Fußball | Bundesliga Torhüter Zingerle wechselt von Paderborn zu RB Leipzig

07. Juni 2023, 11:02 Uhr

Keeper Leopold Zingerle trägt künftig das Trikot von RB Leipzig. Der 29-Jährige kommt vom SC Paderborn und soll sich im RBL-Torhüterteam als Nummer drei einordnen.

Leopold Zingerle
Leopold Zingerle, hier noch in den Diensten des SC Paderborn. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Schreyer

Bundesligist RB Leipzig hat wie erwartet Torwart Leopold Zingerle verpflichtet. Der 29-Jährige kommt ablösefrei vom Zweitligisten SC Paderborn und ist in Leipzig als Nummer drei eingeplant. Über die Vertragslaufzeit machte RBL keine Angaben. Zingerle bestritt in den vergangenen fünf Jahren 140 Spiele für den SCP, stand 28 Mal in der Bundesliga im Tor.

Als Nummer drei eingeplant

Zingerle, der in Paderborn Ersatzmann von Jannik Huth war, soll sich in Leipzig hinter Kapitän Peter Gulacsi und Janis Blaswich einreihen. Der norwegische Nationaltorhüter Örjan Nyland wird den Klub Ende des Monats wieder verlassen.

Ein Torwart in einem Fußballspiel bringt den Ball ins Spiel.
Der Vertrag mit der bisherigen RB-Nummer 3 Örjan Nyland wurde nicht verlängert. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Eine Saison beim 1. FC Magdeburg

Der gebürtige Münchner wurde beim FC Bayern ausgebildet und kam über die Profi-Stationen bei Greuther Fürth (Saison 2015/16) und dem 1. FC Magdeburg (2016/17) schließlich zum SC Paderborn.  

Eberl zu Zingerle: "Er ist sehr beweglich" 

RBL-Sportchef Max Eberl sagte: "Leo ist ein Torwart mit reichlich Erst- und Zweitliga-Erfahrung, der ein starkes Positionsspiel mitbringt. Er ist sehr beweglich und mit beiden Füßen sehr variabel im Spielaufbau."


red/dpa

Spieler von RB Leipzig am Ball. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach einer torlosen ersten Halbzeit hat sich RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt und erneut den DFB-Pokal gewonnen. Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai erzielten die Tore für die Sachsen.

Sa 03.06.2023 22:29Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-dfb-pokal-finale-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose und Lukas Klostermann
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter
1 min

Lukas Klostermann verletzte sich gegen Mönchengladbach und wird die Länderspiele im März verpassen. Über den aktuellen Stand informierte Trainer Marco Rose.

Fr 08.03.2024 14:41Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rose-klostermann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (20)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. Juni 2023 | 17:45 Uhr

3 Kommentare

Lyodas vor 42 Wochen

Das sagt viel aus über die Einstellung von Herrn Zingerle. Anstatt sich eine neue Herausforderung zu suchen, setzt er sich lieber bei diesem "Verein" für viel Geld auf die Tribüne. Einfach schlecht!

Horst Schlaemmer vor 42 Wochen

Macht diese Verpflichtung denn Sinn? An Janis und Peter wird Zingerle bei aller Beweglichkeit doch nicht vorbeikommen. Wieso dann kein U23-Torhüter an dritter Stelle? Der bekäme wenigstens woanders Spielpraxis, spart Kosten und wäre vielleicht eine Verheißung für die Zukunft.

Tamico161 vor 42 Wochen

Ich würde mich gern als Nr. 4 oder 5 bewerben!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga