Neues vom Krügel-Platz | Folge 12 Experte: "Krise? Um Gottes Willen! Aber der FCM muss lernen"

Daniel George
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Vorsprung verspielt, defensiv katastrophal gepatzt, zweite Pleite in Folge: Beim 1. FC Magdeburg ist Frust angesagt nach der Niederlage beim Halleschen FC. Im Podcast analysieren die FCM-Experten die Entwicklung.

Logo des 1. FC Magdeburg 29 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Sa 25.09.2021 12:00Uhr 29:14 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 53,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-1844974.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es war ein wahrlich packendes Duell am Freitagabend zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC. Mit 2:3 musste sich der Tabellenführer aus Magdeburg den arg ersatzgeschwächten Hallensern am Ende geschlagen geben. Die FCM-Experten Jens Lampe und Daniel George analysieren den Auftritt im Podcast und werfen einen Blick voraus.

Folge 12 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Leidenschaft schlägt spielerische Klasse? – ab Minute 01:30

Nach 20 Minuten traf Amara Condé nach einem perfekten Spielzug zur Führung des FCM. Doch durch Fehler in der Magdeburger Defensive drehte Halle die Partie. Mehr als der Anschlusstreffer durch Kai Brünker gelang den Gästen vor 10.065 Zuschauern nicht mehr.

Ein FCM-Fan schrieb im Anschluss in der Facebook-Gruppe zum Podcast: "Leidenschaft schlägt spielerische Klasse!" Die FCM-Experten besprechen diese These und analysieren die Gründe für die zweite Niederlage in Folge. "Der FCM hat sich einlullen lassen", sagt Lampe und erklärt, warum.

Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fr 24.09.2021 21:55Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hallescher-fc-fc-magdeburg-interview-baris-atik-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

2.) Was ist dran an der Schiedsrichter-Kritik von FCM-Trainer Titz? – ab Minute 05:00

Christian Titz war richtig angefressen nach der Niederlage in Halle. Der Cheftrainer des 1. FC Magdeburg sah zwar die eigenen Fehler seines Teams bei den ersten beiden Gegentoren. Doch im Zentrum seiner Kritik: die Unparteiischen.

Die FCM-Experten besprechen die strittigen Szenen und ordnen die Schiedsrichter-Schelte des FCM-Trainers ein.

Trainer Tietz im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fr 24.09.2021 21:54Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hallescher-fc-fc-magdeburg-interview-christian-titz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

3.) Steckt der FCM in der Krise? – ab Minute 21:30

Nach zwei Niederlagen in Folge durchlebt der 1. FC Magdeburg seine erste schwierige Phase der bislang sonst so erfolgreichen Drittliga-Saison. Während Trainer Titz von unglücklichen Pleiten spricht, sehen manche Fans sein System schon als entschlüsselt an.

Die FCM-Experten beurteilen die Entwicklung der Mannschaft und werfen einen Blick voraus auf die kommenden Aufgaben. Lampe sagt: "Krise? Nein, um Gottes Willen!" Und doch erklärt der FCM-Experte, was sich beim Titz-Team jetzt ändern muss.

Spieler des Halleschen FC vor dem Tor des FC Magdeburg. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR aktuell 21:45 Uhr Fr 24.09.2021 21:45Uhr 01:16 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema

HFC - FCM: Der Freistoß zum 2:1 für Halle 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fr 24.09.2021 21:07Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tore-hallescher-fc-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Florian Schnorrenberg im Interview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fr 24.09.2021 21:48Uhr 03:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hallescher-fc-fc-magdeburg-interview-florian-schnorrenberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR/Daniel George

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 25. September 2021 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

hamprecht vor 3 Wochen

Es mir unerklärlich, was der DFB stellenweise für Schiedsrichter auf das Feld schickt. Entweder sind die in ihrer Ausbildung noch nicht so weit oder er hat kein besseres 'Material'. Ein Katastrophe dieses Team.

Magdeburg vor 3 Wochen

Der 1.FCM spielt schon guten Fußball. Selbst bei den Niederlagen waren das gute Spiele. Einfach so weiter machen dann kann man auch gut mit Niederlagen leben. Im Moment ist kaum eine Mannschaft unter den ersten 10 Plätzen dabei die sich hervorhebt. Dann überlege ich immer noch wie man gegen Würzburg verlieren konnte. Man die haben gestern zu Hause 0:4 verloren. Das ist leider beim FCM eine kleine Tradition das man gegen Manschaften verliert die ganz unten stehen. So eine Art Wiederbelebung von Toten könnte man das nennen. Normalerweise muss man so was mit einer Packung nach Hause schicken. Dann ist es auch nicht so wild das man in Halle verliert. Nun gut, es waren bisher trotzdem fast alle Spiele schön anzusehen.....

Altmagdeburger vor 3 Wochen

Hat der 1FCM das siegen verlernt?
Ich hoffe mal nicht!
Zeigt alle das ihr es drauf habt

Ein Angebot von