Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai
Bildrechte: IMAGO/Moritz Müller

Fußball | Bundesliga RB Leipzig gewinnt bei den Bayern und macht Champions-League-Einzug perfekt

33. Spieltag

20. Mai 2023, 20:41 Uhr

RB Leipzig ist beim FC Bayern München der große Coup gelungen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose hat das Topspiel nach Rückstand noch gewonnen - und sicherte sich vorzeitig die Teilnahme an der Champions League.

RB Leipzig hat durch einen fulminanten 3:1 (0:1)-Erfolg im Topspiel beim FC Bayern München den Einzug in die Champions League vorzeitig perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose drehte bei den Bayern einen Pausen-Rückstand durch ein Kontertor und zwei Elfmeter noch in einen Sieg, damit ist den Leipzigern vor dem letzten Spieltag die Teilnahme an der Königsklasse nicht mehr zu nehmen. Der Rekordmeister muss derweil um den Titel bangen: Borussia Dortmund hat am Sonntag beim FC Augsburg die Chance, an den Bayern vorbei auf Platz eins zu ziehen.

Bei RB fehlte Timo Werner krankheitsbedingt, außerdem saßen Lukas Klostermann und Benjamin Henrichs zunächst auf der Bank. Dafür begannen André Silva neben Christopher Nkunku im Angriff sowie Marcel Halstenberg und Josko Gvardiol in der Abwehr. Bayern-Trainer Thomas Tuchel wechselte im Vergleich zum 6:0-Kantersieg gegen den FC Schalke 04 einmal: Leon Goretzka rückte als zweiter "Sechser" neben Joshua Kimmich ins zentrale Mittelfeld und verdrängte den offensiveren Leroy Sané auf die Bank.

Bayern zunächst dominant - Gnabry erzielt das 1:0

Vor 75.000 Zuschauern kontrollierte der Rekordmeister in den ersten 30 Minuten das Geschehen. Zunächst gab es keine großen Chancen, dann vergab Thomas Müller nach einem von Jamal Musiala weitergeleiteten Joao-Cancelo-Chipball die erste Top-Möglichkeit aus Nahdistanz (18.).

Marco Rose 1 min
Bildrechte: Sportcast GmbH
1 min

Die Leistung in der ersten Halbzeit fand RB-Leipzig-Trainer Marco Rose "ausbaufähig", doch dann drehte seine Mannschaft das Spiel beim FC Bayern - und machte den Einzug in die Champions League perfekt.

Sa 20.05.2023 23:02Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-marco-rose-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Münchener standen stabil, ließen nichts zu und wirkten offensiv zunehmend gefährlicher. In der 25. Minute führte ein schön herausgespielter Angriff zur Führung: Müller leitete den Ball weiter auf Serge Gnaby, der ließ Willi Orban stehen und schloss ins kurze Eck ab - 1:0 für die Bayern. Kurz darauf hätte Musiala den Vorsprung ausbauen können, traf aber aus Nahdistanz nur das Außennetz (29.).

Tor zum 1:0 durch Serge Gnabry (FC Bayern Muenchen, 07), im Bild mit Leon Goretzka (FC Bayern Muenchen, 08), Jamal Musiala (FC Bayern Muenchen, 42) und Janis Blaswich (RB Leipzig, 21).
Serge Gnabry erzielt das 1:0 für die Bayern. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Leipzig findet nach 30 Minuten ins Spiel

Nach einer halben Stunde fand Leipzig dann ins Spiel - und Yann Sommer musste gleich dreimal eingreifen: Erst landete Matthijs de Ligts Kopfball-Abwehr vor den Füßen von Dominik Szoboszlai, der prüfte den Bayern-Keeper mit einem strammen Schuss (34.). Nur eine Minute später war der Sommer gegen Nkunku (35.) und schließlich auch bei einem Kopfball von Dani Olmo (37.) zur Stelle. Das Spiel war nun deutlich offener: Kingsley Coman (39.) und Musiala (40.) vergaben weitere Möglichkeiten für die Gastgeber, Szoboszlai setzte einen Schuss nur knapp über das Bayern-Tor (41.).

