Badkurvenversteher | Folge 14 Warum Jens Rauschenbach wieder HFC-Präsident werden will

Daniel George
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Die Blamage gegen Havelse, die neuerliche Kandidatur von Jens Rauschenbach für das Präsidenten-Amt und die Geheimakte "zweite Liga" – die HFC-Experten besprechen die aktuellen Themen rund um den Halleschen FC.

Logo des Halleschen FC 26 min
Bildrechte: MDR/Max Schörm
26 min

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 08.11.2021 13:00Uhr 25:57 min

Audio herunterladen [MP3 | 23,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 47,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-1879624.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Hallesche FC findet einfach keine Konstanz. Nach zuvor zwei ungeschlagenen Spielen setzte es am Wochenende eine überraschende Niederlage: Der HFC musste sich beim Tabellenschlusslicht Havelse mit 1:2 geschlagen geben.

Doch abseits des Rasens richtet sich der Blick personell bereits nach vorn: Jens Rauschenbach wird wieder für das Präsidenten-Amt kandidieren.

Folge 14 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

1.) Warum ist die HFC-Defensive so anfällig? – ab Minute 02:10

Florian Schnorrenberg hatte seine Spieler gewarnt. Nur mit einhundert Prozent Leistungsbereitschaft würde sich der Hallesche FC beim Aufsteiger TSV Havelse durchsetzen können, sagte der HFC-Trainer im Vorfeld der Partie – und dann kam es doch ganz anders.

Haben die HFC-Profis das Tabellenschlusslicht unterschätzt? Und was ist eigentlich mit der Defensive des HFC los? Mit 23 Gegentoren in 15 Partien stellt Halle eine der schwächsten Abwehrreihen in Liga drei. Warum, das analysieren Weidling und George im Podcast.

Spieler des VTSV Havelse erzielt vor dem Tor und triftt zum zwei zu null. 19 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
19 min

Sport im Osten Sa 06.11.2021 16:00Uhr 19:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

2.) Wann verlängert das Sturm-Duo? – ab Minute 13:00

Auch gegen Havelse netzte Michael Eberwein wieder ein. Das Kopfballtor zum 1:2 war sein zehntes Saisontor – kein anderer Drittliga-Profi hat bislang so oft getroffen. Und auch sein Sturmpartner Terrence Boyd hat bereits fünfmal jubeln dürfen.

Allerdings: Die Verträge des Sturm-Duos laufen am Saisonende aus. Wann bemüht sich der HFC um eine Verlängerung? Und: Wie stehen die Chancen, dass die beiden Angreifer in Halle bleiben?

Sport

TSV Havelse, Hallescher FC, HFC, Halle, Stimmen, Fynn Arkenberg, Michael Eberwein, Florian Schnorrenberg, Rüdiger Ziehl 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sport im Osten Sa 06.11.2021 16:00Uhr 01:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

3.) Deshalb will Jens Rauschenbach wieder Präsident werden – ab Minute 15:15

Jens Rauschenbach wird wieder für das Präsidentenamt beim Halleschen FC kandidieren – das verkündete HFC-Experte Stephan Weidling im Podcast. Außerdem weitere Kandidaten für den Vorstand: Jürgen Fox und Oliver Kühr. Die drei treten als Team an.

Wie viele Gegenbewerber es gibt und was die "Geheimakte zweite Liga" bedeutet, besprechen die HFC-Experten im Podcast.

Jens Rauschenbach (Vorstand HFC)
Seit 2019 im Amt: HFC-Präsident Jens Rauschenbach. Bildrechte: IMAGO / VIADATA

4.) Worauf es für den HFC jetzt ankommt – ab Minute 23:30

Den Sprung in die obere Tabellenhälfte hat der Hallesche FC durch die überraschende Pleite gegen den TSV Havelse verpasst. Aktuell belegt die Mannschaft von Cheftrainer Florian Schnorrenberg den zehnten Tabellenplatz – mit drei Punkten Rückstand zum ersten Aufstiegsplatz und fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Zum Abschluss des Podcasts blicken Weidling und George auf die kommenden Aufgaben voraus und erklären, worauf es für den HFC in den nächsten Wochen ankommen wird, um sich wieder nach oben orientieren zu können. Außerdem – wie immer in dieser Saison – ein Thema: die Verletztensituation beim HFC.

Sport

TSV Havelse, Hallescher FC, HFC, Halle, Stimmen, Fynn Arkenberg, Michael Eberwein, Florian Schnorrenberg, Rüdiger Ziehl 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sport im Osten Sa 06.11.2021 16:00Uhr 02:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema

MDR/Daniel George

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 06. November 2021 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

HFC- fan vor 28 Wochen

Das geschlossene mannschaftliche Versagen beim Auswärtsspiel in Havelse muß ja Ursachen haben. Entweder haben sie den Gegner total unterschätzt, was an Überheblichkeit Grenzen würde, oder es innerhalb der Mannschaft etwas vorgefallen. Oder ging es gar um die neuen bzw. ablaufenden Verträge? Genau diese Situation haben wir allerdings jedes Jahr und so kannst du Spieler ,die höherklassig spielen wollen, nicht halten! Auch hält es interessierte Zuschauer ab ins Stadion zu kommen. Redet mal Tacheles! Spielführer voran. RWG 🇲🇨❤️🇲🇨

Ein Angebot von