Fans des VfB Leipzig jubeln mit ihren Kickern über den Aufstieg in die erste Bundesliga
Bildrechte: imago/Camera 4

Fußball | Historie 6. Juni 1993: Als der VfB Leipzig sensationell in die Bundesliga aufstieg

06. Juni 2023, 12:16 Uhr

Kaum zu glauben, aber wahr: Vollkommen unerwartet gelang Lok-Nachfolger VfB Leipzig im dritten Jahr nach der Wiedervereinigung der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Wir blicken zurück auf den Tag vor 30 Jahren am 6. Juni 1993.

Das entscheidende Spiel

VfB Leipzig - Mainz 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Feierlichkeiten

VfB Leipzig - Aufstieg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der Jubel auf dem Marktplatz und im Bruno-Plache-Stadion kannte nach dem Bundesliga-Aufstieg des Lok-Nachfolgers VfB Leipzig keine Grenzen. Der MDR sammelte hautnah Eindrücke, Bilder und Stimmen.

Di 06.06.2023 11:29Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-vfb-leipzig-bundeslig-aufstieg-feier-marktplatz-altes-rathaus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dirk Anders im MDR-Studio

VfB Leipzig - Dirk Anders 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Offensivmann Dirk Anders hatte mit 12 Saisontoren maßgeblichen Anteil am überraschenden Bundesliga-Aufstieg des VfB Leipzig im Juni 1993. Vier Tage nach dem Sieg über Mainz war er zu Gast bei Joachim Schröter im MDR.

Di 06.06.2023 11:38Uhr 03:23 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-vfb-leipzig-bundesliga-aufstieg-dirk-anders-achim-schroeter-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

red

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Viktoria Berlin am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler auf dem Feld
Bildrechte: Tanja Kaltofen
3 min

Da war mehr möglich! Der ZFC Meuselwitz verliert sein Heimspiel gegen Energie Cottbus mit 0:1, die Lausitzer bleiben damit Spitzenreiter Greifswalder FC auf den Fersen.

So 17.03.2024 17:52Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-energie-cottbus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (133)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 06. Juni 2023 | 12:40 Uhr

13 Kommentare

Gaudeamus igitur vor 42 Wochen

Och, sei doch nicht gleich eingeschnappt! Deine Helden sehen es jedenfalls nicht so eng: Neulich in Sektor C, Block 34 ein Alme C. zusammen mit einem gewissen Mike E., Euer Sponsor vom Zoo, Herr H., sitzt regelmäßig in der Loge, und Herr Torsten K. ward da oben auch das eine oder andere Mal gesichtet. Ist ja alles gut einsehbar. ;)

Detscher vor 42 Wochen

Ein heutiger Event-Fan war niemals LOK!
Einmal LOK immer LOK 🇺🇦❤️🇺🇦‼️
Mich berührten die Videos, wie damals live, unvergesslich und durch niemanden nachzuahmen!

7030 vor 42 Wochen

Ab der Rückrunde in der Aufstiegssaison als Bengel dabei gewesen und bis heute immer noch in Probstheida dabei. Habe die Leute nie verstanden die später nach Leutzsch oder dann zu RB gegangen sind oder sogar beides. Verurteile keinen deswegen aber die Sympathie für den der einmal Lokist ist und bleibt oder auch dem ewigen Chemiker ist größer. Den Kids im RBL Trikot kann man keine Vorwürfe machen, andere Zeit und Bundesligafussball ist verlockender. Meine Kinder kommen aber mit nach Probstheida und wenn sie es später mal in das Zentralstadion verschlägt dann ist das halt so. Mein Hinterteil bleibt auf der Holztribüne, leben und leben lassen. Astalavista ole ole ole 😉 Halleluja VfB

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga