Christoph Baumgartner
Bildrechte: IMAGO / Langer

Fußball | Bundesliga Medienbericht: Eberl lockt Hoffenheims Baumgartner zu RB Leipzig

07. Juni 2023, 10:03 Uhr

Einem Medienbericht zufolge hat sich RB Leipzig die Dienste des österreichischen Nationalspielers Christoph Baumgartner gesichert – demnach kostet der Offensivmann von 1899 Hoffenheim eine zweistellige Millionenablöse.

Konrad Laimer gegen Christoph Baumgartner
Der Abschied von Konrad Laimer (re.) aus Leipzig ist beschlossene Sache, in der neuen Saison dürfte sich dafür Christoph Baumgartner (li.) das RB-Trikot überstreifen. Bildrechte: IMAGO / motivio

Christoph Baumgartner wird von Sommer an das offensive Mittelfeld von DFB-Pokalsieger RB Leipzig verstärken. Das berichtet der kicker. Auch wenn es von Klubseite noch keine Bestätigung gibt, soll der österreichische Nationalspieler in Leipzig einen Fünfjahresvertrag erhalten. Das Fachmagazin nannte eine Ablösesumme von 24 Millionen Euro, die RB an den Bundesligakonkurrenten überweisen muss.

Spieler von RB Leipzig am Ball. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach einer torlosen ersten Halbzeit hat sich RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt und erneut den DFB-Pokal gewonnen. Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai erzielten die Tore für die Sachsen.

Sa 03.06.2023 22:29Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-dfb-pokal-finale-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

RB sorgt für Szoboszlai-Abgang vor

Da RB neben Topscorer Christopher Nkunku durchaus auch den von Newcastle United umworbenen Dominik Szoboszlai für eine Ausstiegsklausel im hohen zweistelligen Millionenbereicht verlieren könnte, wäre der 23-jährige Baumgartner eine plausible Alternative für die Offensive des Teams von Cheftrainer Marco Rose.

In Hoffenheim hatte sich der 2017 aus St. Pölten gekommene Baumgartner in den vergangenen vier Jahren mehr und mehr zum kaum verzichtbaren Leistungsträger entwickelt. In der abgelaufenen Saison gelangen ihm in 33 Bundesliga-Auftritten sieben Tore und sieben Assists. Insgesamt absolvierte er 138 Pflichtspiele für die Kraichgauer (30 Tore/22 Vorlagen).


red

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose und Lukas Klostermann
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter
1 min

Lukas Klostermann verletzte sich gegen Mönchengladbach und wird die Länderspiele im März verpassen. Über den aktuellen Stand informierte Trainer Marco Rose.

Fr 08.03.2024 14:41Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rose-klostermann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (20)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. Juni 2023 | 17:45 Uhr

3 Kommentare

Quentin aus Mondragies vor 45 Wochen

Was für eine hochgelobte Nachwuchsarbeit? Die ist nur mittelmäßig. Weiß man doch.

Maza vor 45 Wochen

Die "hochgelobte" Nachwuchsarbeit wird jetzt von Max E. angekurbelt, bevor er vielleicht gen Süden weiterzieht!! 😳

Gerald vor 45 Wochen

Was ist eigentlich mit der "hochgelobten" Nachwuchsarbeit los? Wenn nicht ein Jugendlicher den Sprung schafft, kann sie nicht gut sein.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg - Fußball-Bundesliga - Tor 1:0 Olmo 9 min
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
9 min 15.04.2024 | 07:33 Uhr

Die Leipziger ließen auch gegen den VfL Wolfsburg nichts anbrennen, sammelten weiter fleißig Punkte für die Champions League. Eine Gelbe Karte für Trainer Marco Rose trübte die Freude nach dem Spiel ein wenig.

So 14.04.2024 11:45Uhr 09:07 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-bundesliga-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video