Fußball | Bundesliga RB Leipzig verliert Testspiel gegen Eintracht Frankfurt
Hauptinhalt
Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist mit einer Niederlage ins neue Spieljahr gestartet. Der DFB-Pokalsieger unterlag in einem Testspiel in Abu Dhabi am Samstag Bundesliga-Rivale Eintracht Frankfurt 2:4 (2:1).
Silva dreht frühen Rückstand
Jesper Lindström (12. Minute) brachte die Hessen auf dem Trainingsgelände des Leipziger Teamhotels in Führung. Mit einem Doppelpack durch André Silva (35./45.) drehte Leipzig die Partie, musste sich aber in der zweiten Hälfte dem Team von Oliver Glasner durch Tore von Rafael Borré (69.) und Kolo Muani (70./84.) geschlagen geben.
Beide Trainer testeten ihr gesamtes Personal, darunter waren auf Leipziger Seite auch vier Nachwuchsakteure. Die Sachsen tauschten in der Halbzeitpause gar einmal die komplette Mannschaft aus.
RB Leipzig bereitet sich vom 2. bis zum 11. Januar in Abu Dhabi auf die Wiederaufnahme der Saison vor, ein zweiter Test soll am Dienstag folgen. Am 20. Januar eröffnen die Sachsen gegen Tabellenführer FC Bayern München den 16. Spieltag.
Ohne Nukunku, Werner, Gulasci und Raum - Top-Spieler fehlen verletzt
Nicht am Trainingslager teilnehmen konnten Peter Gulacsi (Kreuzbandriss) und Christopher Nkunku (Außenbandriss). Die Leistungsträger fehlen weiterhin verletzt und traten die Reise nach Abu Dhabi nicht mit an.
Timo Werner und David Raum nehmen hingegen am Trainingslager teil, ein Einsatz kam für beide aber zu früh. Werner laboriert noch an einem Syndesmosebandriss, Raum zog sich nach der WM-Teilnahme eine Sprunggelenksverletzung zu. Die deutschen Nationalspieler nutzten die Zeit im Trainingslager für individuelle Reha-Einheiten. Erst nachträglich angereist war der Kroate Josko Gvardiol, der bei der WM mit seinem Team Platz drei erreicht hatte und dafür Sonderurlaub bekam.
---
sid/red
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. Januar 2023 | 19:30 Uhr