Fußball | Champions League RB Leipzig reduziert Zuschauerzahl für Champions-League-Auftakt

Gruppenphase

Herbe Enttäuschung für die Fans von RB Leipzig. Wie der Verein am Montag mitteilte, wird der Champions-League-Auftakt gegen Başakşehir Istanbul am Dienstag vor nur 999 Zuschauer stattfinden. Ursprünglich war das Duell vor 8.500 Fans geplant.

Mannschaft von RB Leipzig, Schlussjubel.
Weniger als 1.000 Fans werden zum Champions-League-Auftakt von RB Leipzig zugelassen. Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche

RB Leipzig muss zum Auftakt in der Königsklasse gegen Başakşehir Istanbul am Dienstag (21 Uhr, im Live-Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) auf einen Großteil seiner Fans verzichten. Wie RB am Montag (19. Oktober) mitteilte, werden nur 999 Plätze zur Verfügung stehen. Grund sind die in den vergangenen Tagen gestiegenen Infektionszahlen in und um Leipzig.

7-Tages Inzidenz-Wert steigt

"Nach Empfehlung des Gesundheitsamtes Leipzig hat sich RB Leipzig entschieden, nur 999 Zuschauer zuzulassen, da am Dienstag in Leipzig ein 7-Tages Inzidenz-Wert von 20 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner erwartet wird. Gleichzeitig sind im direkten Einzugsgebiet die Werte bereits deutlich überschritten", teilte RB in einer Pressemitteilung mit. Ursprünglich sollte das Duell gegen den türkischen Meister vor 8.500 Zuschauern stattfinden. Die sächsische Corona-Schutzverordnung besagt, dass Veranstaltungen ab einem Wert von 20 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner nur eingeschränkt stattfinden können. 

Auch Ticketverkauf für Hertha-Spiel gestoppt

RB hatte bereits alle 8.500 verfügbaren Karten für das Spiel gegen Istanbul verkauft. Diese Karten verlieren ihre Gültigkeit und es findet eine neue Verlosung statt. Jeder Dauerkarteninhaber, der bisher eine Karte für das Spiel gegen Istanbul erworben hat, wird automatisch an der Verlosung teilnehmen. Darüber hinaus wurde der Ticketverkauf für das kommende Bundesliga-Spiel am Samstag gegen Hertha BSC vorläufig gestoppt.

---
jsc/pm/dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Vorschaubild Nagelsmann Vergleich Stürmer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Nagelsmann Spielplan
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (46)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 19. Oktober 2020 | 17:45 Uhr

20 Kommentare

Schnibbler vor 29 Wochen

@jochen
Ob und was mir gut tut hast Du zum Glück nicht in der Hand.
Wie wäre es denn mal mit ner Wette? 4 Punkte für Rasenball in der Vorrunde der CL. Ich bin nur wegen der Wette hier...

Schnibbler vor 29 Wochen

@voice
Ich habe zum Glück keine Fässer zu schließen. Du wirst in all den Jahren keinen Beitrag von mir zum Thema Tradition und Kunstverein finden. Außerdem was soll die Aufregung? Auch Leipzig hat Tradition, so ist ca um 1994-1995 herum ja Markranstädt Meister der A-Jugend im Bezirk Leipzig geworden. Ist doch auch was...
Gegen Istanbul alles Gute.

MDR-Team vor 29 Wochen

Lieber jochen,
hören Sie auf hier Märchen zu erzählen. Sie haben nichts ähnliches geschrieben. Ihr Kommentar wurde nicht freigegeben weil Beleidigungen gegen unsere Kommentarrichtlinien verstoßen.