Ryan Gravenberch (Bayern Muenchen, 38 v.l.n.r.), Sadio Mane (Bayern Muenchen, 17), Leroy Sane (Bayern Muenchen, 10) und Joshua Kimmich (Bayern Muenchen, 6) jubeln
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | Bundesliga FC Bayern nach der großen Krise: Chance auf den Trost-Titel

20. Mai 2023, 09:12 Uhr

Der FC Bayern München kann trotz einer krisengeplagten Saison die elfte Meisterschaft in Folge feiern. Sie wäre vor allem ein Trost-Pflaster - und für die umstrittene Führung um Vorstandschef Kahn eine Genugtuung.

Der FC Bayern München hat trotz einer krisengeplagten Saison die große Chance, die elfte deutsche Meisterschaft in Folge zu feiern. Der nach dem Aus in der Champions League und im DFB-Pokal einzig verbliebene Titel hängt allerdings immer noch am seidenen Faden. Sollten die Münchener am Samstag (18:30 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) das Topspiel gegen RB Leipzig nicht gewinnen, liegt der Ball wieder beim Verfolger Borussia Dortmund, der dann mit zwei Siegen in Augsburg und gegen Mainz am Rekordmeister vorbeiziehen könnte.

Zuletzt fanden die Bayern wieder in die Erfolgsspur zurück, und auch die Personallage hat sich im Laufe der Woche wieder gebessert: Torhüter Yann Sommer ist nach einem Magen-Darm-Infekt ins Training zurückgekehrt und kann gegen RB zwischen den Pfosten stehen. Allerdings fehlen neben den Langzeitverletzten Manuel Neuer und Lucas Hernández auch weiterhin Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting und Flügelflitzer Alphonso Davies nach Verletzungen. "Alle anderen sind komplett einsatzbereit", berichtete Trainer Thomas Tuchel am Freitag.

Tuchel sieht sein Team gewappnet

Der Coach sieht sein Team vor den letzten beiden Spieltagen nervlich und auch von der Form her gewappnet für das enge Titelrennen mit Borussia Dortmund. Das merke man der Mannschaft nach drei "verdienten Siegen" und auch beim Training an. Nachdem die Münchener monatelang schwankende Leistungen gezeigt hatten, feierten sie zuletzt drei Erfolge in Serie: 2:0 gegen Hertha BSC, 2:1 bei Werder Bremen und 6:0 gegen den FC Schalke 04. Doch auch Dortmund hat Konstanz entwickelt und lässt sich nicht abschütteln.

Die Tabellensituation sei "keine Routine" für die Münchner Serienmeister, so Tuchel, dessen Mannschaft dennoch der große Favorit auf den Titel ist. Bei einem Sieg gegen Leipzig könnten die Bayern schon am Sonntag Meister werden - wenn Dortmund in Augsburg verliert. Die elfte Schale in Serie - sie wäre für Bayern in diesem Krisenjahr vor allem ein Trostpflaster. Und für die Bosse um Vorstandschef Oliver Kahn eine Genugtuung, schließlich wurde über die Fähigkeiten des Ex-"Titans" in neuer Rolle und die Hauruck-Entlassung von Ex-Coach Julian Nagelsmann höchst kontrovers diskutiert.

Tuchel hätte übrigens "überhaupt kein Problem" damit, am Sonntag womöglich auf der Couch seine erste deutsche Meisterschaft als Trainer zu feiern. Es sei ihm egal, "wie es passiert. Hauptsache, es passiert."

Bilanz spricht klar für Bayern

Die Bilanz spricht indes klar für die Bayern. Den Leipzigern gelang in 16 direkten Duellen mit den Münchenern nur ein einziger Sieg: beim 2:1-Heimerfolg in der Saison 2017/18. Auswärts holte RB nur zwei Unentschieden. Immerhin: Im Hinspiel trotzte man dem FCB ein 1:1 ab.

---
dpa/mze

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 16:00 Uhr

2 Kommentare

jochen vor 48 Wochen

Hoffe, aber glaube nicht daß die Bullen in München punkten,am letzten Spieltag wird der CL Platz vs.Schalke sicher gemacht
Auf geht's Leipziger Jungs
Mit 6000 Fans in die Allianz Arena
Einmal Leipzig 😉 immer Leipzig

jochen vor 48 Wochen

Hoffe,aber glaube nicht, dass unsere Bullen in München punkten.Das Ziel erneute CL Teilnahme

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video