Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisseFußballFußballSportartenSportartenSport im MDRSport im MDR
Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

Fußball | BundesligaRB Leipzig: Lookman-Wechsel zu Atalanta Bergamo perfekt

Stand: 04. August 2022, 20:56 Uhr

Schon vor Wochen hatte RB Leipzig angekündigt, den aufgeblähten Kader weiter auszudünnen. Nun wurde ein Abnehmer für Ademola Lookman gefunden, dessen Wechsel nach Italien jetzt perfekt ist.

Fußball-Profi Ademola Lookman verlässt RB Leipzig und wechselt mit sofortiger Wirkung fest zu Atalanta Bergamo in die italienische Serie A. Das teilte der sächsische Bundesligist am Donnerstag mit. Über weitere Inhalte des Transfers gab es zunächst keine Informationen.

Der "Kicker" (Donnerstagsausgabe) hatte berichtet, dass sich der amtierende DFB-Pokalsieger mit Bergamo auf eine Ablösesumme in Höhe von zwölf Millionen Euro geeinigt hat. Weitere drei Millionen Euro könnten durch Bonuszahlungen hinzukommen.

Für Ademola Lookman hieß es wieder einmal Kofferpacken. Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

Durchbruch in Leipzig blieb aus

Lookman, der im Winter 2018 vom FC Everton von RB selbst erst ausgeliehen und dann im Sommer 2019 für geschätzte 18 Millionen Euro verpflichtet wurde, konnte sich nie in Leipzig durchsetzen. Zuletzt war der 24-Jährige in die Premier League zu Leicester City ausgeliehen. Beim Ex-Meister hatte er in 42 Partien acht Tore erzielt und fünf vorbereitet.

Für RB stand Lookman in 22 Bundesliga-Partien auf dem Feld, sein Vertrag endete ursprünglich im Sommer 2024. Laut "Sky"-Informationen soll er bei Atalanta nun ein Arbeitspapier bis 2026 mit anschließender Option erhalten.

---
red/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Sportblock | 04. August 2022 | 10:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen