Fußball | 1. bis 3. Liga Winter-Fahrplan: Wann endet die Winterpause? Wer testet gegen wen?

Aue ist ein Frühstarter, in der Vorbereitung stehen zwei sächsische Derbys auf dem Programm, RB Leipzig startet spät und ohne Testspiele. Hier gibt es den Winterfahrplan der mitteldeutschen Erst- bis Drittligisten.

ein Fußballtor im Schnee
Bildrechte: Colourbox.de

Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue kommt am Dienstag, 28. Dezember, und damit als erster mitteldeutscher Profiverein aus der Winterpause. Wie der Verein am Dienstag (21.12.2021) mitteilte, bittet Teamchef Marc Hensel sein Team ab 15 Uhr zum Trainingsauftakt.

Test-Derby Dynamo gegen Aue im MDR

Ein Highlight der Winter-Vorbereitung der sächsischen Zweitiligisten Aue und Dynamo Dresden wird sicher das Testspiel-Derby am 8. Januar, 14 Uhr, sein. Der MDR überträgt das Duell zwischen Dresden und dem FC Erzgebirge live.

RB Leipzig ohne Testspiele

Die anderen fünf Erst-, Zweit- und Drittligisten aus Sachsen und Sachsen-Anhalt starten erst am 2. Januar 2022. Dabei wäre der neue RBL-Trainer Domenico Tedesco dem Vernehmen nach gern eher gestartet, schließlich startet die Bundesliga bereits ab 8. Januar. Doch gegen den bereits vorab vereinbarten Urlaubsplan kam der neue Trainer nicht an. Testspiele hat RB in der kurzen Vorbereitung nicht geplant.

Drittligisten starten am 2. Januar

Die Drittligisten aus Magdeburg, Zwickau und Halle starten allesamt erst am 2. Januar. Nur der 1. FC Magdeburg fährt übrigens in ein Trainingslager - der FCM reist ins türkische Belek.

Der Winterfahrplan in der Übersicht
Verein (Liga) Ende Winterpause Testspiele
RB Leipzig (1. Liga) 2. Januar 2022 keine Testspiele geplant
    8.1. Punktspiel: Mainz vs. RBL
     
Dynamo Dresden (2. Liga) 2. Januar 2022 8.1., 14 Uhr: Dynamo vs. Aue
    14.1. Punktspiel: Dynamo vs. HSV
     
Erzgebirge Aue (2. Liga) 28. Dezember 2021 5.1., 17 Uhr: HFC vs. Aue
    8.1., 14 Uhr: Dresden vs. Aue
    15.1. Punktspiel: St. Pauli vs. Aue
     
1. FC Magdeburg (3. Liga) 2. Januar 2022 5.1.: Royal Excelsior Virton (im Trainingslager)
    8.1.: FCM vs. Mannheim (im Trainingslager)
    15.1. Punktspiel: Freiburg II vs. FCM
     
FSV Zwickau (3. Liga) 2. Januar 2022 7.1., 14 Uhr: Jena vs. FSV
    9.1., 13 Uhr: FSV vs. CFC abgesagt
    15.1. Punktspiel: Zwickau vs. Köln
     
Hallescher FC (3. Liga) 2. Januar 2022 5.1., 17 Uhr: HFC vs. Aue
    8.1., 13.30 Uhr: 1. FC Nürnberg vs. HFC
    15.1. Punktspiel: Türkgücü vs. HFC

dh

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz nach dem Spiel beim VfB Stuttgart
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Trainer Domenico Tedesco von RB Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Lukas Klostermann im Interview mit Sport im Osten
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Anfang Dezember löste Domenico Tedesco den damaligen Trainer Jesse Marsch ab. Im Interview spricht Nationalspieler Lukas Klostermann über die Fortschritte, die die Mannschaft seitdem gemacht hat.

Mi 12.01.2022 17:48Uhr 03:22 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rb-leipzig-luklas-klostermann-interview-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (102)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 21. Dezember 2021 | 14:40 Uhr

19 Kommentare

Benni vor 3 Wochen

Jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz 🙂..Warum machst du dir sooo viele Gedanken um uns?Hast du keine Familie oder sonst keine Aufgaben 🤔...aber scheinbar nicht.
Was den Investor betrifft, ich weiß...aber das ist ein Thema wo man nie was richtig macht, das weißt du. Die einen sind dafür...die anderen dagegen. Heißt im Gegenschluss...weiter wurschteln oder es können neue Ziele angegangen werden und das mit enormen Risiko!Aus den Neidern werden dann ganz schnell Hater und das sehr schnell, siehe andere Vereine .Wir als Anhänger können eh nix beeinflussen 🤷

ismir uebel vor 3 Wochen

Es ist für uns in Zwickau jedes Jahr ein riesen Kraftakt. Das ist kein Geheimnis. Umso mehr können wir stolz darauf sein, uns in dieser 3. Liga etabliert zu haben. Aber da ich davon ausgehe, dass ich es hier mit einem sehr Oberflächlichen Menschen zutun habe, möchte ich das jetzt auch nicht weiter Thematisieren.

Frohes Fest an alle Rot- Weißen und bleibt Gesund.

Auch dir Oldie ein frohes Fest...

oldie68 vor 3 Wochen

Was hat vor kurzem euer Oberschwan Leege gesagt ,ohne einen Investor qied es schwer alles zu stemmen . Und der Wessie aus Augsburg hat sich auch nicht getraut zu investieren in die 3.Liga