Stade Malherbe Caen gegen FC Lorient
Bildrechte: IMAGO / Icon Sport

Fußball | Bundesliga Nach Silva-Abgang: RB Leipzig holt 18-jähriges Offensiv-Juwel

03. Februar 2025, 16:16 Uhr

Nur wenige Stunden nach dem Weggang von André Silva hat RB Leipzig im Angriff nachgelegt. Für die Leipziger soll jetzt ein französischer Angreifer auf Torejagd gehen. Der Neue ist erst 18 und kommt aus der 2. Liga.

RB Leipzig setzt in der Rückrunde auf ein französisches Angriffs-Talent. Wie der Verein am Montagnachmittag (3. Februar 2025) bekannt gab, wechselt Tidiam Gomis zum Bundesligisten. Der U19-Nationalspieler unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis 2029.

Der 18-Jährige kickte zuletzt in der zweiten französischen Liga bei SM Caen. In der aktuellen Saison kam er dort 22 Mal zum Einsatz, erzielte dabei 20 Tore und bereitete zwei Treffer vor. Gomis kann sowohl zentral, als auch auf den Flügeln spielen. Neben Leipzig hatten sich offenbar auch Aston Villa und die AC Milan um einen Transfer bemüht.

FB_Transfers19 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Transfer wird vorgezogen

Ursprünglich sollte der 1,83 Meter große Rechtsfuß erst im Sommer nach seinem Vertragsende in Caen nach Leipzig wechseln. Die Verantwortlichen bei RBL zogen den Transfer jetzt aber vor. Die Ablösesumme liegt dem Vernehmen nach bei einer Million Euro.

Grenoble Foot 38 gegen Stade Malherbe Caen
Tidiam Gomis im Trikot von SM Caen. Bildrechte: IMAGO / Icon Sport

"Wir freuen uns sehr, dass wir Tidiam trotz starker internationaler Konkurrenz von RB Leipzig und unseren Ideen überzeugen konnten", erklärte Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer. "Wir haben seit Monaten an diesem Transfer gearbeitet und nach seiner Zusage entschieden, ihn bereits im Winter nach Leipzig zu holen. Damit haben wir in der Offensive eine Option mehr, geben Tidiam vor allem aber die nötige Eingewöhnungszeit." 

Dritter Neuzugang des Winters

Gomis ist nach den beiden Abwehrspielern Kosta Nedeljkovic und Ridle Baku der dritte externe Neuzugang in der noch bis Montag laufenden Transferphase. Die bisher ausgeliehenen Xavi Simons und Arthur Vermeeren waren zuvor fest verpflichtet worden.

Erst am Montagmorgen hatte RBL die erneute Leihe des einstigen Top-Torjägers André Silva bekannt gegeben. Der Portugiese wird an Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen ausgeliehen.

dh/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport im Nachrichtenradio | 03. Februar 2025 | 09:40 Uhr

9 Kommentare

Reisender vor 7 Tagen

Ich hoffe , Ihr behaltet den Trainer noch ne Weile. Der war doch soooooooooo gut. Ich habe von den üblichen Verdächtigen in der Vergangenheit immer nur Lob gehört, was ist denn nun los? Der “ Leuchtturm des Ostdeutschen Fußballs “ ist eben auch nur ne Funzel. 😱

Wolfus vor 7 Tagen

Wir verleihen einen 18 jährigen und holen einen 18 jährigen!!!!
Der könnte ab und zu ein paar Minuten bekommen……hahaha
So einen Blödsinn……wieder ein neues Kind dazugeholt,der uns in keinster Weise hilft…..wir brauchen Spieler die uns sofort weiterhelfen und die auch schon bewiesen haben das sie etwas können……die begreifen wirklich gar nichts……nur unfähige Leute…..Schäfer und Co sind totales Mittelmaß….das zeigt sich bei den Einkäufen „Gertrud“ und diverse andere Spieler sind der Beweis……wir brauchen Anführer und keine Mitläufer,davon haben wir ja wohl genug!!!!!
Und wir brauchen einen Trainer der die Mannschaft richtig einstellen kann und nicht mit seiner monotonen Stimme, die Leute einschlafen lässt!!!!!
Das ist ein langweiliger Antifußball!!!!

Quentin aus Mondragies vor 7 Tagen

Gomis: .... Der Club genießt international und vor allem in Frankreich einen extrem guten Ruf... Geht runter wie Öl und scheinbar werden glücklicherweise nicht alle Spiele von RB verfolgt. Nun gut, der Ruf verpflichtet. In großer Erwartungshaltung auf Besserung sieht man sich gegen St.Pauli. Bin sehr gespannt auf die Neuen und die hoffentlich stark verbesserten Alten.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga