Fußball | 2. Bundesliga Dynamo Dresden bindet Sportgeschäftsführer Becker langfristig
Hauptinhalt
Im Sommer 2022 wäre der Vertrag von Ralf Becker ausgelaufen, doch dazu wird es nicht kommen. Dynamo Dresden hat das Arbeitspapier des erfolgreichen Sportgeschäftsführers um drei Jahre verlängert.

Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Sportgeschäftsführer Ralf Becker vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Das gab der Fußball-Zweitligist am Donnerstag (07.10.) bekannt. Das sei "eine absolute Überzeugungstat", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Heinig in einer Vereinsmitteilung.
Becker schafft moderne Strukturen
Becker habe nicht nur in kürzester Zeit einen Kader zusammengestellt, "mit dem die schnellstmögliche Rückkehr in die 2. Bundesliga gelang, sondern schafft mit seinem Team auch moderne Strukturen im sportlichen Bereich und sorgt für eine enge Verzahnung mit der 'Nachwuchs Akademie'", so Heinig.
Sofortiger Zweitliga-Aufstieg unter Becker
Becker folgte Anfang Juli 2020 auf Vereinslegende Ralf Minge als Sportchef. Nach dem Abstieg in die 3. Liga verantwortete der 51-Jährige einen kompletten Neuaufbau des Dynamo-Kaders mit 17 Ab- und 15 Neuzugängen sowie den sofortigen Wiederaufstieg ins Bundesliga-Unterhaus. "Ich möchte die SGD auch in den nächsten Jahren sportlich weiterentwickeln. Die Voraussetzungen, die wir uns erarbeitet haben, sind gut", sagte Becker.
Wo Becker ist, ist Erfolg
Der Sportgeschäftsführer wurde am 26. September 1970 im baden-württembergischen Leonberg geboren. Als Spieler blickt Becker unter anderem auf 241 Einsätze für Bayer Leverkusen, den FC St. Pauli, den SSV Reutlingen und den Karlsruher SC zurück. Von 2016 bis 2018 führte er als Sportchef Holstein Kiel aus der 3. Liga fast in die Bundesliga und stand anschließend für ein Jahr beim Hamburger SV als Sportvorstand unter Vertrag.
(ten/dpa/pm)
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. Oktober 2021 | 19:30 Uhr
Hubert vor 38 Wochen
Ich bin auch der Meinung, dass war vollkommen richtig von Dynamo, Herrn Traoré keinen Vertrag zu geben.
Wer weiß, wieviel Euro's er haben wollte.
Es waren bestimmt nicht wenig. Dann hätten sich die gestandenen Spieler hintenran gesetzt gefühlt.
Mach Dir ein paar schöne Urlaubstage und genehmige Dir weiterhin Dein
"Feldi Urbock" !
🖤💛e Grüße
Alex Miamorsch vor 38 Wochen
Servus Wolle
Ich hatte mir im August/September bewusst eine Auszeit von Social Media genommen, um die Urlaubszeit mit der Familie zu geniessen und nicht ständig im "Netz" zu hängen.
Nun bin ich aber wieder da und guten Mutes, wenn man doch sieht, dass bei Dynamo Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Ich freue mich auf die weitere Saison und bin fest davon überzeugt, dass wir viel Spass an unseren dynamischen Goldfüssen haben werden.
Dynamische Grüsse
Muzzi
wolle010 vor 38 Wochen
Genau ins schwarze getroffen, Muzzi. Speziell was Traorè angeht hatte ich ebenfalls meine Bedenken. Seine " Manager " haben wahrscheinlich zu hoch gepokert. Dumm fuer die, gut fuer uns gelaufen.
Im Uebrigen, schoen das du wieder zurueck im Forum bist