Fußball | Bundesliga RB Leipzig ohne Nkunku nach Abu Dhabi

Am Montag ist Bundesligist RB Leipzig ins Trainingslager nach Abu Dhabi aufgebrochen. Nicht dabei ist Torjäger Christopher Nkunku. Die deutschen Nationalspieler Timo Werner und David Raum saßen dagegen mit im Flieger.

Vorlage SpiO-Vorschaubild 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorlage SpiO-Vorschaubild 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nkunku bleibt zur Behandlung seines Außenbandanrisses in Paris

Ohne seinen torgefährlichsten Angreifer Christopher Nkunku ist Fußball-Bundesligist RB Leipzig am Montag ins Trainingslager in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Abu Dhabi gestartet. Wie am Neujahrstag bekannt wurde, bleibt der 25-Jährige zur Behandlung seines Außenbandanrisses weiter in Paris. Dort hatte sich Nkunku im Trainingslager der französischen Nationalmannschaft in Vorbereitung auf die WM die Verletzung zugezogen.

Daneben fehlt auch der am Kreuzband operierte Peter Gulacsi. Nach Informationen der "Bild" musste sich der ungarische Nationaltorhüter noch einmal einem kleinen Eingriff unterziehen und wird die Reha im RB-Athletikcenter in Thalgau fortsetzen. Gulacsi wird erst zur neuen Saison im Team zurückerwartet. Ebenso ist Hugo Novoa nicht dabei, der laut RB Leipzig kurz vor der Leihe zu einem anderen Verein steht.

Werner und Raum setzen individuelle Reha fort

Dagegen saßen die deutschen Nationalspieler Timo Werner und David Raum mit im Flieger der Leipziger. Allerdings setzen beide zunächst ihre individuelle Reha fort und werden schrittweise ans Teamtraining herangeführt. Werner kuriert derzeit einen Syndesmosebandriss aus, Raum laboriert seit dem Urlaub an einer Sprunggelenksverletzung.

Der kroatische Nationalspieler Josko Gvardiol, der bei der WM mit seinem Team Platz drei erreicht hatte, erhielt Sonderurlaub und stößt erst am 8. Januar zur Mannschaft. Insgesamt reiste RB mit 23 Profis und sechs Nachwuchsspielern nach Abu Dhabi, wo am Montagabend das erste Training auf dem Programm stand.

Trainingscamp von Bundesligist RB Leipzig in Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison
Im Schatten der Scheich-Zayid-Moschee von Abu Dhabi ist RB Leipzig ins Trainingslager gestartet. Bildrechte: PICTURE POINT / S. Sonntag

RBL-Testspielgegner stehen noch nicht fest

Offen ist, gegen wen die Leipziger in den Vereinigten Arabischen Emiraten bis zum 11. Januar testen werden. Nachdem bislang immer von zwei Vorbereitungsspielen die Rede gewesen war, sprach man bei RB am Montag von "mindestens einem Testspiel".

---
dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem 3:0 von RB Leipzig gegen Mönchengladbach lobte Marco Rose natürlich seinen Torhüter.

Sa 11.03.2023 21:47Uhr 03:12 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-703954.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (79)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. Januar 2023 | 19:30 Uhr

10 Kommentare

Simmerl vor 11 Wochen

...Biathlon im Ruhrpott....Hoffe nicht, dass hier einer fragt: Biathlon in Oberhof? Die Schalke Arena kann man wahrscheinlich kühl halten, aber ganz Oberhof?

Bernd_wb vor 11 Wochen

Beste Gruesse auch ins Muensterland. Wieso Randsport? Fussball spielt man doch auf dem Rasen oder? Gut der Verein meiner Heimatstadt spielte im Winter auf dem Hartplatz und acjhich vergass ein Verein spielt ja in einer Biathlon Arena. Wobei ich bis heute nicht den Sinn verstehe warum Biathlon im Ruhrpott...???
Zum Thema Abi Dhabi, ja vielleicht nicht nachhaltig und mit Sicherheit ist RB Leipzig nicht der einzige Verein der ins Warme geht.

Maza vor 11 Wochen

Hoffe nur,dein Kommentar liest ein ganz beSTIMMTer User nicht. Auch wenn du zu 100 % Recht hast, kommt dann gleich wieder negative STIMMung in diesem Forum auf!!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga