Fußball | Bundesliga Zahlen, Zahlen und ein Funfact zu RBL vs. Union
Hauptinhalt
20. Spieltag
RB gegen Union ist das Topspiel des 20. Bundesliga-Spieltags – und hat ein paar interessante Zahlen zu bieten. Und einen Funfact, der mit einem Neuzugang zu tun hat.

Duell der Serien
RB Leipzig ist seit nunmehr 18 Pflichtspielen ungeschlagen (14 Siege, 4 Remis). Union wiederum gewann 2023 alle 5 Pflichtspiele. 4 Bundesliga-Siege in Folge sind zudem eingestellter Klubrekord.
Eine 12 und viele 2:1
12 Mal standen sich beide Klubs bislang gegenüber. RB gewann 6 Mal, Union 5 Mal.
Die letzten 4 Bundesliga-Duelle endeten alle mit einem Berliner 2:1-Erfolg. Das Pokalspiel zwischendurch wiederum gewannen die Leipziger mit 2:1.
Alles Konter, oder was?
Tabellen-Zweiter mit nur 45 % Ballbesitz – früher war das mal ein RB-Ding, aktuell sind das Zahlen der Unioner, die den Gegner gern kommen lassen und dann schnell umschalten. Leipzigs Ballbesitz beträgt in dieser Saison 55 %, ist aber trotzdem weiter konterstark: 7 Kontertore sind Bundesliga-Bestwert.
Oder doch Standards?
Beide Teams sind mit ruhendem Ball erfolgreich (RB: 12 Tore / Union: 10). I der Bundesliga liefert Union den Bestwert bei Toren nach Eckbällen (5), RB den bei Toren nach Freistößen (5).
Neuling mit RB-Schwäche
Funfact zu Unions Winter-Neuzugang Jerome Roussillon: Der 30 Jahre alte Verteidiger hat sein erstes und bislang letztes Bundesliga-Tor gegen RB Leipzig erzielt. Im November 2018 und im August 2021 war er jeweils der Matchwinner bei den 1:0-Heimsiegen für den VfL Wolfsburg. RB ist der einzige Bundesliga-Klub gegen den der Franzose mehr als ein Mal getroffen hat.
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 12. Februar 2023 | 16:00 Uhr