Torwart Darko Horvat (HFC)  vor dem Logo des HFC-Podcasts.
Bildrechte: IMAGO / Köhn

Badkurvenversteher | Folge 33 Rückkehr nach Halle: Darko Horvat besucht den HFC

19. Mai 2023, 15:04 Uhr

Insgesamt sechs Jahre spielte Darko Horvat für den Halleschen FC und stieg mit den Rot-Weißen zwei Mal auf. Als Torwart war der bescheidene Kroate ein Publikumsliebling – auch weil er einmal selbst ins gegnerische Tor traf. Auch zehn Jahre nach seinem Abschied ist er noch regelmäßig in Halle zu Gast.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (99)

Mehr als 200 Ligaspiele hat Darko Horvat für den Halleschen FC bestritten. In fast der Hälfte davon blieb er als Torwart ohne Gegentor. Doch diese Zahlen beschreiben nur unzureichend, welchen Stellenwert der Kroate für die Entwicklung des HFC von einer Amateur- zu einer Profimannschaft hatte. Er war einer der Grundpfeiler für die Aufstiege 2008 und 2012 – und damit an den größten HFC-Erfolgen nach der Wende beteiligt. Im Podcast erinnert er sich an seine Zeit in Halle.

Folge 33 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

"Meine schönste Zeit als Spieler" – ab Minute 6:00

In seinem letzten Spiel für den HFC wurde Darko Horvat mit einer großen Choreografie der Fans verabschiedet – und hatte Tränen in den Augen. Diese Beliebtheit hatte sich "Horvat, unser Torwart", wie ihn die Fans bis heute rufen, über sechs Jahre lang erarbeitet. Aufstieg in die Regionalliga Nord, vier Landespokalsiege, Aufstieg in die 3. Liga und dort zum Abschluss der Klassenerhalt: Die Zeit von Darko Horvat beim HFC war geprägt von großen Erfolgen.

Dabei blieb der Torhüter aber stets bescheiden. Auch das kam gut bei den Fans an. Über die Zeit in Halle sagt Horvat, es war seine beste als Spieler.

Wie Darko Horvat auf seine Nachfolger blickt – ab Minute 18:15

Horvat war bereits 34, als er zum Halleschen FC wechselte. Viele seiner Nachfolger, etwa Fabian Bredlow, Tom Müller oder Felix Gebhardt, waren bei ihren ersten Drittligaeinsätzen in Halle gerade mal Anfang 20. Horvat erklärt, was er von dieser Entwicklung hält und wie er auf die Veränderungen im Torwartspiel in den vergangenen Jahren blickt.

Ein Tor für die Ewigkeit – ab Minute 24:45

Im März 2009 erzielte Darko Horvat als Torwart ein Tor. Im Auswärtsspiel gegen Türkiyemspor Berlin traf er in der Nachspielzeit zum Ausgleich. Es war ein Tor, was in HFC-Kreisen noch heute gern diskutiert wird, ein Moment für die Ewigkeit.

Im Podcast erinnert sich Horvat an den Treffer und seine Folgen – etwa eine Nominierung für das "Tor des Monats" der Sportschau.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Mai 2023 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Ein Angebot von