Fußball | Bundesliga Zahlen, Zahlen und ein Funfact zu RBL vs. Union

20. Spieltag

RB gegen Union ist das Topspiel des 20. Bundesliga-Spieltags – und hat ein paar interessante Zahlen zu bieten. Und einen Funfact, der mit einem Neuzugang zu tun hat.

Taiwo Awoniyi 1. FC Union Berlin erzielt das Tor zum 1:0 gegen Josko Gvardiol RB Leipzig und Torhüter Peter Gulacsi RB Leipzig,
Bildrechte: imago images/Matthias Koch

Duell der Serien

RB Leipzig ist seit nunmehr 18 Pflichtspielen ungeschlagen (14 Siege, 4 Remis). Union wiederum gewann 2023 alle 5 Pflichtspiele. 4 Bundesliga-Siege in Folge sind zudem eingestellter Klubrekord.

Eine 12 und viele 2:1

12 Mal standen sich beide Klubs bislang gegenüber. RB gewann 6 Mal, Union 5 Mal.
Die letzten 4 Bundesliga-Duelle endeten alle mit einem Berliner 2:1-Erfolg. Das Pokalspiel zwischendurch wiederum gewannen die Leipziger mit 2:1.

Alles Konter, oder was?

Tabellen-Zweiter mit nur 45 % Ballbesitz – früher war das mal ein RB-Ding, aktuell sind das Zahlen der Unioner, die den Gegner gern kommen lassen und dann schnell umschalten. Leipzigs Ballbesitz beträgt in dieser Saison 55 %, ist aber trotzdem weiter konterstark: 7 Kontertore sind Bundesliga-Bestwert.

Oder doch Standards?

Beide Teams sind mit ruhendem Ball erfolgreich (RB: 12 Tore / Union: 10). I der Bundesliga liefert Union den Bestwert bei Toren nach Eckbällen (5), RB den bei Toren nach Freistößen (5).

Neuling mit RB-Schwäche

Funfact zu Unions Winter-Neuzugang Jerome Roussillon: Der 30 Jahre alte Verteidiger hat sein erstes und bislang letztes Bundesliga-Tor gegen RB Leipzig erzielt. Im November 2018 und im August 2021 war er jeweils der Matchwinner bei den 1:0-Heimsiegen für den VfL Wolfsburg. RB ist der einzige Bundesliga-Klub gegen den der Franzose mehr als ein Mal getroffen hat.

Jerome Roussillon gegen Konrad Laimer und Lukas Klostermann
Jerome Roussillon als Wolfsburger - hier gegen Konrad Laimer und Lukas Klostermann Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich Bildrechte: MDR/Sport im Osten
Thomas Tuche
Thomas Tuche Bildrechte: MDR/Sport im Osten
3 min

Thomas Tuchel war nach der 1:3-Niederlage seiner Bayern angefressen, die "ohne Not komplett schlampig" geworden seien. Das ganze Interview!

So 21.05.2023 10:19Uhr 02:50 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tuchel-nach-bayern-rb100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (47)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 12. Februar 2023 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga