Max Eberl 2 min
Max Eberl Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

So 21.05.2023 09:35Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-eberl-rb-leipzig100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Bundesliga "Mannhafte" Leipziger sorgen für Frust bei dilettantischen Bayern

Nachklapp

21. Mai 2023, 10:49 Uhr

Abgezockte zweite Halbzeit, drei Punkte, Champions League und dann schnell weg aus München: Für RB Leipzig war der Abend gegen die Bayern ein Freudenfest. Beim Seriensieger waren Frust und Enttäuschung groß.

"Wir waren mannhafter und souveräner, deshalb ist der Sieg absolut verdient", sagte Leipzigs Sportchef Max Eberl in einer messerscharfen Analyse nach dem 3:1-Sieg von RB Leipzig gegen die einstige Übermacht aus München. Den Bayern droht die erste titellose Spielzeit seit 2012. Nach dem Aus im Pokal und der Champions League hat der Seriensieger auch die Meisterschaft nicht mehr in der eigenen Hand.

Niederlage ein Spiegelbild der Bayern-Saison

Die Niederlage gegen RB war ein schwerer Wirkungstreffer, passte aber zur gesamten Saison. Nicht zum ersten Mal verspielte der FCB eine 1:0-Führung dilettantisch. Trainer Thomas Tuchel wirkte komplett ratlos, zählte Fehler auf, lieferte aber keinerlei Erklärungen: "Ich habe keine Erklärung, wie so etwas passieren kann. Wir kommen aus einer guten Phase. Ich sehe die Mannschaft trainieren, sehe die Energie, sehe den Spirit, die Qualität im Training. Wenn du so weit unter deinem eigenen Level spielst, und das Level konstant sinkt, tust du dich schwer, Spiele zu gewinnen."

Thomas Tuchel 2 min
Bildrechte: Sportcast GmbH
2 min

30 Minuten fand Bayern-Trainer Thomas Tuchel "okay", dann verlor seine Mannschaft gegen RB Leipzig den Faden. Am Ende gaben die Bayern die Führung komplett aus der Hand. Nun hängt die Meisterschaft am seidenen Faden.

Sa 20.05.2023 23:05Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-thomas-tuchel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der Ex-Leipziger Joshua Kimmich wirkte äußerlich ruhig und sachlich. Im 28-Jährigen brodelte es jedoch. "Soll ich hier vor der Kamera ausrasten? Das werden Sie nicht erleben", sagte er nach dem Spiel, ehe er ergänzte, "in der Kabine und zu Hause dann vielleicht schon."  Borussia Dortmund könnte die noch einen Punkt und 17 Tore besseren Bayern am Sonntag mit einem Sieg beim FC Augsburg vor dem letzten Spieltag an der Tabellenspitze ablösen.

Joshua Kimmich 3 min
Joshua Kimmich Bildrechte: MDR/Sport im Osten
3 min

Joshua Kimmich war nach der schweren Niederlage des FC Bayern München im Meisterkampf der Fußball-Bundesliga bemüht, seine Emotionen im Interview möglichst gut zu kontrollieren. Das klappte nicht ganz...

So 21.05.2023 11:03Uhr 02:39 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-kimmich-nach-niederlage-bayern-rb-leipzig100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Laimer trifft und schwärmt: "Gefallen tut's mir hier"

Dabei hatte die Bayern 30 Minuten lang alles im Griff, führten verdient und brachen nach dem Wechsel ein. Und das lag nicht unbedingt an der Leipziger Stärke. "Wir können beide besser Fußball spielen", sagte Eberl und freute sich über das vorzeitige Ticket für die Königsklasse. Diese Tatsache macht die Personalplanungen leichter, wird Konrad Laimer wohl aber nicht vom Bleiben überzeugen. Der Antreiber, Balljäger und Torschütze zum 1:1 (Rose: "Das war der Dosenöffner") wird (wohl) zum FC Bayern München wechseln. "Gefallen tut's mir hier auf jeden Fall", schmunzelte der Österreicher, der einen fixen Wechsel nicht bestätigen wollte, bei seinem Arbeitgeber in spe aber zu Höchstform auflief. Laimer ist genau das, was dem Rekordmeister fehlt: ein extrem widerstandsfähiger Sechser auf Top-Niveau.

Konrad Laimer 2 min
Konrad Laimer Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Und einer mit großen Zielen. Das Spiel gegen Bayern habe gezeigt, "was drin gewesen wäre mit unserem Kader", sagte Laimer, der es bedauerte, "dass wir nicht mehr um die Meisterschaft mitspielen". Daran waren u.a. die schwachen Auftritte gegen Bochum und Mainz Schuld, doch RB bekam rechtzeitig die Kurve und steht im Pokalendspiel. "Es gibt deshalb nur zwei Tage frei", sagte Rose, der keinen "Spannungsverlust" riskieren möchte: "Wir wollen viel zusammen sein und uns perfekt auf das Pokalfinale vorbereiten". RB Leipzig hat einen Titel in dieser Saison noch in der eigenen Hand. Die Bayern nicht...

Konrad Laimer 4 min
Marco Rose Bildrechte: MDR/Sport im Osten
4 min

So 21.05.2023 10:12Uhr 03:30 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rose-bayern-rbl100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

---
Sanny Stephan mit dpa/sid

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 1:0 Olmo
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
Alle anzeigen (23)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 16:00 Uhr

8 Kommentare

Bernd_wb vor 47 Wochen

Geht es um Frust? Noe aber schoen mal in Muenchen gewonnen zu haben. Auch dass Tuchel der geholt wurde fuer Titel nun wahrscheinlich keinen holt. Gut einen Spieltag gibt es noch und ausser fuer RBL und Hertha geht es fuer die meisten noch um etwas. ABER zum Thema Titel einen hat der FC Bayern (Maenner) in dieser Saison, allerdings unter Nagelsmann.

Dreiecker vor 47 Wochen

Die Bayern sollten begreifen daß man nicht ständig alles gewinnen kann, fällt denen aber sehr, sehr schwer. Die Roten spielten sowieso nur leblosen Fußball, bis auf die Zeit mit Nagelsmann. Freue mich daß das Triple nicht in Erfüllung geht. Ich mag keine Fußballmaschine.

Voice vor 47 Wochen

Habs nicht so mit Leuten, die hier Kuss-Smileys verteilen, weißte.....

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 1:0 Olmo 9 min
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
9 min 15.04.2024 | 07:33 Uhr

Die Leipziger ließen auch gegen den VfL Wolfsburg nichts anbrennen, sammelten weiter fleißig Punkte für die Champions League. Eine Gelbe Karte für Trainer Marco Rose trübte die Freude nach dem Spiel ein wenig.

So 14.04.2024 11:45Uhr 09:07 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-bundesliga-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video