Laimer erzielt nach Konter das 1:1

Nach dem Seitenwechsel fehlte den Leipzigern zunächst die zündende Idee gegen zunehmend fahrige Bayern. So gab es deutlich weniger gefährliche Szenen - bis zu einem Bayern-Eckball, der sich plötzlich zum Leipziger Konter in Überzahl entwickelte: Konrad Laimer bediente Nkunku, der blieb zunächst hängen, doch Laimer schloss im zweiten Versuch selbst ab und haute den Ball zum 1:1 ins Netz (65.).

Tor zum 1:1 beim Spiel FC Bayern München gegen RB Leipzig.
Konrad Laimer trifft nach Konter zum 1:1. Bildrechte: IMAGO / Moritz Müller

Zwei Elfmeter bescheren Leipzig den Sieg

Nun hatte Leipzig das Momentum auf seiner Seite - und Bayern wirkte komplett verunsichert. Szoboszlai prüfte Sommer per Freistoß (73.), dann wurde Nkunku im Strafraum von Benjamin Pavard gelegt - Elfmeter (75.). Der Gefoulte trat selbst an - nun führte Leipzig (76.).

Thomas Tuchel 2 min
Bildrechte: Sportcast GmbH

In den letzten Minuten konnten die Bayern kaum noch zulegen. Nur einmal musste Torwart Janis Blaswich gegen Mathys Tel eingreifen (81.). Nkunku vergab dann die Riesenchance zur Entscheidung (84.) - und bei der anschließenden Ecke ging Noussair Mazraoui mit der Hand an den Ball, es gab wieder Elfmeter. Diesmal trat Szoboszlai an und entschied das Spiel für RB - 1:3 (86.).

Das sagten die Trainer

Marco Rose (Leipzig): "Es ist eine tolle Geschichte, hier in München unser Ziel zu fixieren und die Champions League zu erreichen. Der Konter zum Ausgleich war der Dosenöffner, ab da haben wir dran geglaubt, dass wir heute drei Punkte mitnehmen können."

Thomas Tuchel (München): "Die ersten 30 Minuten waren okay von uns. In der zweiten Halbzeit sind wir ohne Not komplett schlampig geworden. Es waren einfach krasse technische Fehler. So erlaubst du, dass du das Spiel verlierst. Das haben wir heute komplett selbst aus der Hand gegeben, bei allem Respekt vor dem Gegner."

Weitere Stimmen zum Spiel

Max Eberl 2 min
Max Eberl Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

So 21.05.2023 09:35Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-eberl-rb-leipzig100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Konrad Laimer 2 min
Konrad Laimer Bildrechte: MDR/Sport im Osten
Konrad Laimer 4 min
Marco Rose Bildrechte: MDR/Sport im Osten
4 min

So 21.05.2023 10:12Uhr 03:30 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rose-bayern-rbl100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

---
mze

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 1:0 Olmo
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
Alle anzeigen (23)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 16:00 Uhr

83 Kommentare

wicky_67_return vor 47 Wochen

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß ich Dir auch nur im entferntesten Rechenschaft darüber ablegen brauche, über das was ich hier schreibe!!!! Was glaubst Du denn wer Du bist???...

A.d.R. is Back vor 47 Wochen

Wir " tuen" jede woche das nötige um solchen leute wie die Erfurter und HFC " Spezialisten" mit kommentarstoff zu füttern, damit sie hier ihren Schwachsinn an den Mann bringen können. Ihr habt dazu noch 1 Spieltag BL + Pokalspiel Zeit.
Schöne Woche

wicky_67_return vor 47 Wochen

Sorry Voice, was hat denn jetzt bitteschön Deine unfaire sowie völlig fehl am Rande angesiedelte Gehässigkeit gegenüber Union Berlin, eigentlich mit der sportlich errungenen Teilnahme von RB Leipzig an der Champions-League -Teilnahme zu tuen??? Und das heißt auch nicht die "Die Rostigen", sondern 1.FC Union Berlin, welche zweifelsohne ebenfalls eine bärenstarke Saison spielen!!! Dein Beitrag ist also einfach nur substanzlos und hat Null Esprit und Vorbildcharakter!!!

Denk mal drüber nach...

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 1:0 Olmo 9 min
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
9 min 15.04.2024 | 07:33 Uhr

Die Leipziger ließen auch gegen den VfL Wolfsburg nichts anbrennen, sammelten weiter fleißig Punkte für die Champions League. Eine Gelbe Karte für Trainer Marco Rose trübte die Freude nach dem Spiel ein wenig.

So 14.04.2024 11:45Uhr 09:07 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-bundesliga-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video