Ein Fußballspieler in Jubelpose
RB Leipzigs potentieller Neuzugang Lois Openda im Trikot des RC Lens Bildrechte: IMAGO / Sportpix

Fußball | Bundesliga Nkunku-Nachfolger: RB Leipzig will Belgier Openda verpflichten

05. Juni 2023, 17:06 Uhr

Wer wird nächste Saison für RB Leipzig im Sturm auflaufen? Die Anzeichen verdichten sich, dass der Nachfolger des scheidenden Christopher Nkunku aus der französischen Ligue 1 kommt.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Bundesliga-Torschützenkönig Christopher Nkunku ist RB Leipzig offenbar in Frankreich fündig geworden. Wie Sky und Bild berichten, ist sich der Pokalsieger mit Lois Openda vom RC Lens einig. Als Ablösesumme sind 30 Millionen Euro im Gespräch. Openda hat in dieser Saison 21 Tore in 38 Spielen erzielt. Der 23 Jahre alte Belgier war erst vor einem Jahr vom FC Brügge nach Lens gewechselt.

Marco Rose 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nkunku soll in der kommenden Saison für den FC Chelsea spielen. Dafür fehlt allerdings noch immer die offizielle Bestätigung des Londoner Clubs. Leipzig erhält eine Ablöse von etwa 60 Millionen Euro und erzielt damit einen stattlichen Gewinn. Der französische Nationalspieler war 2019 für 13 Millionen Euro von Paris Saint-Germain nach Leipzig gewechselt.

dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 05. Juni 2023 | 21:45 Uhr

5 Kommentare

Voice vor 46 Wochen

Seine Leistungsdaten sind topp, in mancher Kategorie ist er sogar noch ein Stückchen besser als Christo, in Anderen dafür noch ausbaufähig. Also ein Mann mit Potential. Und mit richtig Zug zum Tor. Stellenweise erinnert er an Timo vor seinem Weggang nach England. Nun muss aber erstmal abgewartet werden, wie er bei uns rein passt. Ich verlasse mich da aber gern auf die Expertise von Rouven, Max und dem Scoutingteam, das sind schließlich die Profis, und sie bestimmen, wie es im Klub läuft.

heRBert vor 46 Wochen

Christo kannst du nicht ersetzen! Er ist der beste Fußballer, der je für uns gespielt hat. Aber wir müssen zumindest versuchen, einen Spieler zu verpflichten, der ihm nahe kommt. Vielleicht ist Openda so einer.

Rennsteiger vor 46 Wochen

Jeder ist ersetzbar - gilt auch für den Fußball.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video