Fußball | Bundesliga Medien: Bayern entlässt Nagelsmann - Tuchel als Nachfolger gehandelt

Rekordmeister Bayern München trennt sich laut einem Bericht der Bild von RB Leipzigs ehemaligem Trainer Julian Nagelsmann. Nach Informationen der Zeitung vom späten Donnerstagabend ist der frühere Dortmunder Coach Thomas Tuchel Favorit auf die Nachfolge. Der 49 Jahre alte Tuchel hatte mit dem FC Chelsea die Champions League gewonnen, wurde dort aber nach dem schwachen Saisonstart im September 2022 freigestellt.

Julian Nagelsmann
Bildrechte: imago images/MIS

Nagelsmann spielt mit den Bayern die schlechteste Bundesliga-Saison seit elf Jahren. Am Sonntag hatte München 1:2 bei Bayer Leverkusen verloren und rutschte damit in der Bundesligatabelle auf den zweiten Platz hinter Borussia Dortmund ab. Nach der Länderspielpause kommt es am 1. April in München zum direkten Duell mit dem Spitzenreiter.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte die Spieler nach der Niederlage in Leverkusen öffentlich kritisiert und ihnen Mentalität und Einsatzwille abgesprochen. Nagelsmann musste neben den sportlichen Problemen auch zahlreiche Nebengeräusche moderieren. Jüngst hatte ein Maulwurf Nagelsmanns Bayern-Taktik an die Presse gegeben, der Trainer reagierte mit Unverständnis.

Schwache Bilanz unter Nagelsmann

Nagelsmann war zur Saison 2021/22 vom Ligakonkurrenten RB Leipzig nach München gekommen. In seinem ersten Jahr reichte es jedoch "nur" zum Meistertitel, im Viertelfinale der Champions League gab es das überraschende Aus gegen Underdog FC Villarreal, im DFB-Pokal ein herbes 0:5 in der zweiten Runde bei Borussia Mönchengladbach.

sid

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich Bildrechte: MDR/Sport im Osten
Thomas Tuche
Thomas Tuche Bildrechte: MDR/Sport im Osten
3 min

Thomas Tuchel war nach der 1:3-Niederlage seiner Bayern angefressen, die "ohne Not komplett schlampig" geworden seien. Das ganze Interview!

So 21.05.2023 10:19Uhr 02:50 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tuchel-nach-bayern-rb100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (47)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 23. März 2023 | 22:40 Uhr

66 Kommentare

picno vor 10 Wochen

guten abend freunde des runden fußballeders!!!⚽️, jn kommt doch nach dieser entlassung sicher nicht in den schlaf, bei dieser millionenabfindung😉, schneller kann man die kohle nicht verdienen😉, bwg an alle fcm-gewogenen.

Hafenbraeu vor 10 Wochen

Als ich die Meldung gelesen habe, hab ich erstmal auf den Kalender geschaut. Ne, echt. Dachte es ist der 1.April. Aber kein Scherz. Eigentlich ist es mir auch egal, interessiere mich eher für meinen Verein und die mitteldeutschen Vereine. Aber eins kann ich schon mal versprechen: Tuchel bringt wieder Stimmung in die Bundesliga und auch zum FC Bayern. Bin gespannt wann es da das erste mal richtig knallt. Zwischen Trainer und einzelnen Spielern oder mit der Führungsetage. Da heißt es erstmal: zurücklehnen, abwarten und dann genießen.

Simmerl vor 10 Wochen

Neben Tuchel als Trainer scheint die Bildzeitung die Presseabteilung der Südsterne übernommen zu haben. Wahrscheinlich überlegt man jetzt doch nochmal, ob man nicht den Jupp holt.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga