Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | 2. BundesligaMagdeburg verpasst Überraschung - Darmstadt steigt vorzeitig auf33. Spieltag

19. Mai 2023, 20:33 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat beim SV Darmstadt den Kürzeren gezogen, damit sind die Hessen vorzeitig in die Bundesliga aufgestiegen. Philip Tietz entschied das Spiel nach einem Videobeweis.

Der 1. FC Magdeburg hat die Chance verpasst, den SV Darmstadt 98 im Kampf um den Aufstieg zu ärgern. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz verlor beim Spitzenreiter mit 0:1 (0:1) - damit qualifzierten sich die Hessen vorzeitig für die Bundesliga. Nachdem sie die ersten beiden Matchbälle vergeben hatten (0:3 gegen St. Pauli, 1:2 in Hannover), nutzten sie nun ihre dritte Chance und bauten den Vorsprung auf den Drittplatzierten Hamburger SV am vorletzten Spieltag auf sieben Punkte aus - damit ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

Flotter Beginn von beiden Teams

Vor 17.650 Zuschauern am Böllenfalltor entwickelte sich ein interessantes Spiel. In der Anfangsphase verzeichneten beide Seiten je eine gute Torchance: Philip Tietz umkurvte FCM-Torwart Tim Boss und wollte den Ball ins leere Tor schieben, doch Daniel Heber klärte auf der Linie (13.) - auf der anderen Seite scheiterte Mohammed El Hankouri nach schöner Einzelaktion und Traum-Zuspiel von Baris Atik an Darmstadts Schlussmann Marcel Schuhen (14.).

Magdeburg spielte munter mit und hatte wie gewohnt eine Menge Ballbesitz, doch Darmstadt hatte die zweite Chance: Tietz kam bei einem Freistoß von Tobias Kempe völlig frei zum Kopfball - knapp vorbei (22.).

Tietz bringt Darmstadt in Führung

Im dritten Versuch traf der umtriebige Darmstädter Angreifer dann ins Schwarze: Nach einer Kopfball-Vorlage auf Kempe prallte der Ball zu Tietz zurück, der die Kugel schließlich ins Tor wuchtete (36.). Zwar erkannte das Schiedsrichter-Team um Harm Osmers zunächst eine Abseitsposition von Kempe - doch der Videobeweis ergab, dass der auf dem Boden liegende Heber das Abseits aufhob. Das Tor zählte.

Phillip Tietz brachte Darmstadt in der ersten Halbzeit in Führung. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Damit waren die Hessen dem Aufstieg ganz nahe - und setzten noch vor der Pause nach. Immer wieder war es Tietz, der Gefahr ausstrahlte und zwei weitere Male zum Abschluss kam. Kurz vor der Pause hatte der FCM dann die Riesenchance zum Ausgleich nach einem Konter, doch Schuhen parierte den Abschluss von Jason Ceka.

Darmstadt vergibt weitere Möglichkeiten

Nach dem Seitenwechsel hätten Filip Stojilkovic (55.) und Marvin Mehlem (56.) die Darmstädter Führung ausbauen können. Zwar zogen sich die Gastgeber weitestgehend zurück, überließen den Magdeburgern den Ball - doch wenn sie sich nach vorn trauten, wirkten sie gefährlicher. Mehlem (70.) und Mathias Honsak (71.) vergaben weitere Möglichkeiten.

Dann war Schuhen im Darmstädter Tor plötzlich gefordert - doch er reagierte zweimal glänzend! Erst bereinigte er eine Kopfball-Vorlage in den Fünfmeterraum, dann parierte er den Nachschuss von Ceka (74.). Die Magdeburger konnten in der Schlussphase nicht mehr zulegen, die Darmstädter brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierten am Ende den Aufstieg.

Großer Jubel nach Abpfiff in Darmstadt: Die Hessen kehren in die Bundesliga zurück. Bildrechte: IMAGO/HMB-Media

---
mze

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Mai 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen