Fußball | International "Unvergessliche Reise" – Olympiasiegerin Babett Peter beendet Karriere
Hauptinhalt
Babett Peter hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Unter anderem gewann die gebürtige Oschatzerin Olympiagold und den Weltmeistertitel. Nach dieser Saison beendet die Abwehrspielerin von Real Madrid ihre Karriere.

Fußball-Olympiasiegerin Babett Peter beendet ihre Fabelkarriere. "Eine unvergessliche Reise geht für mich in diesem Sommer zu Ende", schrieb die Kapitänin von Real Madrid am Montag (2. Mai) auf Instagram. Die aus dem sächsischen Oschatz stammende Defensivspezialistin bestritt 118 Länderspiele und gewann im Trikot der DFB-Auswahl neben Olympiagold 2016 in Rio de Janeiro auch die Weltmeisterschaft 2007 und die Europameisterschaft 2009.
Von Oschatz aus in die Welt
Sie blicke "stolz auf das Erreichte zurück", meinte Peter, und "danke dem Fußball, dass ich all meine Träume verwirklichen und leben durfte." Die 33-Jährige will im Oktober ihr Master-Studium in Sportbusiness abschließen und plant, danach im US-Frauenfußball zu arbeiten. Ihre Verlobte, die frühere Wolfsburgerin Ella Masar, lebt mit dem gemeinsamen Sohn bereits dort. Peters Wunsch ist es, in einigen Jahren hierzulande "auf Managementebene" den Frauenfußball mitzugestalten.
Babett Peter begann mit dem Fußball bei ihrem Heimatverein FSV Oschatz, wechselte dann in den Nachwuchs des VfB Leipzig und spielte mit VfB-Nachfolger 1. FC Lok zunächst in der 2. Bundesliga. Anfang 2006 wagte die damalige Junioren-Nationalspielerin den Sprung zu Turbine Potsdam.
"Was hängen bleibt, sind die tollen Menschen"
Mit Turbine holte sie 2010 den Titel in der Champions League und wurde zudem mit den Brandenburgerinnen sowie dem 1. FFC Frankfurt und dem VfL Wolfsburg achtmal deutsche Meisterin und siebenmal Pokalsiegerin. "Das, was wirklich hängen bleibt, sind die tollen Menschen, die ich durch den Fußball kennenlernen durfte", sagte die Abwehrspielerin.
__
sid/red
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 02. Mai 2022 | 19:30 Uhr
MDR-Team vor 7 Wochen
Hallo nudoo,
es gibt viele Möglichkeiten, wie gleich geschlechtliche Paare Kinder haben können.
Das ist aber hier nicht das Thema des Artikels.
Viele Grüße
die MDR.de-Redaktion
nudoo vor 7 Wochen
Tolle Spielerin. Viel Glück bei den Amis. Nur wie sie mit ihrer Verlobten einen gemeinsamen Sohn haben kann, das verstehe ich biologisch überhaupt nicht.
revolvere vor 7 Wochen
eine meiner lieblingsspielerinnen, gleich nach dem margitt'sche.
mach's gut babette. stolze leistung.