Fußball | 2. Bundesliga Fünfter Neuzugang für RB Leipzigs Frauen
Hauptinhalt
Nach dem Aufstieg in die Bundesliga rüsten die Fußballerinnen von RB Leipzig weiter auf. Neuzugang Nr. fünf kommt aus der Schweiz. Katja Wienerroither arbeitete zuletzt mit einer langjährigen Jenaerin zusammen.

Fußball-Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig hat sich erneut im Angriff verstärkt. Der Neuling verpflichtete Angreiferin Katja Wienerroither vom Grasshopper Club Zürich. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, unterschrieb die 21-Jährige einen Vertrag bis Juni 2025.
Wienerroither zuletzt unter den Fittichen einer Ex-Jenaerin
"Als klassische Stürmerin wird sie uns in der Offensive zusätzlich verstärken", sagte Viola Odebrecht, sportliche Leiterin der RBL-Frauen. In 21 Einsätzen erzielte Wienerroither in dieser Saison 14 Tore in der Schweiz. Für Österreich kam sie bislang 14-mal zum Einsatz. In Zürich wurde sie trainiert von der gebürtigen Dresdnerin Anne Pochert, die insgesamt 18 Jahre lang beim USV und Carl Zeiss Jena aktiv war.
Neue von Bayern München und Wolfsburg
Das RB-Team von Saban Uzun verstärkte sich zuletzt bereits mit der Schweizerin Lydia Andrade vom SV Meppen und Julia Landenberger vom FC Bayern München, die für ein Jahr auf Leihbasis nach Leipzig kommt. Der Liga-Neuling hatte zuvor die Verpflichtungen von Sandra Starke (VfL Wolfsburg) und Nina Räcke (SGS Essen) bekannt gegeben.
---
dpa/sid/cke
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 23. Mai 2023 | 17:40 Uhr