Podcast "Bundesliga Ade - Welcome USA" Folge #11 Emily Hähnel - Von Schkopau nach Kentucky

Was, wenn der große Traum vom Profifußball platzt oder der ersehnte Sprung in die Bundesliga einfach nicht klappen will? Im neuen Sport im Osten – Podcast "Bundesliga Ade - Welcome USA" berichten junge FußballerInnen vom Kämpfen, Scheitern und einer neuen Hoffnung in den USA.

Emily Hähnel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mit Emily Hähnel erzählt eine weitere Frau im "BAWUSA"-Podcast von ihrem Fußball-Abenteuer: Von Schkopau ging es nach Kentucky!

Sa 15.05.2021 13:40Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bundesliga-ade-welcome-usa-emily-haenel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Es ist soweit, wir haben unsere weibliche Hauptrolle besetzt und sie hat viel zu erzählen. Wie es dazu kam und wer dafür verantwortlich ist, erfahrt Ihr in dieser Folge. Emily Hähnel hat schon mit 17 Jahren das Abenteuer College Soccer Player in Angriff genommen. Mittlerweile kickt sie schon 2 Jahre bei den Kentucky Wild Cats und wird wohl noch 3 Jahre dranhängen, auch auf Grund von Corona.

Früh übt sich ….

Schon als kleines Mädchen hat Emily ihre Liebe zum Fußball entdeckt und sobald sie zu Hause in Schkopau einen Ball vor den Fuß bekam, mussten unter Umständen auch mal Omas Blumen leiden. Die Leidenschaft rief bei der Mama wenig Begeisterung hervor, was sich allerdings jetzt ins absolute Gegenteil gedreht hat. Mehr dazu erfahrt Ihr im Podcast. Das eher rasante Faible ihres Vaters beeindruckte die Tochter auch wenig. Die Bewunderung von Messi und CR7 waren und sind zu groß.

In der Schul-AG und ihrem ersten Verein, dem SV Merseburg 99, hat sie gelernt und sich entwickelt, obwohl es doch eigentlich erst Schwimmen werden sollte. Später geht sie zum berühmten Klub Turbine Potsdam, um dort Fußball und Schule gleichermaßen betreiben zu können. Aber dort bleibt sie nicht.

BAWUSA Podcast - Bundesliga Adé Welcome USA 46 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Fr 14.05.2021 12:06Uhr 46:13 min

Audio herunterladen [MP3 | 42,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 84,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sport/fussball/podcast/bundesliga-ade/audio-bundesliga-ade-emily-haehnel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Von Plänen und Träumen

Irgendwie hat Emily den Traum von der 1.Frauen-Bundesliga und Deutscher Nationalmannschaft aufgegeben und schwenkt im Abi kurzentschlossen auf Plan B. Es gibt viele Gründe, um an der Universität in Lexington, Kentucky zu landen, doch für Emily sind es nicht die Fried Chicken. Eine große Rolle für die Entscheidungsfindung spielen dabei das professionelle Level des dortigen Fußballsports, aber auch andere Sportarten und Drake, ein US-Rapper.

Die Umstände dort hinzugelangen, sind erschwert, da sie zunächst nur ein Teilstipendium hat. Das Problem lässt sich aber auch lösen und plötzlich wird Plan B zu Plan A. Viel erfahrt ihr zum Ranking vom Frauenfußball in den USA und wie sich momentan Emilys "Fußball+Uni"-Alltag gestaltet. Der Gedanke in den USA ihre Fußballkarriere fortzusetzen, scheint für sie nach den Erfahrungen der vergangenen Monate reizvoll. Und mit einem Nebenstudium in Kunst ist sogar ein Plan C in Reichweite.

Es bleibt spannend. Folgt Emily und unserem Podcast, um zu erfahren, wie es weitergeht.

red

Sport

BAWUSA Podcast - Bundesliga Adé Welcome USA
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 15. Mai 2021 | 16:00 Uhr