Neues vom Krügel-Platz | Folge 10 FCM-Fanvertreter Niedung: "Ich glaube an den Aufstieg!"

Daniel George
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Er ist die Stimme der Fans im Aufsichtsrat des 1. FC Magdeburg: Matthias Niedung spricht im Podcast über die Rolle des Gremiums, den sportlichen Aufschwung, die Entwicklung der Fan-Szene und die Rückkehr ins Stadion.

Matthias Niedung FCM 47 min
Bildrechte: MDR/Imago

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Fr 17.09.2021 06:00Uhr 47:06 min

Audio herunterladen [MP3 | 43,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 85,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-1837914.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der 1. FC Magdeburg steht an der Spitze der Drittliga-Tabelle und die Fans dürfen ihre Mannschaft nach langer Abstinenz wieder im Stadion anfeuern – für Matthias Niedung, Fanvertreter im Aufsichtsrat des FCM, ist das "gerade einfach eine geile Zeit".

In Folge 10 von "Neues vom Krügel-Platz" spricht Niedung über ...

... die Arbeit des FCM-Aufsichtsrates in der Krise – ab Minute 04:30

Die vergangenen zweieinhalb Jahre waren sportlich hart für den FCM. Matthias Niedung blickt im Podcast auf eine auch für ihn emotionale Zeit zurück, die oft von Vorwürfen gegenüber seiner Arbeit und der des gesamten Aufsichtsrates geprägt war.

"Teilweise", sagt Niedung, "war das grenzwertig." Er spricht über schwere Momente, Rücktritts-Gedanken und entscheidende Veränderungen.

Außerdem ein Thema: Wie arbeitet der Aufsichtsrat, welche Gestaltungsmöglichkeiten hat er und wie läuft die Entscheidungsfindung ab?

... den Glauben an den Aufstieg – ab Minute 25:00

Niedung spricht im Podcast über das Miteinander des Aufsichtsrates mit Sportchef Otmar Schork und Cheftrainer Christian Titz. Außerdem in der Diskussion: die hervorragende sportliche Entwicklung der vergangenen Monate.

Niedung sagt: "Fußball soll ja eine Freude sein. Und ich glaube daran, dass wir dieses Jahr aufsteigen – und ich hoffe, dass es auch die Mannschaft tut. Und das lasse ich mir auch durch irgendwelche Skepsis nicht nehmen."

.... die Rückkehr der Fans ins Stadion und die Corona-Pandemie – ab Minute 33:33

Im Podcast erklärt Matthias Niedung, warum die Fan-Szene des FCM in der vergangenen Saison zwar so gut wie gar nicht im Stadion sein durfte, doch seiner Meinung nach trotzdem gestärkt aus der Zeit hervorgegangen ist.

Er spricht über die Rückkehr der Fans ins Stadion und sagt mit Blick auf steigende Zuschauerzahlen und die Corona-Pandemie: "Wir sagen immer, dass wir eine Familie sind, also müssen wir auch wie in einer Familie aufeinander aufpassen." Was genau er damit meint, erklärt Niedung im Podcast.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

MDR/Daniel George

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 16. September 2021 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Ein Angebot von