Neues vom Krügel-Platz | Folge 2 Aufsichtsrats-Boss Matthias Niedung: "Wir können jetzt beweisen, dass der FCM einmalig ist"

Daniel George
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Aus dem "Block U" an die Spitze des höchsten Kontrollgremiums beim 1. FC Magdeburg: Matthias Niedung spricht im Podcast über seinen bemerkenswerten Weg und die Veränderungen in der Führungsetage des Zweitliga-Aufsteigers.

Matthias Niedung Podcast
Bildrechte: MDR/FCM

Alle Folgen: Neues vom Krügel-Platz – der FCM-Podcast

Logo des 1. FC Magdeburg
Bildrechte: MDR/Max Schörm
25 min

Manche FCM-Fans stellen nach dem Saisonstart grundsätzliche Fragen. Die FCM-Experten odnen die Situation im Podcast ein – und erklären, was sich ändern muss.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 08.08.2022 14:00Uhr 25:13 min

Audio herunterladen [MP3 | 23,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 47,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-kritik-fans-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des 1. FC Magdeburg
Bildrechte: MDR/Max Schörm
42 min

Der FCM unterliegt Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal. Und bestätigt dabei einige Tendenzen, die auch schon in der 2. Bundesliga zu beobachten waren, analysieren die Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 02.08.2022 14:51Uhr 41:32 min

Audio herunterladen [MP3 | 38 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 75,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-fcm-podcast-eintracht-frankfurt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Maik Franz
Bildrechte: imago/foto2press
Alle anzeigen (191)

Matthias Niedung erscheint zur Podcast-Aufnahme im Landesfunkhaus von MDR SACHSEN-ANHALT mit dem Auto. Was wegen der Vorgeschichte erstaunlich ist. Denn eigentlich ist er begeisterter Fahrradfahrer. Bei seinem Auftritt in "Neues vom Krügel-Platz" in der vergangenen Saison hatte Niedung sogar versprochen, im Aufstiegsfall zum letzten Saisonspiel des FCM mit dem Fahrrad zu fahren.

Ein Mann, ein Wort: Der 38-Jährige fuhr die knapp 300 Kilometer nach Osnabrück. Jetzt sein erneuter Besuch im Podcast. Und die Frage: Wohin fährt er mit dem Rad, wenn der 1. FC Magdeburg in der kommenden Saison den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga schafft?

In Folge 2 von "Neues vom Krügel-Platz" spricht Matthias Niedung über ...

... seinen Weg an die Spitze des FCM-Aufsichtsrates – ab Minute 06:10

Er war erst Ultra, dann Mitglied im Aufsichtsrat und ist nun Vorsitzender des Kontrollgremiums: Im Podcast spricht Matthias Niedung über seinen Weg beim 1. FC Magdeburg. Wie haben sich seine Aufgaben durch die neue Rolle verändert? Und wie vielleicht auch sein Selbstverständnis? Und: Sollte es mehr aktive Fans in verantwortlichen Positionen bei Profi-Klubs geben?

... Jörg Biastoch, den neuen Präsidenten des FCM – ab Minute 23:10

Das neue Vereinsoberhaupt des 1. FC Magdeburg heißt: Jörg Biastoch. Er folgt auf den langjährigen Präsidenten Peter Fechner, der in der Fanszene des FCM äußerst beliebt war.

Beim neuen Mann im Amt befürchten einige jedoch einen Interessenkonflikt, denn: Biastoch ist Geschäftsführer beim Trikotsponsor des 1. FC Magdeburg, dem Pflege-Anbieter Humanas. Aufsichtsrats-Boss Niedung bezieht Stellung zu den Befürchtungen.

... den Abschied von Geschäftsführer Mario Kallnik – ab Minute 38:00

Er hat den 1. FC Magdeburg in den vergangenen Jahren geprägt und entscheidenden Anteil am Weg zurück in den Profisport gehabt – und doch wurde Geschäftsführer Mario Kallnik in den Augen vieler Fans unwürdig verabschiedet.

Im Podcast spricht Matthias Niedung auch über diesen Personalwechsel und schildert seine ersten Eindrücke vom neuen kaufmännischen Geschäftsführer des FCM, Alexander Wahler.

Sachsen-Anhalt

Logo des 1. FC Magdeburg mit Video
Bildrechte: MDR/Max Schörm

... die Dauerkarten-Preise – ab Minute 45:00

Der 1. FC Magdeburg hat – Mitglieder-Rabatte nicht berücksichtigt – die zweithöchsten Preise für Dauerkarten in der Fankurve. Warum ist das so, wollen die Fans wissen. Matthias Niedung erklärt es.

... die neue Zweitliga-Saison – ab Minute 52:00

Die bislang einzige Zweitliga-Saison der Klubgeschichte endete mit dem direkten Wiederabstieg. Warum gelingt diesmal der Klassenerhalt? Und was denkt Matthias Niedung über den neuen Kader? Er sagt: "Wir können jetzt beweisen, dass der FCM einmalig ist." Und er erklärt, wie das gelingen soll.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema

Testspiel 1. FC Magdeburg vs. Union Berlin 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 02.07.2022 18:56Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-testspiel-erster-fc-magdeburg-union-berlin-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Juli 2022 | 14:30 Uhr

3 Kommentare

Gernot vor 5 Wochen

Habe bei diesem Herrn auch meine Befindlichkeiten....... Bisher eigentlich nur akustisch in Erscheinung getreten.

Helmut vor 5 Wochen

Unsympathisch.

Soldaten Norbert vor 5 Wochen

Schon sehr polemisch dieses Gespräch. Als ehemaliger Ultra hat er wohl Kreide gefressen und sich der Zeit angepasst.

Ein Angebot von