Spieler von RB Leipzig und FC Augsburg
Bildrechte: imago images / kolbert-press

Frieden? Nadelstiche, Boshaftigkeiten und jetzt Ruhe

14. September 2023, 16:53 Uhr

RB Leipzig gegen FC Augsburg – in dem Duell wurde oft oft nicht nur auf dem Rasen gekämpft. Auch hinter den Kulissen wurde gehauen und gestochen. Nicht nur mit der feinen Klinge. Die herzliche Feindschaft, die beide Klubs lange verband, scheint aber zu ruhen.

Das könnte auch am Präsidenten-Wechsel bem FCA im Herbst 2022 von Klaus Hofmann zu Markus Krapf liegen. Inzwischen nutzen die Augsburger auf ihrer Homepage sogar das RB-Logo und nennen den Rivalen nicht mehr nur Leipzig. Hier ein paar "Vorkommnisse" aus der Zeit, als es noch wild zuging:

Dezember 2014: Der frisch gekürte FCA-Präsident Klaus Hofmann outet sich als RB-Gegner und poltert: "Seit viereinhalb Jahren freue ich mich über jede Leipziger Niederlage und trinke darauf ein Bier."

April 2016: RB verhandelt mit Augsburgs Trainer Markus Weinzierl und sagt dann ab. Oder umgekehrt. Der FCA springt seinem Coach bei. Wer wem nun wann wirklich abgesagt hat, bleibt offen.

September 2016: Martin Hinteregger wechselt von Red Bull Salzburg nach Augsburg und erklärt: "Selbst wenn Leipzig Meister werden sollte und Augsburg absteigt, bin ich froh, dass ich nach Augsburg gegangen bin." Leipzig mache Salzburg systematisch kaputt.

Klaus Hofmann
Der Präsident des FC Augsburg Klaus Hofmann Bildrechte: Christian Kolbert/kolbert-press/Pool

September 2016: RB besiegt Augsburg zu Hause mit 2:1. Später erzählt RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, man habe FCA-Präsident Klaus Hofmann "fast aus unserer Loge entfernen müssen, weil er den Mittelfinger permanent gezeigt hat".

September 2017: Eine Selbstbefriedigungs-Geste von FCA-Kapitän Daniel Baier in Richtung RB-Coach Ralph Hasenhüttl sorgt für Tumulte auf dem Platz. Baier wird aus der RB-Kabine geworfen, wo er sich angeblich entschuldigen wollte. Vom DFB wird er später gesperrt. Eine Entschuldigung nimmt Hasenhüttl erst Tage später an, was Augsburgs Vereinsführung wiederum öffentlich beklagt.

Spieler von FC Augsburg und der RB Leipzig Trainer Ralph Hasenhüttl
Rudelbildung: Spieler von FC Augsburg und der RB Leipzig Trainer Ralph Hasenhüttl Bildrechte: imago images / Sven Simon

November 2017: FCA-Präsident Hofmann fordert einen Lizenzentzug für die Leipziger. Um das zu belegen, wolle er versuchen, Mitglied bei RB zu werden. Dieses "Selbstexperiment" scheitert natürlich. Die Lizenzgeschichte kontert RB Leipzig mit der Bemerkung, das amüsiert zur Kenntnis zu nehmen: Hofmann kämen diese Einfälle vielleicht "nachts auf Augsburger Parkbänken". (Auf einer Parkbank war Hofmann am Morgen nach dem Klassenerhalt entdeckt worden.)

Oktober 2018: Der FC Augsburg feiert seinen 111. Geburtstag mit einem "Retro-Spieltag" – Gegner ist natürlich RB Leipzig. Die Partie endet 0:0.

April 2019: Nach dem Abpfiff des Pokalspiels in Augsburg (Leipzig gewann 2:1 n.V.) rempelt Jeffrey Gouweleeuw Leipzigs Trainer Ralf Rangnick an, was eine Rudelbildung zur Folge hat. Die Funktionäre beider Klubs beharken sich zudem verbal.

Dezember 2020: RB Leipzig beantragt eine Verlegung des Pokalspiels wegen der hohen Belastung in Bundesliga und Champions League. Augsburg lehnt natürlich ab. Eine Verschiebung würde zu eigenen Lasten gehen.

sk

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 15. April 2023 | 19:30 Uhr

5 Kommentare

Rennsteiger am 15.04.2023

Danke für die Aufzählung Augsburger " Nettigkeiten" Untermauert mal wieder, warum ich die Augsburger samt "Überbau" nicht zu den sympathischsten Kontrahenten in der Bundesliga zähle.

Voice am 15.04.2023

Die sind unangenehm zu bespielen, weil sie körperlich am Rand des Erlaubten agieren. Aber ich bin optimistisch, dass wir das packen.
Die Führungsetage war schon immer laut und unangenehm. Haben mit Kritik an R*d B*ll nie gespart, schenken aber im eigenen Stadion Säfte der von R**ch aus, was eine 100%ige R*d B*ll-Tochter ist. Doppelmoral vom Feinsten.
Gewinnen ist immer eine ganz gute Bremse für deren große Klappe.

SitBull am 15.04.2023

Schön, dass sich das Ganze entspannt hat. Augsburg spielt auch ein deutlich ansehnlicheren Fußball.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 1:0 Olmo 9 min
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
9 min 15.04.2024 | 07:33 Uhr

Die Leipziger ließen auch gegen den VfL Wolfsburg nichts anbrennen, sammelten weiter fleißig Punkte für die Champions League. Eine Gelbe Karte für Trainer Marco Rose trübte die Freude nach dem Spiel ein wenig.

So 14.04.2024 11:45Uhr 09:07 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-bundesliga-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video