Badkurvenversteher | Folge 7 Die Zukunft des HFC – was wollen die Mitglieder?

Oliver Leiste
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Der Hallesche FC will seine veraltete Satzung ändern. Präsident Jens Rauschenbach wirbt für die Änderungen. Fanvertreter sehen einige Punkte kritisch. Am Wochenende stimmen die Mitglieder ab. Die große Pro-und-Contra-Analyse im Podcast.

HFC Satzung Podcast 88 min
Bildrechte: MDR/Imago

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mo 13.09.2021 12:00Uhr 88:17 min

Audio herunterladen [MP3 | 80,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 161 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-1827738.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es ist schon einige Jahre her, da gab es reichlich Aufregung auf einer HFC-Mitgliederversammlung. Die Spieler der ersten Mannschaft hatten bei einer Abstimmung für die Position des damaligen Präsidiums gestimmt – und gegen einen Teil der Fans. Das sorgte auch deshalb für Aufruhr, weil die Spieler Angestellte des Vereins sind, und damit zumindest theoretisch weisungsgebunden.

Es war nur einer von mehreren Fällen in der Vergangenheit, bei denen klar wurde, die Satzung des Vereins – so etwas wie das "Grundgesetz" des Halleschen FC – ist überholt und muss überarbeitet werden.

Der Entwurf einer neuen Satzung liegt den Mitgliedern nun seit einigen Wochen vor. Am kommenden Sonntag soll auf der Mitgliederversammlung darüber abgestimmt werden. Im Podcast liefert MDR SACHSEN-ANHALT zuvor die große Pro-und-Contra-Analyse.

Die zwei Teile von Folge 7 des Badkurvenverstehers im Überblick:

1.) Deshalb wirbt HFC-Präsident Jens Rauschenbach für die Satzungsänderung – ab Minute 00:02:30

HFC-Präsident Jens Rauschenbach setzt sich sehr für die Änderung der Satzung ein. Seine Argumente: Professionalisierung und mehr Mitgliederrechte. Was genau er damit meint, erklärt das Vereinsoberhaupt im ersten Teil der Podcast-Folge.

Rauschenbach sagt zur bevorstehenden Abstimmung der Mitglieder: "Man muss aufpassen, dass man da jetzt nicht in einer Situation, wo wir sportlich und wirtschaftlich gut dastehen, versucht, den Verein anzuzünden und wir in eine interne Konfrontation kommen. Das braucht keiner. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es eine Mehrheit gibt für den Vorschlag des Vorstandes und des Verwaltungsrates."

2.) Deshalb sehen Fan-Vertreter einige Änderungen kritisch – ab Minute 00:48:30

Im zweiten Teil des Podcasts spricht Carsten Böhme über die geplante Satzungsänderung. Böhme ist nicht nur im Bündnis aktiver HFC-Mitglieder engagiert, sondern auch als Verwaltungsrat der Rot-Weißen aktiv. Er sieht einige geplante Änderungen kritisch und erklärt im "Badkurvenversteher", warum.

Carsten Böhme
HFC-Fanvertreter Carsten Böhme sieht einige geplante Satzungsänderungen kritisch. Bildrechte: imago/VIADATA

Böhme sagt unter anderem: "Die Idee, dass wir ein Dreier-Team wählen und niemanden weiter dazu, hat schon irgendwie den Anstrich 'Wir brauchen einen Vorstand, der von Anfang an harmonisch in jedem Punkt immer im Gleichschritt und immer mit 3:0 jede Entscheidung trifft'. Das sind relativ scharfe Fesseln, die man einem eingetragenen Verein auferlegt."

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema

Mann 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

So 12.09.2021 17:01Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-hallescher-fc-tsv-muenchen-interview-terrence-boyd-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR/Daniel George

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. September 2021 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Schreiber vor 1 Wochen

Auch ich habe vergebens einen Spielbericht in den "News" gesucht. Das war eine ganz schwache Vorstellung des MDR! Hätte der 1.FC Magdeburg gegen Union Schönebeck gespielt, dann wäre das der Redaktion sicher eine Meldung wert gewesen.

MDR-Team vor 1 Wochen

Hallo Hallenserin,
den Spielbericht finden Sie hier: https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/bericht-hallescher-fc-tsv-muenchen-104.html
Viele Grüße
Ihre MDR.de-Redaktion

Hallenserin vor 1 Wochen

Das Spiel des HFC vs. 1860 ist dem MDR keinen Spielbericht wert? Oder habe ich was übersehen?

Ein Angebot von