Fußball | DFB DFB-Boss Keller: EM-Halbfinale ist Mindestziel

Auch wenn sich die deutsche Nationalmannschaft immer noch im Umbruch befindet, fordert DFB-Präsident Fritz Keller bei der anstehenden Europameisterschaft im Sommer mindestens das Halbfinale.

120. DFB-Geburtstag, Feierveranstaltung im DFB-Gründungshaus Büttnerstraße Leipzig 1 min
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Di 28.01.2020 12:24Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-377224.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Geht es nach DFB-Präsident Fritz Keller, wird die deutsche Nationalmannschaft bei der EM im Sommer mindestens  ins Halbfinale einziehen. "Wir müssen, aber das wird der Jogi nicht gerne hören, ins Halbfinale. Vielleicht sogar ins Finale", sagte Keller am Dienstag bei einer Gesprächsrunde anlässlich des 120. Geburtstages des Verbandes in Leipzig.  

Spielfreude macht Keller Hoffnung           

Bei der EM (12. Juni bis 12. Juli) trifft das DFB-Team u.a. auf Portugal  und Frankreich. "Die Gegner in der Vorrunde sind eine große Nummer", sagte Keller, der aber wegen der letzten Eindrücke des Teams große Hoffnung habe. "Wenn ich die Spielfreude und den Hunger der letzten Spiele sehe, dann lässt mich das hoffen."

Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Russland 2018 habe das Turnier einen besonderen Stellenwert. "Die Spiele in München werden ein Vorbote auf 2024 sein. Wir können uns auf eine tolle EM freuen", sagte der 62-Jährige.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 28. Januar 2020 | 17:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2020, 18:24 Uhr

2 Kommentare

Heinz K. vor 9 Wochen

Solche Aussagen resultieren aus der Tatsache, wenn Amateure im Profigeschäft das Sagen haben. Ein Phänomen, welches sich heutzutage, nicht nur im Sport, immer weiter ausbreitet.
Der deutsche Fußball ist aktuell gehobenes Mittelmaß und ein Erreichen des vorgegebenen Zieles bedarf schon den Rückhalt sämtlicher Fußballgötter und allem verfügbaren Glück dieser Welt.
Schlimm finde ich nur, dass der weltgrößte Verband , der DFB, im Moment entweder von " dünkelhaften " oder ahnungslosen Personen angeführt werden.

MoosMutz vor 9 Wochen

Diese Forderung alleine zeigt doch, wie weit unsere DFB Spitze von der Realitaet entfernt ist. Halbfinale? Mit diesem Trainer koennen wir froh sein, wenn wir die Vorrunde ueberstehen!