Podcast "Bundesliga Ade - Welcome USA" Folge #12 Paul Wiese - Der Flyer, den er nie vergessen hat

Im neuen Sport im Osten – Podcast "Bundesliga Ade - Welcome USA“ berichten junge FußballerInnen vom Kämpfen, Scheitern und einer neuen Hoffnung in den USA. Dabei konnten wir in unserer aktuellen Folge mit dem 20-jährigen Paul Wiese aus Rostock sprechen. Momentan noch beim Bonner SC unter Vertrag, verabschiedet er sich im Juli für ein vierjähriges Fußball-Stipendium an der University of Virginia in Charlottesville/Virginia in die USA.

Vorschaubild BAWUSA Paul Wiese 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Erfüllung eines großen Traums – oder doch nicht?

Obwohl Paul bei seinem Traumverein FC Hansa Rostock endlich einen Profivertrag unterschrieben hat und damit ein seit seiner Kindheit lang ersehnter Traum in Erfüllung ging, ließ er sich an den Bonner SC ausleihen und hat seinen Vertrag mit den Hanseaten Anfang des Jahres aufgelöst. Was ihn zu diesem unerwarteten Schritt getrieben hat und welche Rolle dabei ein Flyer spielt, der ihm schon einige Jahre zuvor einmal begegnet ist - all das erfahrt ihr in unserer neuen BAWUSA-Podcast-Folge!

 Aus Plan B wird Plan A

Warum für Paul die Option University of Virginia ein "no brainer" ist und welches überwiegende Gefühl ihn beim Thema Fußball spielen in Deutschland schließlich in Richtung der USA getrieben hat, schildert er uns ausführlich. Und er berichtet uns, welche Rolle coronabedingte Einschränkungen hierzulande bei der Entscheidung für die Möglichkeit College Soccer in Amerika gespielt haben. Und wenn Plan A doch geklappt hätte, wäre Paul trotzdem irgendwann in die USA gezogen? Er hat es uns verraten! 

Sport

BAWUSA Podcast - Bundesliga Adé Welcome USA 42 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Möglichst schnell "über den Teich rennen"...

Wenn Paul gefragt wird, worauf er sich besonders freut in den USA, verweist er auf unsere bisherigen Podcast-Folgen und die Anekdoten, die die Jungs und Mädels darin erzählen. Was ihn dabei besonders reizt und welches Gefühl mit Hinblick auf die Zeit ab Juli absolut überwiegt? Hört es euch unbedingt an…

 Zu guter Letzt…

...sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass man Pauls Mama bereits vor dessen Geburt seine fußballerischen Fähigkeiten prophezeit hat – was es damit auf sich hat? Der Kindergärtner hat es jedenfalls Jahre später bestätigt.

___
red

Sport

BAWUSA Podcast - Bundesliga Adé Welcome USA
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 22. Mai 2021 | 16:00 Uhr