Fußball | Bundesliga Mit Halstenberg: RB Leipzig präsentiert den Kader für die Saison

RB Leipzig bläst zum Angriff auf Abo-Fußball-Meister Bayern München - und das mit einem Kader von 27 Mann. Am Montag twitterten die Sachsen das offizielle Aufgebot.

Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Marcel Halstenberg Bildrechte: IMAGO / motivio

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat seinen nun feststehenden Kader für die bereits angelaufene Saison präsentiert. Der Vizemeister twitterte vor dem Duell mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München an diesem Samstag (18:30 Uhr) seinen 27-köpfigen Kader. Nach der größten Transferoffensive in der Vereinsgeschichte, allerdings gingen mit Abwehrchef Dayot Upamecano und Kapitän Marcel Sabitzer (beide Bayern München) zwei Korsettstangen, ist auch Nationalspieler Marcel Halstenberg, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, weiterhin mit dabei. Ein Wechsel zu dessen Ex-Verein Borussia Dortmund war nicht zustande gekommen. Auch die zurückgekehrte Leihgabe Marcelo Saracchi verbleibt nach seinem in der Vorbereitung erlittenen Kreuzbandriss im Team. Der Außenverteidiger aus Uruguay war zuletzt an Galatasaray Istanbul ausgeliehen.

Drei Torhüter und vier Angreifer

Der neue RB-Cheftrainer Jesse Marsch plant aktuell mit drei Keepern, allen voran Stammtorwart Peter Gulacsi. Dazu hat er neun Abwehrspieler zur Verfügung. Im Mittelfeld hat er nach der Last-Minute-Verpflichtung von Ilaix Moriba (FC Barcelona) mit insgesamt elf Spielern eine ausreichende Auswahl. Im Angriff um Torjäger und Neuzugang André Silva (Eintracht Frankfurt) setzt Marsch auf insgesamt vier Akteure.

Stefan Bell und Andre Silva
André Silva (Mi.) Bildrechte: imago images/Thomas Frey

Schon zwei Pleiten nach drei Bundesliga-Partien

Gegen die Bayern, die den Herausforderer in den vergangenen Jahren immer wieder im Zaum halten konnten, steht RB bereits unter Druck. Die Punktausbeute aus dem Saisonstart ist wegen Auswärtspleiten in Mainz und Freiburg überschaubar. Noch greift der Stil von Marsch nicht so richtig. RB ist derzeit Tabellenzehnter.

---
dpa/cke

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Alle anzeigen (64)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 11. September 2021 | 18:30 Uhr

2 Kommentare

Maza vor 6 Wochen

Endlich mal ein " neuer " Spruch von dir. Wirst ja immer kreativer.....

jochen vor 6 Wochen

Passt, wir greifen an.
Der Kader ist👉 Super aufgestellt
Die deutsche Meisterschaft geht nur über die roten Bullen
Einmal Leipzig immer Leipzig