Fußball | Bundesliga Zwei Verletzte bei Pyro-Aktion von RB-Fans in Dortmund

Beim Spiel in Dortmund waren im Fanblock von RB Leipzig bengalische Feuer gezündet worden. Zwei Fans wurden verletzt. Der Verein kündigt Konsequenzen an.

Im Signal Iduna Park in Dortmund wird Pyrotechnik abgebrannt
Bildrechte: IMAGO / Revierfoto

Beim Abbrennen von Pyrotechnik im Block von RB Leipzig sind zwei Fans während des Bundesliga-Spiels in Dortmund verletzt worden. Das teilte der Verein am Montag mit und kündigte zudem Konsequenzen an. Vor Beginn der zweiten Halbzeit waren am vergangenen Freitag rund 20 bengalische Feuer gezündet worden. Mehr als 2.500 Fans hatten Leipzig zum mit 1:2 verlorenen Spiel beim BVB begleitet.

"RB Leipzig wird sehr zeitnah alle rechtlichen und internen Schritte, wie Haus- und bundesweite Stadionverbote sowie Umlagen möglicher Geldstrafen, vollziehen", sagte RB-Funktionär Ulrich Wolter. Man arbeitete an der Identifizierung der Täter. Geschäftsführer Johann Plenge ergänzte: "Wir haben in der Vergangenheit keinerlei Toleranz beim Einsatz von Pyrotechnik gezeigt und werden das auch in Zukunft nicht tun." Der Einsatz von Pyrotechnik in einem voll besetzten Fanblock sei gefährlich und niemals akzeptabel.

---
dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich Bildrechte: MDR/Sport im Osten
Thomas Tuche
Thomas Tuche Bildrechte: MDR/Sport im Osten
3 min

Thomas Tuchel war nach der 1:3-Niederlage seiner Bayern angefressen, die "ohne Not komplett schlampig" geworden seien. Das ganze Interview!

So 21.05.2023 10:19Uhr 02:50 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tuchel-nach-bayern-rb100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (47)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 06. März 2023 | 15:40 Uhr

45 Kommentare

Ausgewanderter_Dynamo vor 12 Wochen

Wie war das doch vor nicht allzu langer Zeit? Hatten da nicht die Begleiter von RBL felsenfest behauptet, dass es sowas wie Pyro und Vandalismus bei RBL nicht geben wird? Und nun? Wagon verunreinigt und beschädigt, Pyro im Block in Dortmund. Was kommt denn als nächstes? WC Anlagen zerstören?

Ja ja, waren bestimmt andere, aber sicher keine Begleiter von RBL.

RumBelballer vor 12 Wochen

Tut mir leid, hab nen Sitzplatz. Und wenn sich der Verein entschuldigt, ist das deren Sache. Ich habe zu den Sachen meine eigene Meinung . Hatte ich schon zur WM und die wird sich nicht ändern. Nicht falsch verstehen, ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Jungs , die miteinander leben. Die schütteln über diese Debatte auch die Köpfe, weil sie der Meinung sind , dass es nicht dem Thema dient.

Voice vor 12 Wochen

Dass LE auch ohne RB ganz gut klar kommt, steht außer Frage. Aber LE würde sicher auch ohne Wintergartenhochhaus ganz gut klar kommen. Oder ohne die Tagebaulöcher vor der Stadt. Oder ohne Uni, Gewandhaus, Baumwollspinnerei, Weißheitszahn, Medienzentrum, Lok, Völkerschlachtdenkmal. Die Liste ließe sich fortsetzen. Beliebig. Beliebig wäre übrigens auch die von Dir herbeigewünschte Debatte. Gibt sicher drängendere Probleme in der Stadt, als die Phantasien der Traditionalisten.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga