Fußball | 1. Bundesliga Neuer Hauptzugang für RB-Arena

Die Arena von Fußball-Bundesligist RB Leipzig erhält ab der kommenden Saison einen neuen Hauptzugang. Wie die Stadt Leipzig am Mittwoch mitteilte, wird ein zentraler Weg über die Festwiese zum neuen Eingang gelegt.

Leipziger Zentralstadion Außenansicht am Abend
Bildrechte: Thomas Schulze

"Mit einer Umgestaltung der Festwiese als neuem Zugang zum Stadion können wir die Besucherströme besser lenken", sagte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. Zudem soll das Umfeld des Stadions in den kommenden Jahren komplett neu gestaltet werden.

Stadion 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
OBM Leipzig Burkhard Jung
Leipzigs OBM Burkhard Jung Bildrechte: dpa

So sei unter anderem geplant, auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmstadions eine dreizügige Grundschule mit Sporthalle zu bauen, um den Bedarf in diesem Schulbezirk langfristig zu decken. Auch ein Café und ein Sportmuseum mit etwa 1.000 Quadratmetern Nutzfläche sind vorgesehen. "Unser Ziel ist es, den Stadionvorplatz in den nächsten zehn Jahren bürgernah umzugestalten und ihm ein neues, freundliches Gesicht zu geben", erklärte Jung.

Neue RB-Geschäftsstelle in Planung

Ursprünglich wollte RB das Gelände kaufen und auf dem Stadionvorplatz unter anderem seine neue Geschäftsstelle bauen. Die Stadt bot dem Club aber nur eine Nutzung per Erbbaurecht an. Die neue Geschäftsstelle des Bundesligisten soll nun in der Erich-Köhn-Straße (Altlindenau) in direkter Nähe zum Trainingszentrum der Roten Bullen entstehen.

31.000 Dauerkarten für die Saison

Derweil freut sich der Bundesligist über 31.000 verkaufte Dauerkarten. Wie RB Leipzig mitteilte, sind das 7.000 Tickets mehr als letzte Saison. Zudem hätten 99,7 Prozent der bisherigen Dauerkarteninhaber ihre Dauerkarte verlängert.

---
dpa/pm

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Alle anzeigen (54)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR ktuell | 21. Juli 2021 | 17:45 Uhr

2 Kommentare

Bernd_wb vor 4 Tagen

Ja bin schon gespannt wie es dann aussieht. Aber 31.000 Dauerkarten und maximal 25.000 die rein dürfen mal sehen wie man das organisiert bekommt

jochen vor 5 Tagen

Super RB
Schon jetzt 31000 Dauerkarten abgesetzt
RB boomt
Auf geht's Rasen Ball
Einmal Leipzig immer Leipzig ❤❤❤