Badkurvenversteher | Folge 16 Das große HFC-Hinrundenfazit

Oliver Leiste
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Nach schwachem Start hat sich der HFC in der 3. Liga gefangen. Die Experten ziehen im Podcast Bilanz für die bisherige Hinrunde und überlegen, was der HFC tun muss, um auch in der kommenden Saison drittklassig zu spielen.

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
44 min

Der Trainer ist weg, der HFC steckt tief im Tabellenkeller. Wie kann der Club diese missliche Situation lösen? Darüber diskutieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 01.02.2023 12:52Uhr 43:48 min

Audio herunterladen [MP3 | 40,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 82,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-meyer-weg-fuehrungschaos100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
50 min

Der Hallesche FC hat in der Hinrunde so wenig Punkte geholt wie noch nie in seiner Drittligazeit. Doch was folgt daraus? Darüber diskutieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 24.01.2023 14:38Uhr 50:24 min

Audio herunterladen [MP3 | 46,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 94,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-wiesbaden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (205)

Vor dem abschließenden Ligaspiel in diesem Jahr steht der Hallesche FC nicht auf einem Abstiegsplatz. Das ist mehr, als man zwischenzeitlich erwarten konnte. Und doch ist die Sicherheit trügerisch, denn die Abstände in der unteren Tabellenhälfte der 3. Liga sind eng.

Im Podcast diskutieren die HFC-Experten des MDR, Oliver Leiste und Stephan Weidling, über die aktuelle Situation und darüber, wie der Club die lange Winterpause nutzen sollte. Auch zur Zukunft von Sportchef Ralf Minge gibt es Spekulationen.

Folge 16 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Glück mit dem Schiri, Bech bei der Flanke – ab Minute 1:15

Gegen Mannheim sah der Hallesche FC eine halbe Stunde lang nur wenig Land. Eine glückliche Schiedsrichterentscheidung brachte die Rot-Weißen zurück ins Spiel. Es folgte die vielleicht beste Phase des HFC in einem Spiel in dieser Saison. Am Ende stand ein hochverdienter 3:1-Sieg.

Ganz anders war das Bild am Dienstag gegen den FC Ingolstadt. Dort verlor der HFC 0:1 – nach einem Tor von Tobias Bech. Doch die Niederlage war eben nicht nur Pech, sondern durchaus verdient. Weidling und Leiste analysieren beide Spiele und schauen, wie der HFC auf die Ausfälle wichtiger Spieler reagiert hat.

Torraumszene 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Hallesche FC hat beim letzten Auswärtsspiel des Jahres in Ingolstadt lange tapfer gekämpft und am Ende doch verdient verloren.

MDR aktuell 21:45 Uhr Di 08.11.2022 21:45Uhr 02:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Heimstärke vs. Auswärtsschwäche – ab Minute 25:30

In der Heimtabelle steht der HFC auf Platz 7, hat bislang 14 Punkte im eigenen Stadion geholt. Das Torverhältnis ist deutlich positiv. Würde der HFC immer so auftreten wie zu Hause, wären die Aufstiegsplätze aktuell in Reichweite. Doch auswärts sammelten die Rot-Weißen bislang erst zwei Punkte. Wie lässt sich diese Diskrepanz erklären? Darüber diskutieren Leiste und Weidling.

Die Überraschung der Hinrunde – ab Minute 40:30

Die positive Überraschung der Hinrunde sind eigentlich zwei: Felix Gebhardt und Jonas Nietfeld. Da sind sich Leiste und Weidling einig. Im Podcast besprechen sie die Bedeutung der beiden Spieler. Anschließend küren sie auch die Enttäuschung der bisherigen Saison. Und sprechen auch über Ralf Minge: Der Sportdirektor könnte schneller als gedacht zu Dynamo Dresden zurückkehren.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. November 2022 | 21:00 Uhr

1 Kommentar

AufmerksamerBeobachter vor 12 Wochen

Ein Bech, daß die Hinrunde noch nicht zu Ende ist und man mit NULL Punkten aus den nächsten drei Spielen absteigen wird.

Nur die Bech-Marie hatte mehr Bech… 8-)

Ein Angebot von