Vier RB-Spieler jubeln.
Bildrechte: Roger Petzsche / PICTURE POINT

Fußball | Bundesliga RB Leipzig reist "mit großer Überzeugung" zum FC Bayern - aber ohne Timo Werner?

33. Spieltag

20. Mai 2023, 09:15 Uhr

RB Leipzig kann am Wochenende den Einzug in die Champions League schaffen - wird jedoch auch vom SC Freiburg unter Druck gesetzt. Zugleich bangt Trainer Marco Rose vor dem Gastspiel beim FC Bayern München um Timo Werner. Den neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel kennt Rose noch aus alten Mainzer Zeiten: Er sei ein "sehr akribischer Arbeiter, der sehr detailversessen ist".

RB Leipzig hat es in der eigenen Hand: Die Mannschaft von Trainer Marco Rose kann den vorzeitigen Einzug in die Champions League schaffen und sich zum sechsten Mal hintereinander für die Königsklasse qualifizieren. Allerdings könnte es auch noch einmal richtig spannend werden.

Nach dem 2:0-Erfolg des SC Freiburg am Freitagabend gegen den VfL Wolfsburg ist klar: RB braucht im Topspiel beim FC Bayern München (Samstag, 18:30 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) ebenfalls einen Sieg, um sein Ziel bereits an diesem Wochenende zu erreichen. Die auf Platz fünf liegenden Breisgauer haben nur noch einen Punkt Rückstand auf Leipzig. Sollte RB über ein Remis nicht hinauskommen oder verlieren, dann fällt die Entscheidung erst am letzten Spieltag.

Werner erkältet - Einsatz in München fraglich

Noch nicht sicher ist, ob Timo Werner in München auflaufen kann: Der Nationalstürmer ist erkältet. Es sei "alles möglich", von einem Startelf-Einsatz bis zu einem Komplett-Ausfall, sagte Rose auf der Pressekonferenz am Freitag. Eine Entscheidung über einen Einsatz wollte Rose nach dem Abschlusstraining treffen. Werner war im Trainingszentrum, die Tendenz gehe aber dahin, dass er nicht in der Startelf stehen wird. Alle anderen Leipziger Spieler bis auf den langzeitverletzten Torhüter Peter Gulacsi (Kreuzbandriss) sind fit.

Mann 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ob die Leipziger in München etwas mitnehmen können, liegt derweil nicht zuletzt an der Verfasstheit des Rekordmeisters. Auch wenn die Bayern in den letzten Wochen wieder in die Erfolgsspur zurückfanden und nach ein zwei Arbeitssiegen gegen Hertha BSC (2:0) und Werder Bremen (2:1) einen furiosen 6:0-Erfolg gegen den FC Schalke 04 feierten, wittert Rose seine Chance: "Sie waren nicht immer konstant, ringen mit ihrem Selbstverständnis." Zwar komme das langsam zurück, aber es "ist unsere Aufgabe, die Problemchen, die sie hatten, zum Vorschein zu bringen". Dafür müsse Leipzig "mit großer Überzeugung auftreten".

Timo Werner 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Rose über Tuchel: "Akribischer Arbeiter"

Bayerns neuen Trainer Thomas Tuchel kennt Rose übrigens noch aus Mainzer Zeiten. Für ein Jahr (2009/10) war Tuchel sogar Roses Trainer, allerdings kam der heutige RB-Coach in seiner letzten Saison als Spieler aufgrund verschiedener Verletzungen zu keinem einzigen Einsatz mehr. Später wurden die beiden Trainerkollegen beim FSV Mainz 05 - Tuchel legte bei den Profis den Grundstein für seine Fabelkarriere, Rose machte seine ersten Schritte als Co-Trainer der zweiten Mannschaft. "Thomas ist ein sehr akribischer Arbeiter, der sehr detailversessen ist", sagt Rose über Tuchel. Grundsätzlich sei er "ein lockerer Typ", auf dem Trainingsplatz fordere er aber "immer einhundert Prozent" ein.

PK_RB_192498923_228856_233717.mxf 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann wurde Rose noch auf die Spekulationen über einen Weggang von Dominik Szoboszlai angesprochen. Er reagierte betont gelassen: "Da bin ich relativ tiefenentspannt. 'Szo' hat sich hier hervorragend entwickelt. Ich glaube, dass er auch weiß, was er hier an dem Verein hat." Nach dem jüngsten 2:1-Sieg gegen Werder Bremen hatte Szoboszlai Gerüchte über einen Weggang selbst befeuert: "Für drei Spiele bin ich auf jeden Fall noch bei RB Leipzig. Ich möchte gern in der Champions League spielen und würde gern meinen zweiten Pokal holen mit RB Leipzig. Was nach dem Sommer passiert, werden wir sehen", hatte der ungarische Fußball-Nationalspieler gesagt. Szoboszlai hat bei RB noch einen Vertrag bis 2026.

---
mze/dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 16:00 Uhr

26 Kommentare

jochen vor 48 Wochen

Auf geht's Leipziger Jungs 😁
Mit 6000 Fans in die Allianz Arena,Leipzig ist Aussenseiter ☀️❤️die nötigen Punkte holen wir vs.Schalke
Ein schönes Spiel ☀️❤️
Egal wie es ausgeht, der BVB wird niemals Meister
Einmal Leipzig immer Leipzig
Wir sind Leipzig

A.d.R. is Back vor 48 Wochen

Na Reisender wieder mal die Galle übergelaufen????? Das freut mich, ansonsten hat dein kommentar ausser Beleidigung mal wieder keine Aussagekraft, aber das weißt du sicherlich selber.
Schönes Wochenende

Voice vor 48 Wochen

Ich denke auch, dass die Bayern heute gewinnen. Schalke ist machbar am letzten Spieltag. Dann ist die CL eingetütet, und wir bekommen einen tollen Kader für die nächste Saison.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video