
Fußball | Bundesliga RB Leipzig verurteilt rassistische Kommentare gegen Openda
Hauptinhalt
11. Februar 2025, 13:35 Uhr
Nach dem Spiel gegen den FC St. Pauli wurde RB Leipzigs Stürmer Lois Openda in den sozialen Netzwerken rassistisch beschimpft worden. Der Bundesligist reagierte am Dienstag mit einem eindeutigen Statement.
Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat rassistische Kommentare gegen Stürmer Lois Openda "aufs Schärfste" verurteilt. In einer Mitteilung am Dienstag stellte sich der Klub "zu 100 Prozent" hinter seinen Stürmer, der nach dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli (2:0) am Sonntag Opfer von rassistischer Hetze in den Sozialen Netzwerken geworden war.
"Die rassistischen Beleidigungen und Anfeindungen gegen Lois Openda widern uns an, machen wütend und traurig zugleich", hieß es in der Mitteilung der Leipziger: "Wir verurteilen Rassismus und menschenverachtendes Verhalten aufs Schärfste, Lois hat die volle Unterstützung des Klubs, gemeinsam kämpfen wir gegen jegliche Form von Diskriminierung."
Openda, Belgier mit marokkanischen Wurzeln, erhielt in den sozialen Medien Droh- und Hassnachrichten und ging an die Öffentlichkeit. Der 24-Jährige veröffentlichte auf seinem Instagram-Kanal diverse Nachrichten. Vornehmlich in Englisch und Französisch wird Openda beleidigt. Openda reagierte mit weinenden Emojis und schrieb dazu, dass ihn niemand zwingen werde, seine Träume oder Ziele im Leben aufzugeben. "Und noch weniger diese Rassisten, die sich hinter einer Leinwand verstecken. Und dann bin ich stolz, SCHWARZ zu sein", so Openda.
sid/pm
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. Februar 2025 | 17:45 Uhr
Voice vor 5 Wochen
Dir liegen persönliche Angriffe fern? Warum tust Du sie dann?
Du sprichst von Faken? Was für Fakten? "Deine Fakten"?
Du haust hier Dinger raus, wo ist die Quelle? Verlink sie doch hier, dann kann es jeder nachlesen. Fakt ist - das kannst Du nicht, weil es sie nicht gibt.
Wie habe ich mich Dir gegenüber denn verhalten(bitte Details mit Quellenangabe!), und wann soll das denn genau gewesen sein? Dieses Märchen erzählst Du hier schon jahrelang, ohne jemals einen Beweis erbracht zu haben.
Warum weichst Du eigentlich beim Statement gegen Rassismus und Ausgrenzung so sehr aus und kannst Dich nicht dazu bekennen?
DARÜBER solltest DU mal nachdenken!!
Maza vor 5 Wochen
Verdreh bitte die Dinge nicht!
Ist aber sicherlich der einfachste Weg!
Und nochmal für dich:
Mir liegen "persönliche Angriffe " fern. Das sind nun mal Fakten!
Und was willst du laufend mit deinem Statement!?
Man sollte eine Sache leben und nicht laufend drüber reden! Ist wie mit einem anonymen Spender! Der ist mir tausend mal lieber, als einer,der seine Spende öffentlich macht!
Denk mal drüber nach!!
Voice vor 5 Wochen
@Maza
So so, wie habe ich mich denn Dir gegenüber verhalten? Und wann ist das gewesen? Ich wehre mich ausdrücklich gegen Deine unbewiesenen Anschuldigungen.
UND NOCHMAL:
Wo ist Dein Statement gegen Rassismus und Ausgrenzung?
WO? WO? WO?
Anstatt hier persönliche Kleinkriege wieder aufleben zu lassen...
Wir beide hatten uns beide geeinigt(!), auf persönliche Angriffe zu verzichten. Warum kannst Du Dich nicht an Vereinbarungen halten und bist erneut als Provozierer unterwegs. WARUM?