Fußball | Bundesliga RB Leipzig: Eberl plant Comeback der zweiten Mannschaft
Hauptinhalt
2017 wurde die zweite Mannschaft von RB Leipzig aufgelöst und aus dem Spielbetrieb genommen. Unter dem neuen Sportgeschäftsführer Max Eberl könnte sich das nun ändern.

Bundesligist RB Leipzig beschäftigt sich offenbar mit der erneuten Gründung einer zweiten Mannschaft. Das berichtet die "Bild" am Mittwoch (1. März). 2017 wurde die damals in der Regionalliga spielende Reserve unter dem damaligen Sportdirektor Ralf Rangnick aus dem Spielbetrieb genommen. Leipzigs neuer Sportgeschäftsführer Max Eberl, seit Ende des vergangenen Jahres im Amt, ist einer Rückkehr der zweiten Mannschaft aber wohl alles andere als abgeneigt.
Neuanmeldung bis Ende Mai möglich
"Ich plädiere sehr dafür, eine zweite Mannschaft bei RB einzuführen", hatte Eberl zuletzt auf einer Fan-Veranstaltung gesagt. Bis zum 31. Mai wäre eine Neuanmeldung beim Sächsischen Fußballverband (SFV) möglich. Die Mannschaft müsste dann zunächst in der 3. Kreisklasse starten.
Eine Alternative wäre die Übernahme einer anderen Mannschaft, so wie es RB bereits bei seiner Vereinsgründung 2009 gehandhabt hatte. Für die zweite Mannschaft wurde damals das Bezirksliga-Spielrecht vom ESV Delitzsch übernommen.
---
red
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 01. März 2023 | 12:40 Uhr
A.d.R. is Back vor 13 Wochen
RB Leipzig ist das beste was Mitteldeutschland in Punkte Profifußball passieren konnte und da ist es mir und allen anderen RB Anhängern sch.... egal mit was die hier werben.Das so ein möchtegern "fan" sich hier so aufbläst finde ich echt spitze.
Ich wette der weiss nix über die Entstehung der Trikot Werbung, aber hier Sprüche kloppen.
Gruss an alle RB verrückten
Voice vor 13 Wochen
Die Konstruktgegner verfahren nach dem Motto, "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe".
Bei s. g. Traditiosbuden ist das offenbar was Anderes. DIE dürfen das kritiklos(siehe Lok). Das böse Konstrukt hingegen muss bei Allem kritisieren, selbst wenn es was Positives ist. Großes Geschrei seinerzeit, als RR die zweite Mannschaft aufgelöst hat. Nun großes Geschrei, wenn sie wieder eingeführt wird. Das mit dem "sich entscheiden", ist offenbar schwierig für die selbsternannten "Hüter der Tradition". Wenn Tom Krauß zurück kommt, weil S04 absteigt, haben wir den Ersten aus der eigenen Jugend. Dann ist es auch wieder nicht recht bzw. dann findet sich ein anderes Haar in der Suppe, a la, es ist ja erst Einer, aber beim FC Pfefferminzia aus Kleinkleckersdorf sind es soooo viele, und, und, und....
Ich finde es trotzdem toll, dass wir hier nicht alle einer Meinung sind, und uns das auch sagen können. Danke dafür, MDR!! Auch für die Ausblendfunktion, die es hier gibt.
Maza vor 13 Wochen
Entweder du kapierst es wirklich nicht, was ich meine oder du willst es nicht kapieren!!!!
Gerade in den Wettbewerben, welche du so schön aufgezählt hast, lässt sich natürlich keine Werbung für das süße Zeug machen.....
Träum weiter !!!!
Herrjeminee....