Fußball | Bundesliga RB Leipzig: Personalrätsel vor Spiel gegen Hoffenheim

30. Spieltag

29. April 2023, 09:30 Uhr

Eine Englische Woche läutet für RB Leipzig die Endphase der Saison ein. Vor dem Freiburg-Doppelpack ist am Samstag erst mal Hoffenheim zu Gast. RB-Coach Rose muss puzzeln und strategisch planen. Nicht zuletzt wegen einiger angeschlagenen Spieler. Oder doch nicht?

Marco Rose 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Saison-Endspurt für RB Leipzig: Am Samstag geht es zu Hause gegen die TSG Hoffenheim um die Rückeroberung eines Champions-League-Platzes. Danach folgen die beiden wohl wegweisenden Duelle beim SC Freiburg im DFB-Pokal und in der Bundesliga. Da liegt der Gedanke nahe, RB könnte einige Spieler für den Doppelpack im Breisgau schonen.

Trainer Marco Rose sprach dann auch auf der Pressekonferenz am Donnerstag von "strategischen Überlegungen", um kurz danach gewissermaßen zurückzurudern: "Jetzt kommt erst mal Hoffenheim, das ist das nächste Spiel, und es ist das wichtigste. Da werden wir auch nicht großartig auf Kraftreserven schauen."

Viele kleine Blessuren

Was sein Personal betrifft, muss der Coach aber einmal mehr puzzeln, denn "wir haben eine Menge Jungs, die in dieser Woche noch gar nicht im Mannschaftstraining waren". Die Rede ist unter anderem von Josko Gvardiol und Dani Olmo. Zudem hat Benjamin Henrichs laut Rose "noch leichte Hüftprobleme und eine kleine Muskelverletzung", und Konrad Laimer beklagt Schmerzen an der Ferse. Zu unguter Letzt sind auch noch Amadou Haidara und Dominik Szoboszlai gesperrt. 

Interessierte Schülerinnen zu Gast bei RB - Gruppenbild mit Trainer Tuchel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Grund zum Hadern ist das für Rose noch nicht. Bei den erstgenannten Spielern handele es sich jeweils nur um Blessuren, die bis Samstag noch überwindbar seien. Hoffnung mache ihm auch "eine gute Trainingswoche", trotz der Ausfälle. Rose ist sicher: "Wir werden eine Mannschaft auf den Platz stellen, die durchschlagskräftig ist."

Modus: Abstiegskampf

Eine schlagkräftige Mannschaft ist für Rose auch unbedingt notwendig. Hoffenheim, betonte der RB-Trainer, befinde sich "im Modus Abstiegskampf, in dem sich Hoffenheim mehr als etabliert hat". Die Spieler der TSG "nehmen die Situation an, sind füreinander da, strahlen das aus, führen viele Zweikämpfe, machen viele Meter." Für seine Mannschaft sei es wichtig, diese Intensität und Aggressivität des Gegners anzunehmen. Aber, schob Rose nach: "Unabhängig von Hoffenheim sollte das immer die Basis für erfolgreichen Fußball sein."

---------
Sven Kups

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 30. April 2023 | 16:00 Uhr

1 Kommentar

jochen vor 51 Wochen

Auf geht's Leipziger Jungs,
3 Punkte und wir bleiben dran,
Vor ausverkauften Heimbereich gilt nur ein Sieg für den deutschen Pokalsieger 🏆
Einmal Leipzig immer Leipzig
Volles Rohr, Jungs

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video