Fußball | Bundesliga RB Leipzig: "Neu justiert" nach Bochum

25. Spieltag

Das 0:7-Debakel in der Champions League bei Manchester City musste RB Leipzig erst einmal verarbeiten. Nun scheint der Tabellendritte aber gerüstet für den Bundesliga-Alltag beim VfL Bochum. Trainer Marco Rose deutete personelle Veränderungen an - ohne Namen zu nennen.

Marco Rose und Alexander Zickler
Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

So langsam ist Marco Rose wieder im Fußball-Alltag angekommen. Zwei Tage hatte der Trainer von RB Leipzig gebraucht, um das 0:7-Debakel in der Champions League bei Manchester City zu verarbeiten. Besonders am Morgen danach habe er sich gar nicht gut gefühlt, gestand Rose auf der Pressekonferenz am Freitag: "Das Aufwachen ist fürchterlich." Nun aber gehe es ihm schon viel besser, auch die Mannschaft scheint bereit für das Bundesliga-Spiel beim VfL Bochum am Samstag (Anstoß: 15:30 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App).

Mann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Gestern haben wir uns zusammengesetzt und uns neu justiert", sagte Rose. Was in doppelter Hinsicht nötig erscheint: Nicht nur müssen die Leipziger ihre körperlichen und mentalen Kräfte neu aufladen, auch der Charakter des Spiels in Bochum dürfte ein völlig anderer werden: "Eine Mannschaft, die Abstiegskampf lebt, die in Köln ein sehr gutes Spiel gemacht hat", so der Coach mit Blick auf den jüngsten 2:0-Erfolg der Bochumer, wodurch dem Abstiegskandidaten ein großer Sprung in der Tabelle vom letzten Platz bis auf Rang 14 gelungen ist: "Es wird ein Fight, und diesen Fight müssen wir annehmen."

Über den kommenden Gegner und dessen Trainer Thomas Letsch fand Rose nur lobende Worte: "Tommy hat die Mannschaft herausragend stabilisiert". Vor Leipzigs 4:0-Sieg im Hinspiel hatte Letsch die Mannschaft übernommen, unter ihm hat Bochum 21 Punkte aus 17 Spielen geholt - aus Sicht von Rose befindet sich der VfL damit "ganz klar" auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt. Das Spiel der Bochumer zeichne sich durch eine hohe Mannorientierung, viel Tiefe und Tempo über beide Flügel aus. Mit Philipp Hofmann, der bislang sieben Saisontore erzielt hat, haben sie einen Zielspieler im Sturmzentrum.

RB will Champions-League-Platz verteidigen

Nichtsdestotrotz ist RB natürlich der klare Favorit und steht unter Druck, den Champions-League-Platz im Fernduell mit den punktgleichen Union Berlin (am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt) und SC Freiburg (am Sonntag beim 1. FSV Mainz 05) zu verteidigen. Zwar braucht auch Bochum im Abstiegskampf unbedingt weitere Punkte, aber alles andere als ein Sieg für RB wäre eine Überraschung - insofern dürften die Gastgeber schon mit einem Remis zufrieden sein.

Pluspunkt für RB: Alle Spieler, die mit auf die Insel gereist waren, werden auch in Bochum einsatzbereit sein. Gleichwohl wird es personelle Veränderungen geben, wie Rose am Freitag andeutete - ohne Namen zu nennen: Es gehe darum, "Frische zu bringen" und "Jungs, die Körner haben", sagte er nur. In "wahnsinnigen Ausmaßen rotieren" werde er aber nicht.

4:0-Sieg in der Hinrunde spielt keine Rolle mehr

Was in der Vorbereitung dagegen keine Rolle spielen wird: der 4:0-Hinrundenerfolg. Videosequenzen aus dieser Partie "brauchen wir nicht zu schauen, weil Bochum völlig anders auftritt. Taktisch, inhaltlich", sagte Rose. So spiele Bochum "keine Fünferkette mehr wie im Hinspiel, sondern Viererkette". Auch in dieser Hinsicht wird es Leipzig also mit einem neuen Charakter zu tun bekommen.

---
mze

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem 3:0 von RB Leipzig gegen Mönchengladbach lobte Marco Rose natürlich seinen Torhüter.

Sa 11.03.2023 21:47Uhr 03:12 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-703954.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (79)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 18. März 2023 | 16:00 Uhr

14 Kommentare

jochen vor 7 Tagen

Die Königsklassen Schlappe ist vergessen, jetzt gilt es in der Liga zu punkten
Die Bochumer haben keine Chance
RB Leipzig Pokalsieger 🏆
Auf geht's Leipziger Jungs
Wir sind Leipzig 👍❤️⚽⚽

Andy Krisst vor 7 Tagen

Yep! lol

Andy Krisst vor 7 Tagen

Aus Dir spricht der Fußballexperte schlechthin.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga