Fußball | Bundesliga RB Leipzigs Raebiger drittjüngster Bundesliga-Spieler aller Zeiten

18. Spieltag

Der gebürtige Freiberger Sidney Raebiger ist zum drittjüngsten Bundesliga-Debütanten aller Zeiten geworden. Er war beim Spiel von RB Leipzig gegen Mainz kurz vor Schluss eingewechselt worden. Lob vom Chef gab es auch.

Lars Sidney Räbiger debütiert in der Fußball-Bundesliga gegen Mainz
Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Auch wenn es nur vier Minuten waren: Mit seiner Einwechslung beim Spiel von RB Leipzig gegen den FSV Mainz (4:1) hat sich Mittelfeldspieler Sidney Raebiger gleich zum drittjüngsten Kicker der Fußball-Bundesliga-Historie katapultiert.

Lob von Tedesco

Mit seinem Alter von 16 Jahren, acht Monaten und 33 Tagen muss er nur Dortmunds Youssoufa Moukoko (16 Jahre und ein Tag) und Bayern Münchens Paul Wanner (16 Jahre und 15 Tage) den Vortritt lassen. Raebiger stammt aus Freiberg im Erzgebirge und ist bereits seit 2015 bei RB. Er gilt im Mittelfeld als "Achter", also als einer mit großem Radius. Domenico Tedesco sagte zum Debüt: "Sid ist extrem jung, zwar stand es 4:1, aber auch das ist für einen Spieler aus dem 2005er-Jahrgang nicht einfach. Fußballerisch ist er einfach ein guter Kicker, er will immer den Ball haben, das hat man auch heute gesehen." Beim 4:0 in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Zweitligist Sandhausen hatte Raebiger im August sein Pflichtspieldebüt für RB gefeiert. Das war noch unter Jesse Marsch.

Auch Leipzigs letztjähriger Coach Julian Nagelsmann (heute Bayern München) hatte Raebiger eine "große Gabe" bescheinigt und mit seinem Einsatz bereits vergangene Saison geliebäugelt. Nach Corona-Ausfällen hatte Nagelsmann selbst am Freitag gegen Gladbach (1:2) Paul Wanner zum zweitjüngsten Bundesliga-Akteur gemacht.

Die jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte
1. Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) 16 Jahre und ein Tag 21. November 2020
2. Paul Wanner (Bayern München) 16 Jahre und 15 Tage 7. November 2022
3. Sidney Raebiger (RB Leipzig) 16 Jahre, acht Monate und 22 Tage 8. November 2022
4. Zidan Sertdemir (Bayer Leverkusen) 16 Jahre, neun Monate und 3 Tage 7. November 2021
5. Iker Bravo (Bayer Leverkusen) 16 Jahre, neun Monate und 25 Tage 7. November 2021
Domenico Tedesco 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sa 08.01.2022 18:48Uhr 03:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rb-leipzig-domenico-tedesco-nach-mainz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Domenico Tedesco 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Sa 08.01.2022 18:48Uhr 03:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rb-leipzig-domenico-tedesco-nach-mainz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

---
sid/cke

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Kampl
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (56)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 08. Januar 2022 | 19:30 Uhr

12 Kommentare

wodi vor 25 Wochen

Eine Frage an den MDR: Was wird denn am 07. November 2022 mit Paul Wanner (Bayern München) und am 08. November 2022 mit Sidney Raebiger (RB Leipzig) passieren? Bis dahin sid ja noch 10 Monate Zeit 😀

RumBelballer vor 25 Wochen

Bist Du bei Deinem Kumpel jochen auch so pingelig, wenn die Satzzeichen fehlen???
Wir wissen doch beide, wo es hingehört. Und schon ergibt der Satz einen anderen Sinn. Also gib Dir Mühe.

Quentin aus Mondragies vor 25 Wochen

Mal schnuppern ist ja vollkommen in Ordnung. Ansonsten gehören die U18 schon noch in die Nachwuchsmannschaften sonst werden sie einfach umgerannt und unter einem 90 kg Verteidiger eingequetscht.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga