Fußball | Nationalmannschaft Neuer Job für RB Leipzigs Ex-Trainer Domenico Tedesco
Hauptinhalt
Fünf Monate nach seinem Aus bei RB Leipzig ist Domenico Tedesco zurück auf der Trainerbank. Der 37-Jährige soll die belgische Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2024 nach Deutschland führen.

Fünf Monate nach seiner Entlassung als Cheftrainer von RB Leipzig hat Dominco Tedesco einen neuen Job gefunden. Der 37-Jährige übernimmt zunächst bis zur Europameisterschaft 2024 das Amt des Nationaltrainers Belgiens. Der belgische Fußballverband stellte Tedesco am Mittwoch als Nachfolger des glücklosen Roberto Martinez vor. Der Spanier hatte bei der WM in Katar das Achtelfinale verpasst.
"Ich hatte gleich das Gefühl, dass es das Richtige ist. Ich bin motiviert und kann es kaum erwarten, loszulegen. Es ist eine große Ehre für mich, Belgiens neuer Nationaltrainer zu sein", wurde Tedesco in der Pressemitteilung des Verbandes zitiert.
DFB-Pokalsieger mit RBL - Klassenerhalt mit Aue
Zuletzt hatte Tedesco zwischen Dezember 2021 und September des vergangenen Jahres für Bundesligist RB Leipzig an der Seitenlinie gestanden. Ihm gelang es, mit den Leipzigern den DFB-Pokal zu gewinnen, der erste Titel in der jungen Geschichte des Vereins. Für Furore aus mitteldeutscher Sicht hatte er 2017 gesorgt, als er mit Erzgebirge Aue den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffte. Danach folgte der Ruf zum FC Schalke 04, wo er Vize-Meister wurde. Im Oktober 2019 übernahm er das Amt bei Spartak Moskau.
red
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 08. Februar 2023 | 19:30 Uhr
ein Dynamo vor 16 Wochen
Ich denke mal, es ist erstmal keine falsche Wahl. Er hatte immer kurzeitigen Erfolg mit seinen Mannschaften. Ist jung, talentiert und gebildet. Ihm fehlt nur die Erfahrung. Und fast egal, welchen Trainer man nimmt - alle fliegen irgendwann mal wegen Erfolglosigkeit raus. Außer beim DFB.
Wolfus vor 16 Wochen
Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz… im Februar….also den Fußballverband von Belgien hätte ich mehr Sachverstand zugetraut…..mit Tedesco wird das nichts….man kann nur froh sein das der nicht mehr in Leipzig Trainer ist!!!
Bei dem geht das immer nur eine kurze Zeit bergauf…..und dann steil bergab,egal wo er bisher war….immer das gleiche Bild….ich denke da nur an Xaver Schlager,den Tedesco nicht eingesetzt hat…..ist der beste und kämpferischste Spieler….jetzt müssen sich die Belgier mit Sturkopf auseinandersetzen….
BSG der Echte vor 16 Wochen
Schade, Du verstehst eben nichts.