Fußball | Bundesliga RBL-Verteidiger Orban riskiert Einsatz gegen Union Berlin wegen einer guten Sache

Willi Orban kann Leben retten. Der Innenverteidiger von RB Leipzig wird zum Stammzellenspender und nimmt dafür in Kauf, den Kracher gegen Union Berlin zu verpassen.

Ein Fußballer mit einem Stäbchen im Mund 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Willi Orban (RB Leipzig)
Der Einsatz von Willi Orban gegen Union Berlin ist für ihn "zweitrangig". (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Kapitän Willi Orban von RB Leipzig wird zum Stammzellenspender. Der ungarische Nationalspieler, der bereits seit 2017 in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert ist, erhält seit geraumer Zeit Spritzen für den Eingriff, der am Mittwoch (8. Februar) stattfinden soll. Dafür verzichtet der 30-Jährige derzeit auf das Mannschaftstraining. Orbans Einsatz im Spitzenspiel gegen Union Berlin am Samstag (11. Februar) ist fraglich.

Orban: "Ich habe zu keinem Zeitpunkt gezweifelt"

"Natürlich war ich zunächst überrascht, als ich die Info bekam, dass ich als Spender in Fragen komme. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, sondern wollte die Spende direkt angehen", sagte Orban der Bild-Zeitung. Dies sei "die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen".

Einsatz gegen die "Eisernen" fraglich

Bei dem mehrstündigen Eingriff in Dresden werden Orban einige Stammzellen entnommen, im Idealfall kann er das Krankenhaus bereits am Abend wieder verlassen. Wie schnell der Innenverteidiger anschließend wieder einsatzfähig ist, ist unklar. "Klar kann es sein, dass ich nun das Spiel gegen Union verpasse - bei allem sportlichen Ehrgeiz ist das in diesem Fall zweitrangig", sagte er. Er werde "alles dafür tun", schnellstmöglich wieder zum Team zu stoßen.

red/sid

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Alle anzeigen (80)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. Februar 2023 | 19:30 Uhr

23 Kommentare

Andy Krisst vor 7 Wochen

Konstruiert? Aha...selbst beim Boulevard -Magazin Brisant war W.O. präsent.
Und, werter Voice...wenn Du überall gleich Deinen "Verein" diskreditierst siehst...dafür kann ich nichts. Mit keinem Wort habe ich Markrans erwähnt.
Aber vielleicht hat es Dich irritiert, dass ich Willi für sein Engagement gelobt habe.

Hubert vor 7 Wochen

Willi Orban zeigt, dass einem anderen Menschen zu helfen viel wichtiger ist, als das nächste Punktspiel, dazu noch gegen Union Berlin. Diese Aktion zeigt menschliche Größe von Willi Orban.
Jeder kann in die Sitution kommen, wo er Stammzellen benötigt. Wenn dann jemand spendet, ist neuer Lebensmut für den Erkrankten wieder da.
Nicht nur an Willi Orban, auch an all die anderen unbekannten Stammzellenspender: Ein großes Danke!

Voice vor 7 Wochen

Man kann sich darüber freuen, dass der Willi das macht, aber man kann den Umstand auch in einen völlig konstruierten Kontext setzen, um wieder gegen das "böse Konstrukt" zu sein...

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga