Neues vom Krügel-Platz | Folge 11"Da sind alle Dämme gebrochen" – Nicolas Hebisch über den Drittliga-Aufstieg des FCM
Kickers Offenbach? Dieser Name löst bei Fans des 1. FC Magdeburg noch immer Erinnerungen für die Ewigkeit aus. Anlässlich dessen, dass die beiden Klubs im August erneut aufeinandertreffen, blicken die FCM-Experten im Podcast zurück – und zwar auf zwei der wichtigsten Partien der Vereinsgeschichte. Diesmal mit: Aufstiegs-Held Nicolas Hebisch.
Den 31. Mai 2015 haben wohl alle Anhänger des 1. FC Magdeburg noch in Erinnerung. Ein Datum, eingebrannt in der Fan-Seele, denn an diesem Tag sicherte sich der FCM mit einem Sieg im Rückspiel der Aufstiegs-Relegation gegen die Kickers Offenbach den Aufstieg in die 3. Liga.
Nun, am 19. August dieses Jahres, treffen beide Teams im DFB-Pokal erneut aufeinander. Grund für MDR SACHSEN-ANHALT, um auf die historischen Duelle von damals zurückzublicken – diesmal mit: Aufstiegs-Held Nicolas Hebisch.
Folge 11 von "Neues vom Krügel-Platz" der Saison 2024/2025 in drei Schlagzeilen:
1.) Das Hinspiel: "Wir sind als Underdog in die Spiele gegangen" – ab Minute 05:20
Nicolas Hebisch erinnert sich an die nicht immer leichte Aufstiegssaison und erklärt, warum es so wichtig war, dass der Klub trotz großer Kritik zu Saisonbeginn an Cheftrainer Jens Härtel festhielt. "Die Erwartungshaltung war extrem groß", sagt der Stürmer.
Im Podcast spricht Nicolas Hebisch über ein Ritual mit seinem Mannschaftskollegen Nils Butzen und lässt das Hinspiel noch einmal Revue passieren. "Wir sind als Underdog in die Spiele gegangen", sagt Hebisch. Das erste Aufeinandertreffen in der Aufstiegs-Relegation gegen Offenbach gewann Magdeburg daheim nach einem Treffer von Hebisch mit 1:0. "Das war ein kontrovers diskutiertes Tor", sagt der Stürmer im Blick zurück.
2.) Das Rückspiel: "Da wäre das Dach des Stadions fast weggeflogen" – ab Minute 13:00
Vor dem wohl größten Spiel seiner bisherigen Laufbahn "war ich eigentlich relativ entspannt", sagt Nicolas Hebisch im Blick zurück auf das Rückspiel in Offenbach. "Glücklicherweise hatte ich in der Saison vorher schon einmal in der Relegation gespielt. Ich kannte die Situation."
Doch Offenbach ging in Führung. "Da wäre das Dach des Stadions fast weggeflogen", erinnert sich Nicolas Hebisch. Magdeburg drehte das Spiel aber, setzte sich schlussendlich mit 3:1 auswärts durch und machte den Aufstieg in die 3. Liga perfekt.
Nicolas Hebisch traf wie schon im Hinspiel erneut, diesmal zum Endstand. Im Podcast erinnert sich der 34-Jährige an Momente nach dem Schlusspfiff, die für immer bleiben.
3.) Die Aufstiegsfeier: "Nur im Regenponcho nach Mallorca" – ab Minute 21:00
Zum Abschluss des Podcasts spricht Nicolas Hebisch über spätere Begegnungen mit ehemaligen Offenbacher Profis. Der Magdeburger Aufstiegsheld sagt: "Ich habe gehört, dass ihnen damals Luxus-Uhren als Prämie versprochen wurden, wenn sie aufsteigen."
Was die Magdeburger als Prämie erhalten haben? Diese Frage beantwortet Hebisch im Podcast. Weitere Themen: seine Meinung zum FCM der Gegenwart und anstehende Begegnungen mit ehemaligen Magdeburger Mitspielern in der Regionalliga.
Und über die Aufstiegsfeierlichkeiten sagt Nicolas Hebisch: "Einer der Jungs ist nur mit einer Plastiktüte und einem Regenponcho bekleidet nach Mallorca geflogen – und in demselben Outfit wieder zurück."
Die bisherigen Folgen der Sonder-Serie zum Drittliga-Aufstieg:
Hör-Empfehlung: Europapokal-Spezial zum größten FCM-Triumph der Vereinsgeschichte
Im Mai 1974 feierte der 1. FC Magdeburg den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte: den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Dieser besondere Tag jährte sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Deshalb taucht MDR SACHSEN-ANHALT im FCM-Podcast "Neues vom Krügel-Platz" noch einmal ein ins damalige Geschehen und geht auf jede Runde mit einer Spezial-Folge ein.
Alle fünf Folgen jetzt hören:
Wo der Podcast zu hören ist
Mehr zum Thema Fußball
MDR (Daniel George)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 18. August 2024 | 19:00 Uhr
Kommentare
{{text}}