Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Sanoussy Ba wurde von RB Leipzig mit einem Profivertrag ausgestattet. Bildrechte: IMAGO/motivio

Fußball | BundesligaRB Leipzig gibt Talent Sanoussy Ba ersten Profivertrag

Stand: 30. November 2022, 09:17 Uhr

Der 18-jährige Sanoussy Ba durfte im DFB-Pokal und in der Bundesliga bereits kurz Profiluft schnuppern. Jetzt stattete RB Leipzig den Außenbahnspieler mit einem ersten Profivertrag aus.

RB Leipzig bindet Nachwuchstalent Sanoussy Ba langfristig an sich. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag bekannt gab, erhält der 18-Jährige einen Profivertrag bis 2025 bei den Sachsen. "Sanoussy ist ein guter und talentierter Junge. Es macht Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er hat eine herausragende Dynamik, ist beidfüßig und flexibel einsetzbar. Ich freue mich mit ihm über seinen ersten Profivertrag", wird Trainer Marco Rose in einer Mitteilung von RB Leipzig zitiert.

Erste Einsatzminuten für RBL in Pokal und Bundesliga

Ba trainiert seit dieser Saison bereits mit dem Profi-Kader. In den DFB-Pokal-Partien gegen Teutonia Ottensen und den Hamburger SV sowie im Bundesliga-Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim absolvierte er seine ersten Pflichtspielminuten. "Das zeigt, dass ich auf einem guten Weg bin, aber natürlich weiter hart arbeiten muss, um es dauerhaft in den Kader der 1. Mannschaft schaffen zu können. Das ist mein großes Ziel und dafür werde ich alles geben", erklärt Ba.   

Der U19-Nationalspieler, der auch schon für die U18-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aktiv war, wechselte als Zwölfjähriger von Bayern Hof zu RB. Der flexibel einsetzbare Außenbahnspieler durchlief seitdem alle U-Mannschaften bis zur U19 von RB.

___
dpa/pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 29. November 2022 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen