Diagonalschlag die Lücke zum 5:2.

2. Satz (1:1), 27:25

Im dritten Anlauf belohnt sich der VfB und gewinnt den Satz - diesmal mit Hilfe von Dresdens Sarah Straube, die Monique Strubbes Zuspiel ins Netz hämmert. 27:25 für Suhl.

2. Satz (0:1), 24:24

Wahnsinnsspiel - wie schon im ersten Durchgang vergibt der VfB den ersten Satzball. Danielle Herbin hat freie Bahn, aber verzieht beim Schmetterball.

2. Satz (0:1), 20:20

Die Partie steht schon seit ein paar Minuten still - es scheint Probleme mit der Technik gegeben zu haben. Aber jetzt geht's endlich weiter - beim Stand von 20:20! Wieder alles eng!

2. Satz (0:2), 18:19

Urplötzlich führt der DSC wieder, weil due Suhlerinnen unkonzentriert werden. Marciniak legt gleich die nächste Auszeit oben drauf.

2. Satz (0:1), 18:16

Dresden bleibt hartnäckig und lässt sich erstmal nicht abschütteln. VfB-Co- Trainer Marciniak will mit dem Timeout die Sinne noch mal schärfen.

2. Satz (0:1), 17:14

Janiskas Netzroller fällt ins Aus, wodurch Suhl das kleine Polster auf drei vergrößert hat. Bleibt der VfB diesmal bis zum Satzschluss konzentriert?

2. Satz (0:1), 12:9

Schlechte Phase der Dresdnerinnen, das Zuspiel am Netz geht wiederholt schief. Hanelines bestens getimter Block markiert das 12:9 für Suhl im zweiten Satz.

2. Satz (0:1),7:7: Überkopffinte

DSC-Zuspielerin Jenna Gray gelingt die clevere Überkopffinte am Netz, wo der Suhler Block geschlafen hat. 7:7- Ausgleich.

2. Satz (0:1): Auf Augenhöhe

Weiterhin ein enges Spiel auf Augenhöhe. Zunächst legt Suhl vor, dann zieht Dresden vorbei, ehe Janiska ins Netz schmettert. 3:3-Ausgleich.

1. Satz (0:1), 25:27, Janiska!

Dresden behält in einem Krimi am Ende des ersten Satzes die Nerven, wehrt zwei Satzbälle ab, dreht das Geschehen - und Janiska vollendet zum Satzgewinn.

1. Satz, 22:22, Haneline blockt!

Suhl gleicht wieder aus, weil Haneline den Angriffsschlag von Janiska wunderbar blockt. Crunchtime im ersten Satz!

1. Satz, 19:20, DSC führt

Die Suhler Angriffsschläge verlieren etwas die Genauigkeit - nächster Ball, der ins Aus geht, dadurch geht Dresden erstmals an diesem Abend in Führung.

1. Satz, 18:18, Ausgleich

Erster DSC-Ausgleich seit langer Zeit - weil Danielle Harbins Longline-Schlag zu weit ist.

1. Satz, 17:15, Storck punktet

Schönster und längster Ballwechsel bislang mit tollen Abwehraktionen auf beiden Seiten, ehe Maja Storck für den DSC am Netz clever die Lücke findet und den Doppelblock düpiert.

1. Satz, 16:12, DSC wackelt

Gerade noch dran, jetzt schon wieder vier Punkte hinten. Maja Storck Diagonalschlag ist zu weit. Aus. Und Auszeit.

1. Satz, 11:10, DSC rückt heran

Der DSC hat eine Serie hingelegt und ist wieder auf einen Punkt herangerückt. Auszeit!

1. Satz, 9:4, Janiska wackelt

DSC-Kapitänin Jennifer Janiska ist noch nicht im Spiel, ihr soeben verunglückter Angriffsversuch (sie geriet beim Schlag ins Netz) bringt Suhl das erste kleine Polster von fünf Punkten.

1. Satz, 7:4, Meijers wuchtig

Starker Angriff der Gastgeberinnen - Außenangreiferin Annick Meijers vollendet wuchtig mit einem Diagonalschlag.

1. Satz, 5:2, Guter VfB-Start

Suhl beginnt gut, der DSC dagegen noch unkonzentriert in Annahme und Angriffsaktionen.

Anpfiff

Auf geht's ins K.o.-Duell - den ersten Punkt macht Suhl, nachdem Maja Storcks Angriffsschlag geblockt wurde.

"Hervorragende Mannschaft"

DSC-Trainer Alexander Waibl lobte Suhl im Vorfeld: "Der VfB hat eine hervorragende & eingespielte Mannschaft. Sie verfügen mit Danielle Harbin über ein physisch starke Diagonalangreiferin, aber auch im Außenangriff und der Mitte sind sie gut besetzt. Sie pflegen ein schnelles Spiel. Der Schlüssel ist für mich deshalb der Aufschlag- Annahme-Bereich."

DSC-Achtungserfolg in Rzeszów

Erst vor vier Tagen hatte das Champions-League-Abenteuer der Dresdnerinnen begonnen. Der DSC zwang den polnischen Vizemeister Rzeszów bis in den Tiebreak, zog dort aber den Kürzeren.

Suhl ohne Hollosy

Suhl, das zuletzt das Thüringenderby gegen Erfurt klar gewann und danach auch Vilsbiburg bezwang, muss am Samstagabend coronabedingt auf Trainer Laszlo Hollosy verzichten.

Krimi vor knapp einem Monat

Ende Oktober trafen die Kontrahentinnen bereits in der Liga aufeinander. Damals behielt der amtierende Meister aus Dresden in der Suhler Wolfsgrube nach 2:0- Satzrückstand doch noch die Oberhand. Es war ein mitreißendes Match!

Noch zwei Schritte bis Mannheim!

Das Viertelfinale im DVV-Pokal steht an - eines davon ist der Ost-Kracher VfB Suhl gegen den Dresdner SC. Wer sichert sich das Halbfinalticket und kommt dem großen Finale in Mannheim einen Schritt näher?